Eignet sich mein Aquarium als Mäusekäfig?

Diskutiere Eignet sich mein Aquarium als Mäusekäfig? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, also erstmal zu meiner momentanen Situation: Ich möchte mir gern Mäuse anschaffen (ich hatte an 2 Weibliche gedacht) und möchte denen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Trödel

Trödel

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,
also erstmal zu meiner momentanen Situation:
Ich möchte mir gern Mäuse anschaffen (ich hatte an 2 Weibliche gedacht) und möchte denen
dann auch ein schönes und vorallen Dingen artgerechtes Zuhause bieten.
Nun habe ich noch ein Aquarium übrig, da meine Schildkröten in den Teich gezogen sind, habe aber gelesen, dass es Belüftungstechnisch schwierig werden könnte. Mein Aquarium ist 42 cm hoch; 81 cm lang und 36 cm tief!

Wäre es als Käfig für Mäuse geeignet?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
11.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
6.444
Reaktionen
0
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Also wenn die Mäuse nur dieses Aquarium zur Verfügung haben sollen, ist es zu klein.
Und wie Du schon schreibst, ist es wegen der Belüftung eh nicht so gut.
Wir haben ein Meteraquarium mit einem Käfig verbunden. So haben sie den Käfig zum Klettern und das Aquarium zum buddeln.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.161
Reaktionen
14
Rennmäuse oder Farbmäuse?

Für Farbmäuse sind Aquarien ungeeignet, für Rennmäuse sind sie super.

Von der Größe her, wäre es knapp an den Mindestmaßen dran...
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
6.444
Reaktionen
0
Ich finde es auch für Rennmäuse zu klein. 1m ist schon unterste Grenze. 120cm sollten schon sein.
 
Trödel

Trödel

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
Mhh...hab ich mir ja schon fast gedacht.Nee also wenns nur ganz knapp reichen würde, dann mach ich das nicht so. Dann muss ich halt doch was neues kaufen oder selber bauen, aber auch da habe ich wieder fragen:
Wenn ich jetzt aus Holz nen Käfig baue, kann es dann passieren das die Mäuse mir den kaputt knabbern?Und kann es passieren, dass das Holz den Mäusegeruch annimmt?

Und andersrum, wenn ich einen aus Plastik kaufe, kann es doch passieren, dass die mäuse sich vergiften, oder?

Achso, und ich wollte Farbmäuse
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.161
Reaktionen
14
Sorry... hab mich verlesen...

Aber es ist auch für Farbmäuse zu klein...
 
Trödel

Trödel

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
Mir hats schon geholfen, aber mein freund weigert sich nen käfig zu bauen...(Musste bevor er zu der Mäuseanschaffung ja gesagt hat versprechen, dass ich alles allein organisiere)..aber ganz alleine bekomm ich das nicht hin.So bleibt mir wohl nur der Käfigkauf...kleinere Umbauten krieg ich auch allein hin.Aber bleibt ein Problem ist ein Plastikkäfig irgendwie giftig?Oder verwenden die Käfighersteller ungiftige Materialien?Oder würden Mäuse das Plastik überhaupt ankabbern?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Naja, das Problem wird eher sein, dass Du einen Plastikkäfig in der Größe wahrscheinlich gar nicht erst bekommen wirst ;)

Es gibt manchmal bei Ebay schöne Käfige aus Holz. Ansonsten gibt es noch Gitterkäfige mit Plastikunterschale - die sind auch ok, da die Mäuse an der Plastikfläche keinen Nageansatz finden. (Das Problem am Plastik ist weniger, dass es giftig sein könnte, sondern dass es beim Verdauungsvorgang Splitter bildet, die der Maus schwere innere Verletzungen zufügen können....) Allerdings müsstest Du da schauen, dass Du noch zusätzliche Ebenen einbaust und v. a. einen Streuschutz bastelst, da die Mäuse Dir sonst regelmäßig alles rund um den Käfig voll Streu buddeln ;)

Vielleicht findet sich ja aber doch noch ein alter Schrank oder ein hinreichend großes Regal, dass Du umbauen kannst? Käme als Helfer denn nur Dein Freund in Frage, oder evtl. doch noch Papa/Onkel/Kumpels oder geschickte Freundinnen?

Jedenfalls finde ich es toll, dass Du´s von Anfang an richtig machen willst! Das ist auf jeden Fall schon mal die richtige Einstellung!

LG, seven
 
Trödel

Trödel

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
So also mein problem hat sich so gut wie gelöst, mein Freund baut mir als Geschenk zum Zeugniss nen kleinen Schrank zum Käfig um und ich werd dann hier vll mal nen paar Bilder rein stellen und würde mich dann natürlich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen.Aber soweit erst mal vielen Dank für eure Hilfe
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
Wie groß ist denn dann der Schrank? Wenn er nicht behandelt ist musst du ihn mehrmals mit Spielzeuglack einstreichen, damit der Urin nicht einziehen kann.
 
Trödel

Trödel

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
So mein fertiger Mäusekäfig ist jetzt 80cm lang, 50cm breit und 70cm hoch.Bis jetzt hat er zwei Ebenen aber mein Freund mag die Mäuse jetzt wo sie da sind auch und hat schon allehand Pläne gemacht wie er mit Rohren diesen Schrank mit noch einem anderem verbinden kann.Ich denke trotzdem das die Käfiggröße erstmal reicht ist immerhin größer als der Käfig von dem Typen wo ich sie geholt hab und da waren es mehr mäuse!
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Huhu Anna,
also grundsätzlich sind Aquas wirklich nicht so gut für Farbmäuse, für Renner ist es ja okay. Wenn die Höhe kleiner ist, als die Tiefe, dann kann man sie zur Not auch in einem Aqua halten, aber ideal ist das nicht.
Wie groß ist denn euer Aqua? Und woher weißt du, dass die Belüftung super ist? Das Farbis viel pinkeln, sammelt sich da schnell der Ammoniak in der Luft und die Süßen bekommen Atembeschwerden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Eignet sich mein Aquarium als Mäusekäfig?

Eignet sich mein Aquarium als Mäusekäfig? - Ähnliche Themen

  • [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung?

    [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung?: Hi an Alle :), Plane ja einen Eigenbau und habe deswegen hier in diesem Forum schon viele (vieeele xD ) Fragen gestellt. Nun haben sich einige...
  • [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung? - Ähnliche Themen

  • [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung?

    [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung?: Hi an Alle :), Plane ja einen Eigenbau und habe deswegen hier in diesem Forum schon viele (vieeele xD ) Fragen gestellt. Nun haben sich einige...