Aquarium zum Terrarium umwandeln

Diskutiere Aquarium zum Terrarium umwandeln im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo liebe Terrarienfreunde! In den kommenden Tagen werden bei mir 4 Veronicella sloanei...
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.536
Reaktionen
0
Hallo liebe Terrarienfreunde!

In den kommenden Tagen werden bei mir 4 Veronicella sloanei Babys(http://webzoom.freewebs.com/kevdavies/BarbadosSlugs3.JPG adulte Exemplare) einziehen.

Die Kleinen werden aber in einigen Monaten zu großen etwa 16cm langen Schnecken heranwachsen und so habe ich beschlossen den Nackies ein undichtes Aquarium zu einem Terrarium umzubauen.
Die Türen sollen aus
Acrylglas bestehen, damit wenn die mal runterfällt nicht alles in tausend Scherben zersplittert.

Ich weiß nur nicht ob ich das normal mit Schiebetüren machen soll oder ob ich diese Falltüren wie bei den Vogelspinnenterras machen soll, da es ja Wirbellose sind und die sich auch gut flach machen können.

Ich weiß auch nicht ob ich den normalen oder den Aquariensilikon nehmen soll, da ich bei denen 2x pro Tag sprühen muss.

Bei der Variante wie sie bei Echsen und Co auftaucht habe ich gedacht von außen jeweils oben und unten einen 10cm Rand zu machen und dann oben und unten die Schiebevorrichtung zu befestigen.

Bei Spinnenterrariumvariante wollte ich unten diesen 60*10cm Steg machen und an der rechten und linken Seite jeweils eine Führunsschiene reinkleben (also so in etwa: http://tierundteich.de/bilder/produkte/gross/SpinnenterrariummitFalltuer20cmx20cmx20cmMTTMaternTerrarium.jpg )

Gibt es diese Führungsschienen auch für eine Stärke von 3mm?

LG Yvonne
 
13.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Grundkurs Terraristik von Astrid geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
1.908
Reaktionen
0
servus,

also zuerst muss gesagt werden: in terrarien oder bei lebewesen NIEMALS einen anderen silikonkleber verwenden, als die die extra für aquarien oder terrarien sind (also speziell verträglich). feuchtigkeit ist silikon egal.

zum umbau:
also das ist jetzt nur meine persönliche meinung aber ich würde den umbau lassen. das ganze wird dich mehr kosten als ein neues terra in gleicher größe, ganz neu. wenn du türen machen willst, musst du glas zuschneiden, anpassen, führungsschienen einpassen usw.. haufen arbeit, sehr mühsam und in summe teurer als ein neues.
 
Thema:

Aquarium zum Terrarium umwandeln

Aquarium zum Terrarium umwandeln - Ähnliche Themen

  • Aquarium als Terrarium

    Aquarium als Terrarium: Eine sehr oft diskutierte Frage ist die, ob man ein Aquarium auch als Terrarium verwenden kann. Dazu kann man sagen, dass es durchaus möglich ist...
  • Tier für kleines Aquarium/Terrarium

    Tier für kleines Aquarium/Terrarium: Hallo, ich wollt jetzt ein mal genau wissen, welche Tiere in mein 30x20x20 Aquarium passen. Natürlich ist es ohne Wasser ein obenoffenes...
  • Wie mache ich aus einem 6eckigem Aquarium ein Terrrium?

    Wie mache ich aus einem 6eckigem Aquarium ein Terrrium?: Hallo Zusammen!!! Ich habe da mal ein paar Fragen und ich hoffe,Ihr könnt mir da weiterhelfen!!! :lol: Daaheim habe ich ein 6eckiges Aquarium...
  • 200L Aquarium als Terrarium? -für was geeignet?

    200L Aquarium als Terrarium? -für was geeignet?: Hallo, habe jetzt keinen Bereich gefunden wo das hin passt also hoffe ich es sitzt hier richtig. Ich habe ein 200L Becken das ich eigendlcih...
  • Leeres grosses Aquarium - was rein???

    Leeres grosses Aquarium - was rein???: Da meine Ameisen diese Überwinterung nach 3 Jahren mal nicht überlebt haben habe ich nun ein leeres grosses Aquarium mit Decken. Nun bin ich im...
  • Leeres grosses Aquarium - was rein??? - Ähnliche Themen

  • Aquarium als Terrarium

    Aquarium als Terrarium: Eine sehr oft diskutierte Frage ist die, ob man ein Aquarium auch als Terrarium verwenden kann. Dazu kann man sagen, dass es durchaus möglich ist...
  • Tier für kleines Aquarium/Terrarium

    Tier für kleines Aquarium/Terrarium: Hallo, ich wollt jetzt ein mal genau wissen, welche Tiere in mein 30x20x20 Aquarium passen. Natürlich ist es ohne Wasser ein obenoffenes...
  • Wie mache ich aus einem 6eckigem Aquarium ein Terrrium?

    Wie mache ich aus einem 6eckigem Aquarium ein Terrrium?: Hallo Zusammen!!! Ich habe da mal ein paar Fragen und ich hoffe,Ihr könnt mir da weiterhelfen!!! :lol: Daaheim habe ich ein 6eckiges Aquarium...
  • 200L Aquarium als Terrarium? -für was geeignet?

    200L Aquarium als Terrarium? -für was geeignet?: Hallo, habe jetzt keinen Bereich gefunden wo das hin passt also hoffe ich es sitzt hier richtig. Ich habe ein 200L Becken das ich eigendlcih...
  • Leeres grosses Aquarium - was rein???

    Leeres grosses Aquarium - was rein???: Da meine Ameisen diese Überwinterung nach 3 Jahren mal nicht überlebt haben habe ich nun ein leeres grosses Aquarium mit Decken. Nun bin ich im...