Fütterung bei trächtigen Stuten

Diskutiere Fütterung bei trächtigen Stuten im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; hallo zusammn, es dauert zwar noch etwas bis miene stute ein fohlen bekommt also eigentlich erst nächstes Jahr:D, aber firstich würde gerne wissen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aluois

Aluois

Registriert seit
26.06.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
hallo zusammn,
es dauert zwar noch etwas bis miene stute ein fohlen bekommt also eigentlich erst nächstes Jahr:D, aber
ich würde gerne wissen ob man trächtigen stuten etwas bestimmtes Zu Futtern geben sollte damit mit der Stute und dem Fohlen alles okay ist, wenn der geburtstermin da ist udn die stute nicht abmagert oder zu wenig nährstoffe im Körper hat.
Kann mir irgendwer eine antwort darauf geben
danke im vorraus
eure Aluois
 
10.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
Du solltest mind. 3 Monate vor der Geburt ein Zuchtstutenfutter zu füttern.
 
Skuld

Skuld

Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
124
Reaktionen
0
Dem kann ich mir nur anschließen!!! (Ronja11) :D
Auch der Tierarzt wird darauf bei den Untersuchungen achten wie sich Stute und Fohlen entwickeln und evtl. auch noch etwas Vitamine & Mineralien verabreichen (wenn das nötig ist).
 
Sunnyfunny

Sunnyfunny

Registriert seit
05.07.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
Also bei uns auf dem Reiterhof ist es so ähnlich wie bei dir.
Eine Stute da wird auch nächstes Jahr ihr Fohlen bekommen.
Wir füttern schon jetzt Täglich Mineralfutter und wenn es dann soweit ist auch wie die anderen sagten Zuchtstutenfutter;)
 
P

Physio

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Natürlich braucht eine tragende Stute eine spezielle Fütterung.

Ich nehme mal an, sie wurde bisher immer täglich mit Mineralfutter versorgt?

Ab dem 8. Trächtigkeitsmonat steigt der Bedarf deutlich. Dass heißt es braucht nicht nur mehr Energie, sondern auch mehr Mineralfutter.

Also setzt man sowohl Heu, als auch Mineralfutter hoch (und bitte kein billig Mineral, sondern ein richtig gutes!).

Auch während der Laktation ist der Bedarf höher.

Das Fohlen braucht natürlich dann auch spezielles Mineralfutter.

Um wirklich eine gute Fütterung zusammenzustellen sollte man sich von einem unabhängigen Fütterungsexperten helfen lassen.

Wird während der Trächtigkeit oder in den ersten Lebensmonaten mit der Fütterung gemurkst, kannst du das nie wieder gut machen. Die Schäden die daraus entstehen sind nicht mehr rückgängig zu machen.
 
*Daisy*

*Daisy*

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
1.148
Reaktionen
0
Mhh, ist es eigl. erlaubt auf soetwas zu antworten? Denn das Forum unterstützt doch keine Zucht oder?

Erkundige dich doch mal im Futterladen. Lass dich dort beraten.

lg
Anni
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fütterung bei trächtigen Stuten

Fütterung bei trächtigen Stuten - Ähnliche Themen

  • Fütterung 31jährige Stute

    Fütterung 31jährige Stute: Hi, ich bins wieder mal J Ich bräuchte wieder mal ein paar Meinungen zu meiner 31jährigen Hafidame. Ihr geht es soweit blendend. Sie ist frech...
  • fütterung trächtiger Stuen

    fütterung trächtiger Stuen: Hallo, meine Stute ist trächtig, ca. 3.-4 Woche, was soll ich füttern? Bislang bekam sie immer ausreichend Derby Standard, leichte Bewegung 2-3...
  • Welche fütterung?

    Welche fütterung?: Hab mal eine frage: Also ich hab eine 23 jahre alte isistute, sie ist top in form, wird fünfmal-sechsmal in der woche bewegt (longe, bahn...
  • Fütterung nach Schlundverstopfungen

    Fütterung nach Schlundverstopfungen: Hallo Leute, ich bin noch neu hier, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem schon behilflich sein ;) Ich habe mir vor ca. 3 Monaten mein erstes...
  • Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!

    Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!: Hallo, Also- es ist ja bekannt, dass Friesen möglich nicht mit Hafer gefüttert werden sollten, da sie sonst schnell zu Knochen oder...
  • Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen! - Ähnliche Themen

  • Fütterung 31jährige Stute

    Fütterung 31jährige Stute: Hi, ich bins wieder mal J Ich bräuchte wieder mal ein paar Meinungen zu meiner 31jährigen Hafidame. Ihr geht es soweit blendend. Sie ist frech...
  • fütterung trächtiger Stuen

    fütterung trächtiger Stuen: Hallo, meine Stute ist trächtig, ca. 3.-4 Woche, was soll ich füttern? Bislang bekam sie immer ausreichend Derby Standard, leichte Bewegung 2-3...
  • Welche fütterung?

    Welche fütterung?: Hab mal eine frage: Also ich hab eine 23 jahre alte isistute, sie ist top in form, wird fünfmal-sechsmal in der woche bewegt (longe, bahn...
  • Fütterung nach Schlundverstopfungen

    Fütterung nach Schlundverstopfungen: Hallo Leute, ich bin noch neu hier, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem schon behilflich sein ;) Ich habe mir vor ca. 3 Monaten mein erstes...
  • Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!

    Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!: Hallo, Also- es ist ja bekannt, dass Friesen möglich nicht mit Hafer gefüttert werden sollten, da sie sonst schnell zu Knochen oder...