Fütterung bei trächtigen Stuten

Diskutiere Fütterung bei trächtigen Stuten im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; hallo zusammn, es dauert zwar noch etwas bis miene stute ein fohlen bekommt also eigentlich erst nächstes Jahr:D, aber firstich würde gerne wissen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aluois

Aluois

Reaktionen
0
hallo zusammn,
es dauert zwar noch etwas bis miene stute ein fohlen bekommt also eigentlich erst nächstes Jahr:D, aber
ich würde gerne wissen ob man trächtigen stuten etwas bestimmtes Zu Futtern geben sollte damit mit der Stute und dem Fohlen alles okay ist, wenn der geburtstermin da ist udn die stute nicht abmagert oder zu wenig nährstoffe im Körper hat.
Kann mir irgendwer eine antwort darauf geben
danke im vorraus
eure Aluois

10.07.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Ronja11

Ronja11

Reaktionen
0
Du solltest mind. 3 Monate vor der Geburt ein Zuchtstutenfutter zu füttern.

Skuld

Skuld

Reaktionen
0
Dem kann ich mir nur anschließen!!! (Ronja11) :D
Auch der Tierarzt wird darauf bei den Untersuchungen achten wie sich Stute und Fohlen entwickeln und evtl. auch noch etwas Vitamine & Mineralien verabreichen (wenn das nötig ist).

Sunnyfunny

Sunnyfunny

Reaktionen
0
molledaisy

molledaisy

Reaktionen
0
Also bei uns auf dem Reiterhof ist es so ähnlich wie bei dir.
Eine Stute da wird auch nächstes Jahr ihr Fohlen bekommen.
Wir füttern schon jetzt Täglich Mineralfutter und wenn es dann soweit ist auch wie die anderen sagten Zuchtstutenfutter;)

P

Physio

Reaktionen
0
Natürlich braucht eine tragende Stute eine spezielle Fütterung.

Ich nehme mal an, sie wurde bisher immer täglich mit Mineralfutter versorgt?

Ab dem 8. Trächtigkeitsmonat steigt der Bedarf deutlich. Dass heißt es braucht nicht nur mehr Energie, sondern auch mehr Mineralfutter.

Also setzt man sowohl Heu, als auch Mineralfutter hoch (und bitte kein billig Mineral, sondern ein richtig gutes!).

Auch während der Laktation ist der Bedarf höher.

Das Fohlen braucht natürlich dann auch spezielles Mineralfutter.

Um wirklich eine gute Fütterung zusammenzustellen sollte man sich von einem unabhängigen Fütterungsexperten helfen lassen.

Wird während der Trächtigkeit oder in den ersten Lebensmonaten mit der Fütterung gemurkst, kannst du das nie wieder gut machen. Die Schäden die daraus entstehen sind nicht mehr rückgängig zu machen.

*Daisy*

*Daisy*

Reaktionen
0
Mhh, ist es eigl. erlaubt auf soetwas zu antworten? Denn das Forum unterstützt doch keine Zucht oder?

Erkundige dich doch mal im Futterladen. Lass dich dort beraten.

lg
Anni

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fütterung bei trächtigen Stuten

Fütterung bei trächtigen Stuten - Ähnliche Themen

• Fütterung 31jährige Stute

Fütterung 31jährige Stute: Hi, ich bins wieder mal J Ich bräuchte wieder mal ein paar Meinungen zu meiner 31jährigen Hafidame. Ihr geht es soweit blendend. Sie ist frech...
  • fütterung trächtiger Stuen

fütterung trächtiger Stuen: Hallo, meine Stute ist trächtig, ca. 3.-4 Woche, was soll ich füttern? Bislang bekam sie immer ausreichend Derby Standard, leichte Bewegung 2-3...
  • Welche fütterung?

Welche fütterung?: Hab mal eine frage: Also ich hab eine 23 jahre alte isistute, sie ist top in form, wird fünfmal-sechsmal in der woche bewegt (longe, bahn...
  • Fütterung nach Schlundverstopfungen

Fütterung nach Schlundverstopfungen: Hallo Leute, ich bin noch neu hier, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem schon behilflich sein ;) Ich habe mir vor ca. 3 Monaten mein erstes...
  • Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!

Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!: Hallo, Also- es ist ja bekannt, dass Friesen möglich nicht mit Hafer gefüttert werden sollten, da sie sonst schnell zu Knochen oder...
  • Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen! - Ähnliche Themen

• Fütterung 31jährige Stute

Fütterung 31jährige Stute: Hi, ich bins wieder mal J Ich bräuchte wieder mal ein paar Meinungen zu meiner 31jährigen Hafidame. Ihr geht es soweit blendend. Sie ist frech...
  • fütterung trächtiger Stuen

fütterung trächtiger Stuen: Hallo, meine Stute ist trächtig, ca. 3.-4 Woche, was soll ich füttern? Bislang bekam sie immer ausreichend Derby Standard, leichte Bewegung 2-3...
  • Welche fütterung?

Welche fütterung?: Hab mal eine frage: Also ich hab eine 23 jahre alte isistute, sie ist top in form, wird fünfmal-sechsmal in der woche bewegt (longe, bahn...
  • Fütterung nach Schlundverstopfungen

Fütterung nach Schlundverstopfungen: Hallo Leute, ich bin noch neu hier, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem schon behilflich sein ;) Ich habe mir vor ca. 3 Monaten mein erstes...
  • Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!

Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!: Hallo, Also- es ist ja bekannt, dass Friesen möglich nicht mit Hafer gefüttert werden sollten, da sie sonst schnell zu Knochen oder...