Umzug mit Hörnchen im Winterschlaf?

Diskutiere Umzug mit Hörnchen im Winterschlaf? im Streifenhörnchen Verhalten und Zähmung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hallo, noch eine Frage plagt mich. Was machen Hörnchenhalter eig., die mit ihrem Tier während der firstWinterschlafszeit umziehen müssen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Joycy

Registriert seit
02.03.2007
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo,

noch eine Frage plagt mich. Was machen Hörnchenhalter eig., die mit ihrem Tier während der
Winterschlafszeit umziehen müssen? Umsetzen in einen kleinen Käfig?
Wie geht das ohne das Hörnchen zu wecken, bzw. auch später beim Transport, wenn man das Hörnchen schon vor dem Winterschlaf umquartiert hat?
Stimmt es eigentlich, dass die meisten Hörnchen im ersten Lebensjahr noch gar keinen Winterschlaf machen?

LG
Joycy
 
16.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
1.351
Reaktionen
0
Hallo Joycy!

Für gewöhnlich habe ich zwei Transportmöglichkeiten für Flöckchen: eine Kaninchentransportbox (die sind oben durchsichtig, unten Farbig und sehr groß) oder einen kleineren Käfig, von Vögeln oder so.
Wenn du letzteres hast, würde ich einfach das Schlafhaus vom Horn in den Käfig stellen, zu machen und gut ist.

Man sollte halt nur nicht den Käfig in der neuen Wohnung komplett anders einrichten, das würde viel zuviel Streß und Aufregung bedeuten.

Wie sich das mit dem 1. Jahr und Winterschlaf verhält weiß ich nicht, habe aber oft gelesen, dass eine Großzahl Hörnchen im 1. Lebensjahr sterben - Gründe dafür sind nicht belegt.
Flöckchen hat im 1. Jahr jetzt nur sehr sehr wenig geschlafen.

Liebe Grüße
Feder
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Umzug mit Hörnchen im Winterschlaf?

Umzug mit Hörnchen im Winterschlaf? - Ähnliche Themen

  • Hörnchen hält Kopf schief und wackelt

    Hörnchen hält Kopf schief und wackelt: Hallo, ein Freund ohne Internet hat seit kurzem ein Hörnchen. Dieses ist auch schon relativ zahm und klettert munter durch die Voli. Allerdings...
  • Wieviel Krach machen eure Hörnchen?

    Wieviel Krach machen eure Hörnchen?: Da mein Kasimir sich zu einem richtigen kleinen Schreihals entwickelt, wollte ich gerne mal wissen wieviel Terz eure Streifis so machen und in...
  • hörnchen frage

    hörnchen frage: hallo zusammen unser fienchen haben wir nun seit knapp 5 wochen.sie befindet sich in einer grossen voliere im haus.hält man ihr eine nuss vor die...
  • Paarhaltung beim Hörnchen

    Paarhaltung beim Hörnchen: Hallöchen , ich habe jetzt seid einigen Tagen ein Streifenhörnchen ! Habe mich sehr lange über Internet informiert ! Allerdings ständig andere...
  • Paarhaltung beim Hörnchen - Ähnliche Themen

  • Hörnchen hält Kopf schief und wackelt

    Hörnchen hält Kopf schief und wackelt: Hallo, ein Freund ohne Internet hat seit kurzem ein Hörnchen. Dieses ist auch schon relativ zahm und klettert munter durch die Voli. Allerdings...
  • Wieviel Krach machen eure Hörnchen?

    Wieviel Krach machen eure Hörnchen?: Da mein Kasimir sich zu einem richtigen kleinen Schreihals entwickelt, wollte ich gerne mal wissen wieviel Terz eure Streifis so machen und in...
  • hörnchen frage

    hörnchen frage: hallo zusammen unser fienchen haben wir nun seit knapp 5 wochen.sie befindet sich in einer grossen voliere im haus.hält man ihr eine nuss vor die...
  • Paarhaltung beim Hörnchen

    Paarhaltung beim Hörnchen: Hallöchen , ich habe jetzt seid einigen Tagen ein Streifenhörnchen ! Habe mich sehr lange über Internet informiert ! Allerdings ständig andere...