erfahrung mit frühkastraten ?

Diskutiere erfahrung mit frühkastraten ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, hat jemand von euch erfahrung mit frühkastraten ? sind sie im firstverhalten später anders als "normal" kastrierte meeriböcke ? können...
A

Alina8

Registriert seit
07.07.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
hallo, hat jemand von euch erfahrung mit frühkastraten ?
sind sie im
verhalten später anders als "normal" kastrierte meeriböcke ?

können sie ohne bedenken mit 2 weibchen gehalten werden oder werden sie unterdrückt von den beiden, wie ich mal wo gelesen habe ?

danke lg
Alian
 
18.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
*snoopy*

*snoopy*

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
957
Reaktionen
0
Hey
also ich habe zwar kein Meerschwein das eine Frühkastration hinter sich hat, aber es soll sich ganz normal entwickeln wie auch andere Meerschweinchen, habe ich gehört.
Ein Männchen von Weibchen unterdrückt?? :lol: Nee glaub ich nicht.

Außerdem finde ich hat eine Frühkastration viele Vorteile:

Geringeres Narkose- und Infektionsrisiko
Die Gefahr von hohem Blutverlust wird gemindert, da die Geschlechtsregion noch nicht voll durchblutet ist
Keine Trennung von der Mutter und den Geschwistern, so dass sie in der Gruppe aufwachsen können
Schnellere Erholung nach der OP, meist nur ca. 4 Stunden
Quelle: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Meerschweinchen-Kastration-Meerschweinchen-Fruehkastration-34-12.html

EDIT von Sawyer: Zitat als solches gekennzeichnet, bitte immer dran denken beim Zitieren die Quelle anzugeben!

LG
*snoopy*
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

können sie ohne bedenken mit 2 weibchen gehalten werden oder werden sie unterdrückt von den beiden, wie ich mal wo gelesen habe ?
das ist meiner Meinung nach eher eine Frage des Alters, Charakters und der Sozialisation der Schweinchen, als des Kastrationszeitpunktes.

Bei einer dominanten Schweinedame, die Zeit ihres Lebens keinen Kastraten kennengelernt hat und ihren Chefposten innehatte, wird ein unerfahrener Baby- oder Jungkastrat eher nichts zu melden haben. Evtl. genauso, wie ein luschiger älterer Kastrat, oder ein Kerl ohne Weibererfahrung.

Bei dir, Alina8, fände ich es interessant zu wissen, was der Hintergrund deiner Frage ist. Suchst du z.B. eine Kastraten, weil sich deine Mädels anzicken, wäre ein erwachsener Kerl mit Weibererfahrung eine gute Wahl.

Viele Grüße,
Sawyer
 
A

Alina8

Registriert seit
07.07.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
danke für eure antworten

wir sind dabei ein neues meeri-gehege zu basteln und nach ein paar jahren pause wieder neue meeris zu haben

nun haben ich im net ein männliches schweinchen gesehen, das nun evtl. frühkastriert wird, weibchen kommen dann auch, aber die müssen wir erst finden

also sind wahrscheinlich alle ziemlich im selben alter dann

lg
 
Thema:

erfahrung mit frühkastraten ?

erfahrung mit frühkastraten ? - Ähnliche Themen

  • Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ?

    Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ?: Hallo Habe hier eine Notstation für Skinnys gefunden in meiner Nähe, und wollte mich mal informieren ob jemand schon erfahrungen in Sachen...
  • Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung?

    Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung?: Hallo, wir hatten uns auf einigen Internetseiten belesen und alle sagten, dass man die Meerschweinchen ganzjährig in Außenhaltung halten kann...
  • Hat jemand erfahrung mit Kleinkindern und Meerschweinchen

    Hat jemand erfahrung mit Kleinkindern und Meerschweinchen: Hallo, bei mir lebt zur Zeit noch ein Meerchweinchenpärchen. Die beiden sind schon älter und bis gestern war ich davon überzeugt das es nun...
  • Hat jemand mit Eigenbau schon Erfahrungen gesammelt?

    Hat jemand mit Eigenbau schon Erfahrungen gesammelt?: Hallo! Ich wollte jetzt mal einen schönen Stall für meine 2 Meeries bauen. Vielleicht kommt auch noch eins (oder auch 2) dazu. Daher sollte der...
  • Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten

    Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten: EDIT Sawyer: Abgetrennt von Zeigt her eure Käfige und Ställe...
  • Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten - Ähnliche Themen

  • Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ?

    Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ?: Hallo Habe hier eine Notstation für Skinnys gefunden in meiner Nähe, und wollte mich mal informieren ob jemand schon erfahrungen in Sachen...
  • Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung?

    Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung?: Hallo, wir hatten uns auf einigen Internetseiten belesen und alle sagten, dass man die Meerschweinchen ganzjährig in Außenhaltung halten kann...
  • Hat jemand erfahrung mit Kleinkindern und Meerschweinchen

    Hat jemand erfahrung mit Kleinkindern und Meerschweinchen: Hallo, bei mir lebt zur Zeit noch ein Meerchweinchenpärchen. Die beiden sind schon älter und bis gestern war ich davon überzeugt das es nun...
  • Hat jemand mit Eigenbau schon Erfahrungen gesammelt?

    Hat jemand mit Eigenbau schon Erfahrungen gesammelt?: Hallo! Ich wollte jetzt mal einen schönen Stall für meine 2 Meeries bauen. Vielleicht kommt auch noch eins (oder auch 2) dazu. Daher sollte der...
  • Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten

    Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten: EDIT Sawyer: Abgetrennt von Zeigt her eure Käfige und Ställe...