Wir brauchen dringend Hilfe - kranker Chinchilla ... wir wissen nicht was ihm fehlt !!

Diskutiere Wir brauchen dringend Hilfe - kranker Chinchilla ... wir wissen nicht was ihm fehlt !! im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Haii ! :D Ich schreibe hier für eine meiner Freundinnen , sie selbst kann sich im Moment hier leider nicht registrieren , da ihr PC kaputt ist ...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

_JulY_

Guest
Haii ! :D

Ich schreibe hier für eine meiner Freundinnen , sie selbst kann sich im Moment hier leider nicht registrieren , da ihr PC kaputt ist .

Also ... vor ca. 9 Monaten hat sie vom Chef ihres älteren Bruders 2 Chinchillas geschenkt bekommen , da dieser die beiden aus Umzugsgründen nicht behalten konnte ! Doch nun hat sich das Verhalten des Weibchens sehr stark verändert ... !! Zuerst war alles okay ...
es hat normal gefressen , ist gerne herumgekletter & -gesprungen ... es kam sogar schon das erste Chinchillababy auf die Welt ... aber seit etwa 2 - 3 Wochen frisst es kaum noch , hat Durchfall , will sich nur wenig bewegen , niest öfters , ... !! Der Tierarzt allerdings konnte nichts weiter feststellen ... was sie und ich nicht verstehen können , denn schließlich muss ihr ja etwas fehlen , wenn sie ja Durchfall , ... usw hat !! Wir haben nun auch schon das Futter gewechstelt , ... usw !

Falls ihr einen Rat oder Tipps für uns habt , woran es leigen könnte oder wie wir ihr helfen könnten wieder gesund zu werden , wären wir euch sehr dankbar !! Es wäre aber auch sehr nett , wenn ihr uns mal schreiben könntet , bei welchem Tierarzt ihr mit euren Chinchillas seid oder mit welchem ihr schon gute Erfahrungen gesammelt habt , da sie nun vorhat zu einem Anderen zu wechseln , weil sie auch schon von anderen Leuten gehört hat , dass auch diese mit dem Tierarzt nicht zufrienden waren und dann auch gewechselt sind und so auch deren Tieren geholfen werden konnte ... !!

Schon mal vielen Dank , ein schönes Wochenende und alle die Ferien haben einen schönen Sommer !! :cool:

Liebe Grüße , _JulY_

11.07.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Als erstes mal den Tierarzt wechseln!! Und zwar zu einem der auch wirklich chinchillakundig ist!
Am besten lässt sie eine Kotprobe untersuchen, auf alles mögliche, nur das kann Gewissheit geben, warum es Durchfall hat.
Am besten du fragst einen Moderator ob er/sie dir eine Tierarztliste geben kann. Einfach eine PN schreiben.

Und noch was: War der Nachwuchs geplant? Will sie züchten? Kennt sie sich da überhaupt aus??

J

_JulY_

Guest
Haii BubuDudu !! :)

Vielen Dank für deine Hilfe ! :023:
Ja , die beiden sollten irgentwann mal Nachwuchs bekommen . Das es dann doch so schnell ging , war schon eine kleine Überraschung ... aber sie war sehr gut darauf vorbereitet , da sie als diese Entscheidung getroffen wurde , sich sofort über alles ausführlich informierte ... bei anderen Chinchillahaltern mit dieser Erfahrung , sie legte sich seeeeehr viele Bücher zu , ... usw ! Der Kleinen , mit dem Namen "Keks" , geht es soweit auch sehr gut !

LG , _JulY_

K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Hallo,
was bekommen die Chinchillas den zu fressen (auch die Leckerlies)?

Sitzt die Kleine noch bei den Eltern? Wenn ja ist der Papa schon kastriert?

J

_JulY_

Guest
Haii Kirchblüte ! :)

Die Chinchillas bekommen das ganz normale Futter aus der Zoohandlung und an Leckerlies mögen sie am liebsten Obst , wobei sie davon auch nicht zu viel bekommen . Ja , die Kleine ist noch bei ihrer Mutter und der Vater soll kastriert werden , sobald meine Freundin einen besseren Tierarzt gefunden hat !
Also wahrscheinlich nächste / übernächste Woche ... je nachdem , welchem Termin sie bekommen kann .

LG , _JulY_

K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Hallo!
Was für Futter bekommen die Chinchillas?
Was für Leckerlies bekommen sie?
Bitte schreibe das genau auf. Die Angaben die du gemacht hast sind zu allgemein als das man etwas dazu sagen könnte.

J

_JulY_

Guest
Hallo !

Also ... ich habe heute mal bei meiner freundin angerufen und mir nochmal genauer sagen lassen , was ihre chinchillas im moment zu fressen bekommen :

Futter :

* JR Farm Chinchilla Müsli
(Zusammensetzung: Weizenkleie , Mais , Weizen , Vitaminpellets , Hafer , Petersilie , Johannisbrot , Pastinaken , Luzerne , Karotten , Hagebutten , Äpfel , Löwenzahn , grüner Harfer)

Leckerlie :

* JR Farm Kartoffel-Chips
(Zusammensetzung: Kartoffel-Chips , Petersilie , Rote Beete , Karotten)
* JR Farm Gemüse Ecken
(Zusammensetzung: Getreide, Gemüse (Rote Beete), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Grünmehl), pflanzliche Eiweiße, Malz, Mineralstoffe)
* JR Farm Obst Schmetterling
(Zusammensetzung: Maisextrudate, Stärke, Bananen, Maisflocken, Johannisbrot, Papayas, Ananas)
* Rosinen

Heu :

* JR Farm Löwenzahnwiese / Sommerwiese

Natürlich bekommen sie NICHT jeden Tag von JEDEM dieser Leckerlies / Heuarten etwas ... das würde zu viel werden ... .

LG , _JulY_

K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Hallo,
die Ernährung ist zu Getreidelastig. Da fehlen Kräuter, Blätter, Blüten und Äste.
Diese Gemüse ecken dagegen würde ich weglassen. Heu sollte sollte es jeden Tag geben

J

_JulY_

Guest
Hallo Kirchblüte ! :D

Vielen Dank für deine Tipps !!
Hat uns sehr weitergeholfen !! :023:

LG , _JulY_

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wir brauchen dringend Hilfe - kranker Chinchilla ... wir wissen nicht was ihm fehlt !!

Wir brauchen dringend Hilfe - kranker Chinchilla ... wir wissen nicht was ihm fehlt !! - Ähnliche Themen

• Hallo alle zusammen ich brauche dringend eure Hilfe

Hallo alle zusammen ich brauche dringend eure Hilfe: Hallo alle zusammen. Ich hatte 2 Chinchillas beides Weibchen. Eins musste ich verkaufen wegen ihrer Gesundheit. Heute habe ich nur ein Chinchilla...
  • Ich brauche Hilfe wegen meinem Chinchilla!

Ich brauche Hilfe wegen meinem Chinchilla!: Hallo! Ich habe seit vier Monaten zwei ganz süsse chinchillas! Jetzt macht mir aber das eine sehr grosse Sorgen! Es hat nach rechts schlagseite...
  • Kranker chin, brauch hilfe!

Kranker chin, brauch hilfe!: Bin neu hier und sag erstmal hallo! ich hab ein Problem! Vor ca. 10 Monaten habe ich mir mein Chinchilla Böckchen geholt, er ist jetzt4 Jahre...
  • Zu warm!!! Brauch Hilfe!!!!!

Zu warm!!! Brauch Hilfe!!!!!: Hallo Meine Schwester hat 2 Chinchillas. Und bei ihr ist es immer sehr warm. Sie sagt, das die 2 fast ein gehen. Die liegen dann echt total platt...
  • Dringend Ratschlag zu Fellbeißern benötigt!!

Dringend Ratschlag zu Fellbeißern benötigt!!: Hallo meine Lieben, vor ein paar Monaten holte ich zwei Chinchillas aus dem örtlichen Tierheim (Vater und Sohn, ca 2&1 Jahr alt zu dem Zeitpunkt)...