Käfig selber bauen

Diskutiere Käfig selber bauen im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey, Ich hätte mal eine Frage: und zwar würde ich gerne für meine zwei Sperlingspapageien selber einen Käfig bauen. (Ich finde nämlich immer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schnipsel

Schnipsel

Reaktionen
0
Hey,

Ich hätte mal eine Frage: und zwar würde ich gerne für meine zwei Sperlingspapageien selber einen Käfig bauen.
(Ich finde nämlich immer nur "kleine" voliere für
ziemlich viel geld:roll: und dann gehen die eher in die Höhe und haben so eine mini Grundfläche (als wären die Vögel kleine Helikopter...:eusa_doh:). )
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich bei der Wahl des Gitters irgendetwas beachten muss? Aus einem Zooladen hat nämlich eine Verkäuferin gesagt, die Sperlingspapageien bräuchten Papageienkäfige, wegen den Gittern...
Also im Moment habe ich auch ein Käfig speziell für Papageien, aber den finde ich persönlich zu klein für meine beiden Zwerge :(

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen:|

gruß schnipsel

08.07.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Käfig selber bauen . Dort wird jeder fündig!
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Schnipsel,

da hat die Verkäuferin wohl was verwechselt...;)

Sperlingspapageien sind sehr klein und brauchen ungefähr die gleiche Maschenweite wie Wellensittiche, ca. 1x1 cm, etwas größer ist auch nicht tragisch, also 1,2 oder 1,3. Größer sollte der Abstand aber auf keinen Fall sein.

Wenn du Deinen Vögelchen etwas richtig gutes tun willst, nimm Edelstahldraht - der ist zwar um einiges teurer als verzinkter Volierendraht, dafür können aber keine Zinkvergiftungen bei den Vögeln auftreten.

face1

face1

Reaktionen
0
wenn dir edelstahldraht zu teuer ist, kannst du galvanisch verzinkten draht nehmen.
da ist die wahrscheinlichkeit geringer, dass sie zink abknabbern und sich vergiften- aber sie ist da, das musst du beachten.
galvanisch verzinktes gitter solltest du gründlich mit essig waschen und dann abspülen, dann oxidiert das. oder du lässt es ein paar wochen im garten liegen.
ich hab für meine vorübergehende zimmervoli galvanisch verzinktes gitter genommen und es abgewaschen.
wenn du den käfig/die voliere aber für längere zeit nimmst, wäre edelstahldraht wirklich besser, da brauchst du gar keine angst haben.
lg

Schnipsel

Schnipsel

Reaktionen
0
Dann werd' ich wohl den Edelstahldaraht nehmen.
Dankeschön für eure Antworten:D

lg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfig selber bauen

Käfig selber bauen - Ähnliche Themen

• Meyerspapagei schläft an Käfigwand

Meyerspapagei schläft an Käfigwand: Guten Morgen allerseits. Ich habe ein kleines oder vielleicht auch größeres Problem mit meinem kleinen. Mein meyer ist nun 5 Monate alt und lebt...
  • Graupapagei Käfiggröße

Graupapagei Käfiggröße: Hällochen, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir zwei Graupapageie zu besorgen. Allerdings habe ich Sorge, dass ich zu wenig Platz...
  • Welchen Käfig

Welchen Käfig: Hallo, ich habe vor mir einen Kakadu Pärchen anzuschaffen und wüste gerne was für ein Käfig geeignet wäre. Kann mir bitte jemand von dieser Seite...
  • Verkaufe Timneh-Graupapagei 14 Monate alt mit Käfig und viel Zubehör

Verkaufe Timneh-Graupapagei 14 Monate alt mit Käfig und viel Zubehör: Hallo liebe Papagei Freunde, Verkaufe meine Timneh-Graupapagei er ist 14 Monate alt. Er ist handzahm sucht ständig Menchenkontakt, peift & gibt...
  • mohrenpapageien käfig

mohrenpapageien käfig: Hallo, Für 2 Mohrenpapageien, welche Käfigmaße wären da Ideal? Brauchen diese Freiflug im Raum??? lG