Ernährung von Babymeerschweinchen?

Diskutiere Ernährung von Babymeerschweinchen? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe ein vier Wochen altes Meerschweinchen (mit einer älteren) und habe nun eine Frage. ISt firstsie eigentlich noch zu jung für eine Abgabe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
smeerlies

smeerlies

Reaktionen
0
Ich habe ein vier Wochen altes Meerschweinchen (mit einer älteren) und habe nun eine Frage. ISt
sie eigentlich noch zu jung für eine Abgabe gewesen und wenn ja, was muss ich machen?
Meine andere Frage ist, brauch sie etwas besonderes zum essen, oder reicht dass Essen aus, dass ich auch der Größeren gebe? (TroFu, FriFu...)
Schon einmal danke für die Antworten,
Liebe Grüße Sabrina

15.07.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ernährung von Babymeerschweinchen? . Dort wird jeder fündig!
Zombieblume

Zombieblume

Reaktionen
0
Hallo, mit 4 Wochen ist es noch zu klein um abgeben werden zu dürfen. Aber es dürfte mit den Futter von den großen zurecht kommen. Regelmäßig wiegen, damit du siehst wenn es nicht zunimmt, dann evtl. noch Ersatzmilch geben.

smeerlies

smeerlies

Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.
Wie oft muss man sie denn wiegen, reicht eine normale Küchenwaage aus, oder muss ich eine spezielle Waage kaufen?
Liebe Grüße Sabrina

Zombieblume

Zombieblume

Reaktionen
0
Normale Küchenwaage reicht und einmal täglich würde ich die nächsten Tage mal machen, wenn dann zunimmt reicht auch alle zwei drei Tage.

smeerlies

smeerlies

Reaktionen
0
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen :)

*snoopy*

*snoopy*

Reaktionen
0
hey
du kannst auch haferflocken füttern.
wenn sie stark abnimmt würde ich mit dem päppeln anfangen (z.B. mit Critical care).
lg
*snoopy*

Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Reaktionen
0
Also normal wird sie das von der Großen fressen, wie die anderen sagten.

Unseren Mickerling haben wir damals mit Karottenbrei etc. gepäppelt und sie hat sehr gut zugenommen und ist auch sehr alt geworden.

Zum TroFu: das ist für Meerschweine nicht so gut. Lass das lieber weg und fütter dafür viel FriFu und Heu.

Das Baby solltest du einmal am Tag wiegen.

Maeusle23

Maeusle23

Reaktionen
0
also 4 Wochen ist eigentlich ok für die Abgabe, denn in dem Alter sind sie schon von der Mutter weg. Zur Ernährung würde ich sagen: wie ein erwachsenes Meerie. Bei Babys gibt man meist etwas mehr als die 10% vom Körpergewicht an Frischfutter pro Tag. Trockenfutter bitte nach möglichkeit weglassen, das brauchen sie wirklich nicht. Oder getreidefreies Trockenfutter, aber auch das nicht täglich!

Ansonsten ist eben nur auf eine kontinuierliche Gewichtszunahme zu achten, also 1x pro Woche wiegen (was man ja eh bei allen Meeries macht)

B

Blättchen

Reaktionen
0
Ich habe gerade auch ein 3 1/2 Wochen junges Meerschweinchen aufgenommen. Im Moment füttere ich es mit Babybrei (Hipp: Reine Früh-Karotte), da es der Züchter empfohlen hatte. Doch Charlie frisst auch schon gut bei den großen mit.
Also TroFu ist ungesund für ihn? Hat das was mit dem Getreide darin zu tun? Gibt es eine bestimmte Sorte von Trockenbrot, die man den Tieren zum knabbern geben könnte?

Maeusle23

Maeusle23

Reaktionen
0
das einzige was nicht so "ungesund" ist, wäre getreidefreies Trockenfutter,, ebenso ohne Aromen, Konservierungsstoffe etc. Das Getreide ist echt nicht gut. Gar nicht gut. Das handelsübliche Trockenfutter ist echt sowas von minderwertig...

Brot sollte es auch gar nicht geben, das ist weder für den Zahnabrib gut, noch für den Magen, weil es eben Bäckereiprodukt mit Getreide, Hefe, Zusatzstoffen etc ist. Lieber frische Äste geben.

B

Blättchen

Reaktionen
0
Okay danke :D

Frage klingt komisch: Ist es Egal von welcher Pflanze/Baum die Äste sind , oder gibt es da bestimmte Arten die von Meerschweinchen bevorzugt werden?

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Nur Obsbäume und Weide sowei Haselnuss streucher geben und diese niemals am Strassenrand oder in der Nähe von schadstoff belastung besorgen. :)

Vere007

Vere007

Reaktionen
0
Wenn es nicht fressen sollte, kannste auch Critical Care geben.Das bekommst du beim TA.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ich habe gerade auch ein 3 1/2 Wochen junges Meerschweinchen aufgenommen. Im Moment füttere ich es mit Babybrei (Hipp: Reine Früh-Karotte), da es der Züchter empfohlen hatte. Doch Charlie frisst auch schon gut bei den großen mit.
Also TroFu ist ungesund für ihn? Hat das was mit dem Getreide darin zu tun? Gibt es eine bestimmte Sorte von Trockenbrot, die man den Tieren zum knabbern geben könnte?

Wieso fütterst du es denn zu, es kann doch selbstständig fressen, oder? Wieviel wiegt es denn?

*snoopy*

*snoopy*

Reaktionen
0
den Brei einfach ein bissel mit Wasser vermsichen!!:D:):?
Und davon verschwindet der Zucker dann oder was?! :roll:

Naja, wenn das Meerschweinchen untergewichtig ist dann ist Babybrei natürlich besser als gar nichts ;).
Man kann natürlich solch einen Brei auch selber herstellen (Obst und Gemüse pürieren).
Am besten wäre natürlich Critical Care oder ähnliches (vom Tierarzt oder bestimmten Onlineshops).
Wieviel wiegt das Schweinchen denn?
LG
*snoopy*

Maeusle23

Maeusle23

Reaktionen
0
Ja genau das Meeri kann auch selber fressen!!

Und Babybrei ist auch nicht ganz so gut weil in dem Brei ist Zucker oder den Brei einfach ein bissel mit Wasser vermsichen!!:D:):?
also entschuldige, das ist Quark, in Karottenbrei ist definitiv KEIN Zucker ;) ich bin nämlich gegen Zucker in Babyprodukten und würde den sonst nicht empfehlen (habe beruflich mit sowas zu tun)

zu Ästen: bitte auf diebrain.de mal gucken, da ist eine Liste welche geeignet sind...

aber prinzipiell ja: das Baby muss nicht zugefüttert werden, wenn es gesäugt wurde/wird und selbständig auch fressen kann.

B

Blättchen

Reaktionen
0
Also das Babymeerschweinchen ist 3 1/2 Wochen alt. Es wiegt gerade mal 110 Gramm. Vor einigen Tagen ist sein Bruder gestorben, deshalb bin ich etwas Sorge. :(

Ich hoffe,dass das mit dem Babybrei ist nicht so schlimm. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Ernährung des Jungtieres zu unterstützen?

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Und das war ein Züchter, der hat dir das Tier so mitgegeben?
wenn ja, ist das sicherlich kein Züchter, sondern ein verantwortungsloser Vermehrer!
Nimmt das Tier zu?

Maeusle23

Maeusle23

Reaktionen
0
110??????????? das ist jetzt ernst????? oh du meine Güte :shock: wie kann jemand so ein sorgenkind weggebn? das ist ja grauslich ich finde das auch unverantwortlich!!! Du kannst dir beim Tierarzt Päppelbrei besorgen, den mit etwas Schmelzflocken anreichern und 1-2x täglich noch zusätzlich 3-5ml geben. Armes Wutzi!!! und achte drauf dass die Kleine zunimmt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ernährung von Babymeerschweinchen?

Ernährung von Babymeerschweinchen? - Ähnliche Themen

• Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen

Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
  • Die richtige Ernährung?!

Die richtige Ernährung?!: Hallo erstmal, ich habe 2 Meerschweinchen und ich habe das Gefühl das ich sie falsch füttere. Mein Plan ist der: Morgens: Erneuern Wasser und...
  • Meeri-Ernährung - wie, was, wie teuer?

Meeri-Ernährung - wie, was, wie teuer?: Hallo ihr Meeri-Fans, ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, auch mal Meeris zu halten. Diebrain hab ich natürlich schon gelesen...
  • Ernährung von den Jungen

Ernährung von den Jungen: Hallo liebe Leute, ich war heute in einer Zoohandlung und bin schwach geworden :uups:. Ich lese hier im Forum schon seit meinem ersten...
  • Frage zur gesunden Ernährung

Frage zur gesunden Ernährung: Hallo, Ich bin dabei mir eine neue Homepage zu erstellen. Diese soll vorallem über gute Haltung von einigen Nagern berichten. U.a...
  • Frage zur gesunden Ernährung - Ähnliche Themen

• Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen

Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
  • Die richtige Ernährung?!

Die richtige Ernährung?!: Hallo erstmal, ich habe 2 Meerschweinchen und ich habe das Gefühl das ich sie falsch füttere. Mein Plan ist der: Morgens: Erneuern Wasser und...
  • Meeri-Ernährung - wie, was, wie teuer?

Meeri-Ernährung - wie, was, wie teuer?: Hallo ihr Meeri-Fans, ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, auch mal Meeris zu halten. Diebrain hab ich natürlich schon gelesen...
  • Ernährung von den Jungen

Ernährung von den Jungen: Hallo liebe Leute, ich war heute in einer Zoohandlung und bin schwach geworden :uups:. Ich lese hier im Forum schon seit meinem ersten...
  • Frage zur gesunden Ernährung

Frage zur gesunden Ernährung: Hallo, Ich bin dabei mir eine neue Homepage zu erstellen. Diese soll vorallem über gute Haltung von einigen Nagern berichten. U.a...