keramik backen?

Diskutiere keramik backen? im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo.mein sunny(leo) ist leider gestern an einem organversagen gestoren =( jetzt wollte ich fragen,wie ich firstdie höle und den wasernapf...
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
2.969
Reaktionen
0
hallo.mein sunny(leo) ist leider gestern an einem organversagen gestoren =( jetzt wollte ich fragen,wie ich
die höle und den wasernapf desinfizieren kann.also keine angst,auf parasiten wurde getestet.negativ.würde es aber gerne für mich tun,um auch hundert pro sicher zu gehen.kann man das in den backofen tun? wenn ja wie lange und auf wieviel grad? oder gibt es sonst eine möglichkeit?
 
12.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Grundkurs Terraristik von Astrid geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
1.908
Reaktionen
0
nachdem keramik selber durch einen brennvorgang entsteht, kannst dus locker in den ofen stellen. bei 200 grad ne halbe h überlebt genau NIX :mrgreen:. kannst es aber auch in alkohol legen, ne zeit lang, sollte auch reichen oder beides machen ;).
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
2.969
Reaktionen
0
huuu wenn mir die leos dran lecken werden se noch beschwippst :D:D oookay dann werde ich das demnächst mal backen :p
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Du kannst es auch 48 Stunden lang einfrieren, das geht auch. Vor Backen hab ich immer Muffe, bei Keramik isses ja egal, aber bei anderen Sachen ist mir einfrieren lieber.
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
1.908
Reaktionen
0
aaaah *lach* also erstens verdunstet reinigungsalkohol zu 100 % ;) und zweitens könntest es ja abwaschen danach *g*.

naja, äm, plastik sollte man nicht in den ofen schieben, das ist irgendwie klar :mrgreen:.
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Beim einfrieren gehen aber Salmonellen zB nicht kaputt. Holz MUSS nass sein wenns im Backofen ist und darf nicht trocken werden, sonst kann es anfangen zu brennen!
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
1.908
Reaktionen
0
ok, das mit den salmonellen stimmt, ja aber ich hab zb. meinen strohtrockenen kork auch in den ofen bei 200 grad gebacken, hat geraucht (duftet super ^^) aber hat nicht gebrannt. 20 min, passt gut.
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Oweia und nachher fliegt die ganze Küche in die Luft :shock:

Bei was man übrigens aufpassen muss, ist beim Auskochen. Habe kürzlich einen beschichteten Keramiknapf ausgekocht, da ging die äußere Schicht weg. Der Napf ist noch verwendbar, aber sieht halt nicht mehr so toll aus wie vorher. Nur so als kleine Randinfo ;)
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Also ich hab einmal vergessen ein Korkstück vorher zu tränken und dann hat eine Ecke sogar wirklich geglüht!! Also besser vorher ganz dolle nass machen!
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
1.908
Reaktionen
0
hä? wie soll denn da die küche in die luft fliegen?? und wodurch?? :mrgreen:

also wenn du den kork oder das holz vorher wirklich nass machst, bringts genau nix ;) zb. bei schimmel. die werden durch die feuchtigkeit dann nicht ausreichend erhitzt. wenns nicht lang genug im ofen liegt, wirds nicht heiß genug und wenns heiß genug ist, wirds trocken und dann passts ;).
aber ich hab das schon so oft gemacht und nie ist was passiert ;).

ein 50 cm langes, 30 cm breites und 5 cm dickes korkstück 20 min bei 200 grad in den ofen und alles ist tot und passt :mrgreen:.
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
2.969
Reaktionen
0
hmmm also ich denke ich werde es backen...:D oh gott ich werde kein holz oder plastik oder son innen ackofen tun :D aber das sollte man echt manchen sagen;) weil es gibt immer wieder intelligente leute( katze in der mikro)
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
2.969
Reaktionen
0
:eusa_doh:gabs alles schon :eusa_doh: juuu dann wird morgen gebacken:p:p
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Also wir machen das nass und das bleibt dann so lange im Backofen bis es trocken ist, kommt auch auf die Dicke an, bei einem dicken Stück bringen 20 Minuten nix weils dann nicht "durch" ist ^^ ist dann mehr "englisch"
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
1.908
Reaktionen
0
meinst du holz?
also der kork ist bei 20 min bei 200 grad ganz sicher durch ;). bei holz dauerts natürlich bissl länger.
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
1.908
Reaktionen
0
na klar beiß ich rein *lol* erst dann schmeckts richtig ^^.
 
Thema:

keramik backen?