Fragen zum Leiter- bzw. Rampenbau...

Diskutiere Fragen zum Leiter- bzw. Rampenbau... im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hi! Bin gerade dabei mir aus ´nem Kleiderschrank einen Rattenkäfig zu bauen, in dem nach unserem wohlverdienten Urlaub 8-), unsere allerersten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

AgBa

Registriert seit
05.07.2009
Beiträge
122
Reaktionen
0
Hi!

Bin gerade dabei mir aus ´nem Kleiderschrank einen Rattenkäfig zu bauen, in dem nach unserem wohlverdienten Urlaub :cool:, unsere allerersten Ratten einziehen werden.

Hab jetzt eigentlich
nur zwei kleine Fragen...

1. Wie befestigt man die Leitern/Rampen am besten an den Ebenen?
(also nicht an die Seitenwand vom Schrank, sondern direkt an die jeweilige Ebene, da ich vorhabe den Ausschnitt mitten in die Ebene zu machen und nicht direkt am Rand)

2. In welchen Abständen muss ich die Sprossen auf die Leiter/Rampe kleben?
(Hab glaub ich mal gelesen alle 2,5 cm, Weiß aber nicht mehr, ob das stimmt)

Das war´s auch schon. Hoffe mir kann da jemand helfen.
 
09.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
Also zum Befestigen habe ich so Haken und Ösen aus dem Baumarkt benutzt, dann kann man sie aus und Eihaken.

Meine Sprossen sind schon weiter auseinander, so an die 5cm und die kommen locker hoch, auch die kleineren.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ich finde Leitern generell nicht so gut geeignet, auch wenn junge Ratten da durchaus hoch und runter turnen. Wenn ich mal Leitern hatte (meist geschenkt) habe ich meist Jeansstoff durchgefädelt, so daß doch eine Art Rampe entstand, oder ich habe sie eher als Spielzeug verwendet, weniger als Aufgang von einer Etage zur anderen. Bei einem Spielzeug können die Ratten ja selber entscheiden, ob sie es nutzen oder nicht, aber bei Rampen ist es mir wichtig, daß alle problemlos hoch und runter kommen und nicht evtl. beim Toben doch Gefahr laufen, abzustürzen, oder weil sie schlecht sehen oder nicht aufpassen.

Wenn du selber Rampen baust, kann ich nur empfehlen, dich bei IKEA in deiner Nähe in der Fundgrube auf die Suche nach Küchenschubladenfronten zu machen, die sind feuchtigkeitsresistent beschichtet und dafür eigentlich ideal für Rattenrampen. Darauf kannst du entweder dicken Stoff kleben oder eben Querstreben aus Rundhölzern, Rundprofilen, Eisstäbchen etc. - was dir grad so einfällt. Den Abstand würde ich dann nicht weiter als 2 cm auseinander machen, das finde ich eigentlich ideal und wäre auch für ältere Ratten geeignet, die nicht mehr so fit sind.
 
A

AgBa

Registriert seit
05.07.2009
Beiträge
122
Reaktionen
0
Das hört sich doch schon mal gut an.

Ich meinte auch eigentlich Rampen, also keine Leitern. Ich hab mir da jetzt Sperrholz mit 6mm Dicke zuschneiden lassen (ist das Dick genug?) und Rundhölzer als Sprossen besorgt. Das ganze wollte ich dann, wie auch den Rest vom Käfig, mit Sabberlack lackieren.

Du schreibst ja, man kann anstelle von Querstreben auch dicken Stoff nehmen. Hatte ich auch anfangs überlegt, aber saugt sich das nicht schön mit Urin voll, wenn die da mal draufpiseln?

@Biendal

Das hab ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich glaub da brauch ich dann doch dickere Rampen. Die 6mm erscheinen mir da ein wenig zu dünn, um da Haken o. Ösen reinzuschrauben, ohne was kaputtzumachen. Oder aber ich nehme diese Mini-Ösen, aber dann weiss ich nicht ob´s stabil genug ist :eusa_think:
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Du schreibst ja, man kann anstelle von Querstreben auch dicken Stoff nehmen. Hatte ich auch anfangs überlegt, aber saugt sich das nicht schön mit Urin voll, wenn die da mal draufpiseln?
Tut es ;) aber man kann den Stoff z.B. mit Klettverschluss festmachen oder als abnehmbare, waschbare Hülle für die Rampen nähen.

Warum leimst du nicht am Kopfende der Rampen ein Stück dickes Kantholz an der Kante an die Unterseite, in das du die Haken schraubst? Das wäre glaube ich die einfachste Lösung.
 
A

AgBa

Registriert seit
05.07.2009
Beiträge
122
Reaktionen
0
Guter Tipp! Hab ich inzwischen auch so gemacht :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen zum Leiter- bzw. Rampenbau...

Fragen zum Leiter- bzw. Rampenbau... - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Frage zur Beschichtung des Royal Suite 95

    Frage zur Beschichtung des Royal Suite 95: Hallo einen schönen Tag zusammen :) Ich habe mich hier angemeldet b.z.w. schreibe in dieser Rubrik, weil ich mich für den oben genannten Käfig...
  • Rattenneuling - Frage zur Gehegegrösse

    Rattenneuling - Frage zur Gehegegrösse: Hallo ihr lieben ich habe mich vor wenigen Minuten bei euch im Forum angemeldet um mir mal Tipps von den Profis zu holen :) Ich möchte mir...
  • Neue sucht Tipps, um Einsteigerfehler zu vermeiden

    Neue sucht Tipps, um Einsteigerfehler zu vermeiden: Hallo zusammen, ich bin die neue und werde ab jetzt öfter reinschauen;) ich hatte jahre lang Frettchen und habe noch einige Sachen die man...
  • Rattenkäfig - Hilfe

    Rattenkäfig - Hilfe: Hallo, ich will mir demnächst 3 Ratten Mädels anschaffen. Habe mich auch schon informiert. Nur jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, und zwar...
  • Rattenkäfig - Hilfe - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Frage zur Beschichtung des Royal Suite 95

    Frage zur Beschichtung des Royal Suite 95: Hallo einen schönen Tag zusammen :) Ich habe mich hier angemeldet b.z.w. schreibe in dieser Rubrik, weil ich mich für den oben genannten Käfig...
  • Rattenneuling - Frage zur Gehegegrösse

    Rattenneuling - Frage zur Gehegegrösse: Hallo ihr lieben ich habe mich vor wenigen Minuten bei euch im Forum angemeldet um mir mal Tipps von den Profis zu holen :) Ich möchte mir...
  • Neue sucht Tipps, um Einsteigerfehler zu vermeiden

    Neue sucht Tipps, um Einsteigerfehler zu vermeiden: Hallo zusammen, ich bin die neue und werde ab jetzt öfter reinschauen;) ich hatte jahre lang Frettchen und habe noch einige Sachen die man...
  • Rattenkäfig - Hilfe

    Rattenkäfig - Hilfe: Hallo, ich will mir demnächst 3 Ratten Mädels anschaffen. Habe mich auch schon informiert. Nur jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, und zwar...