Grünes Wasser

Diskutiere Grünes Wasser im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich habe ein 200 l Becken und habe folgendes Problem: nach 3 - 4 Tagen verfärbt sich mein Wasser grünlich. Ich habe firstschon eine Wasserprobe...
S

Stefan77

Reaktionen
0
Ich habe ein 200 l Becken und habe folgendes Problem:

nach 3 - 4 Tagen verfärbt sich mein Wasser grünlich. Ich habe
schon eine Wasserprobe im Tierhandel durchführen lassen, diese ergab das die Wasserwerte in Ordnung sind. Außerdem filtere ich schon seit mehr als 4 Tagen mit Kohle aber ohne Erfolg. Ich habe schon mehrmals Wasser und Sand ausgetauscht und mir auch schon von meinen Nachbarn Wasser geben lassen. (Da wir ein Brunnenloch haben - mit Trinkwasser)

Hat vielleicht einer eine Idee, was ich noch tun könnte?

12.07.2009
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Dira

Dira

Reaktionen
0
haben die in der Tierhandlung keine Tipps gegeben?

S

Stefan77

Reaktionen
0
die wissen auch nicht weiter

Dira

Dira

Reaktionen
0
hmm...hast du es mal mit speziellem Algenschutzmittel versucht?

K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Hallo!
Was wurde im Laden getestet und wie waren die Ergebnisse?

Dira

Dira

Reaktionen
0
Bei uns im Teich sind auch trotz des Grünem wassers die Tests gut ausgefallen, denn die Algen zählen nicht wirklich als schmutz, mit Algenschutzmittel haben wir das problem bekämpft=)

B

Botia

Guest
Hallo,

ich gehe davon aus, daß es Schwebealgen sind.

Traurig, daß die Tierhandlung das nicht wußte.
Teichbesitzer kennen dies leider sehr oft.

Bitte versuche das Ganze OHNE Algenmittel zu lösen.
denn Algen sind Pflanzen.. und alles, was Algen schädigt, zieht auhc oftmals die Pflanzen im Mitleidenschaft.

Bei Bekannten haben wir mit einer Dunkelkur ( also Licht aus, AQ abdecken) und 2 tägigen großen Wasserwechseln erfolgreich dagegen gearbeitet.
Wichtig ist gut belüften in dieser Zeit!

Das ist ganz wichtig, denn der Sauerstoffverbrauch wird von Fischen, Pflanzen, auch den Algen! und den Bakterien im AQ sehr hoch sein.

Für die Fische bedeutet sone Dunkelkur nichts schlimmes, die halten das auch mal 4-5 Tage aus.
Wenn die Pflanzen soweit gesund sind, dann überstehen auch diese es gut.

Diese Algen brechen nach einiger Zeit einfach wieder ein und verscheinden...man muß da nur etwas Geduld haben.
Sieht zwar nicht schön aus...ist aber Natur. :mrgreen:

LG Botia

S

Stefan77

Reaktionen
0
danke für den tipp mit der dunkelkur, werde es mal versuchen!

Dira

Dira

Reaktionen
0
Hallo,

ich gehe davon aus, daß es Schwebealgen sind.

Traurig, daß die Tierhandlung das nicht wußte.
Teichbesitzer kennen dies leider sehr oft.

Bitte versuche das Ganze OHNE Algenmittel zu lösen.
denn Algen sind Pflanzen.. und alles, was Algen schädigt, zieht auhc oftmals die Pflanzen im Mitleidenschaft.

Bei Bekannten haben wir mit einer Dunkelkur ( also Licht aus, AQ abdecken) und 2 tägigen großen Wasserwechseln erfolgreich dagegen gearbeitet.
Wichtig ist gut belüften in dieser Zeit!

Das ist ganz wichtig, denn der Sauerstoffverbrauch wird von Fischen, Pflanzen, auch den Algen! und den Bakterien im AQ sehr hoch sein.

Für die Fische bedeutet sone Dunkelkur nichts schlimmes, die halten das auch mal 4-5 Tage aus.
Wenn die Pflanzen soweit gesund sind, dann überstehen auch diese es gut.

Diese Algen brechen nach einiger Zeit einfach wieder ein und verscheinden...man muß da nur etwas Geduld haben.
Sieht zwar nicht schön aus...ist aber Natur. :mrgreen:

LG Botia
Hast du vieleicht noch Tipps fürn Teich^^?

S

Stefan77

Reaktionen
0
Versuch es mal mit Kanne Brottrunk! Kann man eigentlich bei jeden drogeriemarkt (schlecker, dm, usw.) kaufen. Kannst aber auch direkt dort bestellen und dich beraten lassen.
Anwendung: 20 - 50 ml Brottrunk auf 1 m³ Wasser

B

Botia

Guest
Hi,
für den Teich weiß ich leider nur eines und das ist mit Fischbesatz oftmals nicht machbar:

Wasserflöhe.

Auch in Aquarien mit kaum Besatz kann man das versuchen...allerdings dürften die meisten Leute solche großen Mengen nicht bekommen, damit die Fische sie nicht alle auffressen können. :lol:

LG Botia

C

cochi

Reaktionen
0
ich habe sehr gute erfahrungen mit der dunkelkur gemacht !

was beim teich zählt ist die ständige zirkulation vom wasser ..............pumpen oder evt. springbrunnen könnten helfen !

lg cochi

S

Stefan77

Reaktionen
0
Danke für denn Tipp, aber hat leider nichts gebracht mit der dunkelkur!Aber nett für deine Hilfe

mara und leonie

mara und leonie

Reaktionen
0
Ich habe ein 200 l Becken und habe folgendes Problem:

nach 3 - 4 Tagen verfärbt sich mein Wasser grünlich. Ich habe schon eine Wasserprobe im Tierhandel durchführen lassen, diese ergab das die Wasserwerte in Ordnung sind. Außerdem filtere ich schon seit mehr als 4 Tagen mit Kohle aber ohne Erfolg. Ich habe schon mehrmals Wasser und Sand ausgetauscht und mir auch schon von meinen Nachbarn Wasser geben lassen. (Da wir ein Brunnenloch haben - mit Trinkwasser)

Hat vielleicht einer eine Idee, was ich noch tun könnte?
mach doch mal den filter sauber
den schwamm der da drin ist denn sollte man abunzu auch mal richtig ausdrücken und ausspülen
das schadet den guten bakterien nicht und wird nur gut sein
ich musste das bei meinem auch regelmässig machen und es hat wunder gebracht mit der tatsache aber das ich immer braune algen hatte

hoffe ich kann helfen

seven

seven

Reaktionen
6
Bitte den Filter nicht zu gründlich reinigen, da ansonsten die Filterbakterien zu stark minimiert werden und somit ein Nitritanstieg: https://www.tierforum.de/t66359-nitrit.html die Folge sein kann.

Thema:

Grünes Wasser

Grünes Wasser - Ähnliche Themen

• Trübes Wasser im Auarium

Trübes Wasser im Auarium: Hallo ihr Lieben, bin etwas verzweifelt, vielleicht könnt ihr helfen:eusa_eh: Habe wieder mit einem Hobby begonnen und mir ein Eckaquarium...
  • Aquarium Einrichtung bei sehr kalkhaltigem Wasser - einige Fragen

Aquarium Einrichtung bei sehr kalkhaltigem Wasser - einige Fragen: Hallo zusammen, im Sommer oder später möchte ich mir wieder ein Aquarium zulegen. Als 14jährige hatte ich schon einmal ein Aquarium, bei dem...
  • Grüner Kugelfisch mit Beulen am Bauch

Grüner Kugelfisch mit Beulen am Bauch: Hallo , Ich habe 2 Grüne Kugelfische nur einer davon hat seit ein paar Tagen Beulen am Bauch. Dazu schwimmt er immer unten und liegt am Boden . Er...
  • Grünes Zeug !!!!!!

Grünes Zeug !!!!!!: Hi! Auf meinen Aquariumscheiben entsteht so grünes Zeug!!!! Es wird immer mehr... hab es auch schon mit Putzmagnet versucht Was soll ich machen?????
  • Grünes wasser

Grünes wasser: ich habe ein 200liter aquarim und habe folgendes problem! mein wasser wird jedesmal nach 4-5 tagen grünlich. habe jetztschon 4mal das wasser...
  • Grünes wasser - Ähnliche Themen

• Trübes Wasser im Auarium

Trübes Wasser im Auarium: Hallo ihr Lieben, bin etwas verzweifelt, vielleicht könnt ihr helfen:eusa_eh: Habe wieder mit einem Hobby begonnen und mir ein Eckaquarium...
  • Aquarium Einrichtung bei sehr kalkhaltigem Wasser - einige Fragen

Aquarium Einrichtung bei sehr kalkhaltigem Wasser - einige Fragen: Hallo zusammen, im Sommer oder später möchte ich mir wieder ein Aquarium zulegen. Als 14jährige hatte ich schon einmal ein Aquarium, bei dem...
  • Grüner Kugelfisch mit Beulen am Bauch

Grüner Kugelfisch mit Beulen am Bauch: Hallo , Ich habe 2 Grüne Kugelfische nur einer davon hat seit ein paar Tagen Beulen am Bauch. Dazu schwimmt er immer unten und liegt am Boden . Er...
  • Grünes Zeug !!!!!!

Grünes Zeug !!!!!!: Hi! Auf meinen Aquariumscheiben entsteht so grünes Zeug!!!! Es wird immer mehr... hab es auch schon mit Putzmagnet versucht Was soll ich machen?????
  • Grünes wasser

Grünes wasser: ich habe ein 200liter aquarim und habe folgendes problem! mein wasser wird jedesmal nach 4-5 tagen grünlich. habe jetztschon 4mal das wasser...