VG wie, wann und mit wem?

Diskutiere VG wie, wann und mit wem? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nachdem meine Luna gestern gestorben ist, würde ich meiner Mia gerne eine firstneue Partnerin geben. Mia ist jetzt 3 Jahre alt und war in der...
K

Kuuta

Guest
Nachdem meine Luna gestern gestorben ist, würde ich meiner Mia gerne eine
neue Partnerin geben.
Mia ist jetzt 3 Jahre alt und war in der Gruppe immer das Leitschwein.
Wie lange sollte ich mit der VG noch warten?
Was für eine Partnerin sollte es sein?
Wie genau muss ich vorgehen?

18.07.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Maeusle23

Maeusle23

Reaktionen
0
am besten so schnell wie möglich... gut wäre vielleicht ein Kastrat, der auch 2-3 Jahre alt ist. Das geht dann nämlich meist recht unkompliziert. Oder eben auch ein Weibchen, das schon nicht mehr ganz jung ist.

*snoopy*

*snoopy*

Reaktionen
0
Hey
Zwei und mehr Weibchen verstehen sich in der Regel gut miteinander. Deshalb sind Gruppen mit mehreren Weibchen fast immer möglich und ihre Vergesellschaftung geht häufig relativ problemlos von statten. Junge Weibchen ordnen sich normalerweise unverzüglich den älteren Tieren unter, das Alter ist also bei einer solchen Vergesellschaftung unrelevant.
Es ist aber auch problemlos zu deinem Weibchen einen Kastraten zu holen.
Du vergesellschaftest sie am Besten auf neutralem Boden!

LG
*snoopy*

K

Kuuta

Guest
Ah, ok vielen Dank.
Das heisst, dass ich beim Alter jede menge Spielraum habe.
Hier in der Nähe ist eine Zucht. Am besten rufe ich da mal an und lasse mich beraten.

*snoopy*

*snoopy*

Reaktionen
0
Du kannst ja vielleicht auch mal bei einem Tierheim in deiner Nähe nach einem Meerschwein schauen, das Personal würde dich sicher auch gut beraten ;).
Es gibt sicher auch Notstationen in deiner Nähe, dort suchen bestimmt viele Schweinis ein schönes Zuhause. :)
LG
*snoopy*

K

Kuuta

Guest
Oh, das tierheim hier mag ich nicht. Die sind dort immer so unfreundlich.

*snoopy*

*snoopy*

Reaktionen
0
xDxD und eine notstation haste nicht in der nähe? :lol:
LG
*snoopy*

Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Reaktionen
0
Also, wenn Kuuta aus Lippe bei Hameln/Bad Pyrmont kommt, hat sie wirklich keine großartigen Möglichkeiten mit Tierheimen etc. Ich habe alle möglichen Tierheime und Auffangstationen (wenn es denn welche gibt) durch bzw. mich auf deren Homepages umgesehen, die haben kaum Meerschweinchen, meistens immer nur Kaninchen.
Hatte nämlich überlegt, mir noch ein weiteres Meeri anzuschaffen, aber da bin ich nirgends fündig geworden. Hat mich eigentlich gewundert, da ja immer soviel davon gesprochen wird, dass es in Tierheimen Dutzende von Tieren gibt.

K

Kuuta

Guest
Nee, das stimmt. Tierheim technisch ist hier wirklich nicht viel los.
Aber ich habe jetzt eine Züchterin gefunden, die ein Weibchen für mich hat. Da fahre ich morgen hin.
:D

K

Kuuta

Guest
ich habe gestern ein kleines Weibchen für meine Mia bekommen. Sie ist noch nicht ganz 1 Jahr alt.
Bei der VG gab es bisher jedoch keinen größeren Stress, ist das normal?
Ich hatte mich auf Zähneklappern etc eingestellt. Aber meine Mia hat die kleine nur beschnuppert. Den ganzen gestrigen Tag und auch jetzt ist Ruhe im Käfig.

Maeusle23

Maeusle23

Reaktionen
0
wenns noch eine Kleine ist, wirds ruhiger verlaufen. Sie wird mit der Zeit etwas erzogen werden (mal hier gezwickt und dort weggeschubst) aber ganz normal :) bei der Großen wird jetzt eher noch ein "Mama" instikt erstmal durchkommen.

K

Kuuta

Guest
Das Gefühl mit dem Mutterinstinkt habe ich nämlich auch.
Meine Mia hat auch mal geworfen, das spielt sich auch eine Rolle, oder?
Jetzt guckt sie immer mal in die Röhre, in der die Kleine liegt. Hat sie gestern Abend aber auch 2mal vom Futter weggeschubscht. Auf der anderen Seite durfte sie dann aber fressen. Vllt hatte Mia da nur Angst, dass sie was gutes verpassen könnte, oder so.

Maeusle23

Maeusle23

Reaktionen
0
das klingt völlig normal ;) viel spaß mit den 2 süßen!

Thema:

VG wie, wann und mit wem?

VG wie, wann und mit wem? - Ähnliche Themen

• Ab wann das kastrierte Männchen zum weibchen?

Ab wann das kastrierte Männchen zum weibchen?: Hallo, Ich habe ein Meerschweinchen-Paar, allerdings habe ich mir das Weibchen erst geholt, weil der frühere Mitbewohner meines Meerschweinchen...
  • Ab wann trennen!

Ab wann trennen!: Hallo,ohne großen aufstand zu machen!!!Ab wann sollte ich ein Meerschwein Baby was ein Männchen ist von der Mutter trennen?Bitte antworten.Danke
  • Ab wann von Weibchen trennen ????????????????

Ab wann von Weibchen trennen ????????????????: Das Männchen meiner Meerschweinchen-Babys ist jetzt gerade mal 11 Tage alt und "brommselt" ständig. Er will die Mutter und die anderen Weibchen...
  • Ab wann bzw. bis wann Außenhaltung?

Ab wann bzw. bis wann Außenhaltung?: Hallo liebe Forumgemeinde :D ! Ich bin neu hier bzw. war ich schon mal mit anderem Namen angemeldet, aber hab irgendwie zu wenig geschrieben...
  • Wann muss ich das Männchen von der schwangeren Meerschweinchendame trennen?

Wann muss ich das Männchen von der schwangeren Meerschweinchendame trennen?: Mein Meerschweinchen erwartet laut meinen Rechnungen nächste Woche Babys. Ihr Bauch ist total dick. wann muss ich das Männchen trennen um nicht...
  • Wann muss ich das Männchen von der schwangeren Meerschweinchendame trennen? - Ähnliche Themen

• Ab wann das kastrierte Männchen zum weibchen?

Ab wann das kastrierte Männchen zum weibchen?: Hallo, Ich habe ein Meerschweinchen-Paar, allerdings habe ich mir das Weibchen erst geholt, weil der frühere Mitbewohner meines Meerschweinchen...
  • Ab wann trennen!

Ab wann trennen!: Hallo,ohne großen aufstand zu machen!!!Ab wann sollte ich ein Meerschwein Baby was ein Männchen ist von der Mutter trennen?Bitte antworten.Danke
  • Ab wann von Weibchen trennen ????????????????

Ab wann von Weibchen trennen ????????????????: Das Männchen meiner Meerschweinchen-Babys ist jetzt gerade mal 11 Tage alt und "brommselt" ständig. Er will die Mutter und die anderen Weibchen...
  • Ab wann bzw. bis wann Außenhaltung?

Ab wann bzw. bis wann Außenhaltung?: Hallo liebe Forumgemeinde :D ! Ich bin neu hier bzw. war ich schon mal mit anderem Namen angemeldet, aber hab irgendwie zu wenig geschrieben...
  • Wann muss ich das Männchen von der schwangeren Meerschweinchendame trennen?

Wann muss ich das Männchen von der schwangeren Meerschweinchendame trennen?: Mein Meerschweinchen erwartet laut meinen Rechnungen nächste Woche Babys. Ihr Bauch ist total dick. wann muss ich das Männchen trennen um nicht...