Reitabzeichen für Erwachsene?

Diskutiere Reitabzeichen für Erwachsene? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage für meine Mutter. Sie möchter gerne das kleine Reitabzeichen machen. Wir haben schon im Internet rumgesucht, aber...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

jako

Registriert seit
27.03.2008
Beiträge
48
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage für meine Mutter. Sie möchter gerne das kleine Reitabzeichen machen. Wir haben schon im Internet rumgesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden und da dachte ich, ich frage mal euch.

Also: Sie würden
gerne das kleine Hufeisen machen, aber wenn möglich ohne die Springprüfung. Ist das möglich statt der E Dressur eine A Dressur (würde sie hinbekommen;-))zu reiten, und sich dafür den praktischen Springteil zu sparen?
Gibt es auch irgendwo Lehrgänge für Erwachsenen, die nicht den ganzen Tag gehen, so dass sie mittags nach der Arbeit dort noch hingehen könnte, sonst muss sie fast 2 Wochen Urlaub nehmen? Und muss sie sich vor der Prüfung in einem Reitverein anmelden?

Wir bräuchten was im Raum Krefeld/Düsseldorf. Ich habe auch schon bei Google gesucht, aber alles sind Ferienlehrgänge für Schüler.;)

Hoffe mal das Thema gab es nicht schon mal, habe aber nichts gefunden.

Vielen lieben Dank schonmal.
 
18.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Reitabzeichen für Erwachsene? . Dort wird jeder fündig!
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Das kleine Hufeisen geht bis 16 Jahre und ist ohne Springen. Auch wird da keine E oder A geritten sondern in Anlehnung eines einfachen Reiterwettbewerbs. Sie kann das kleine Bronzene machen, da muss eine E reiten und ein E Springen sowie Theorie.
Wenn sie es in der Art wie ein Hufeisen machen will, gibt es für Erwachsene die Reiternadel! Sie ist quasi das kleine Hufeisen für Erwachsene. Das große Hufeisen kann man bis 19 J. machen.
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo,

das kleine Hufeisen ist nur eine Motivationsprüfung für Kinder und Jugendliche.

Ich müsste allerdings differenziert wissen, ob ihr das kleine Hufeisen oder das kleine Reitabzeichen (Klasse IV) meint, denn das sind zwei paar verschiedene Schuhe!
Für das kl. RAZ braucht man nämlich den Basispass Pferdekunde, der vor allem den richtigen Umgang mit dem Pferd und die Grundkentnisse behandelt.

Beim kl. RAZ wird eine E-Dressur und ein E-Springen (Stilspringen) geritten, vorher muss man einen Lehrgang (meist über zwei Wochen) besuchen.

Als ich mein kl. RAZ gemacht habe, war das nur am frühen Morgen, denn zumindest für das Aufbauen des Parcours braucht man ja auch ein bisschen Zeit.

Liebe Grüße

Off-Topic
Übrigens werde ich demnächst einen Artikel für die Pferde-Wiki schreiben, wo es um die Reitabzeichen gehen wird.
Wenn ich alles fertig habe, kann ich gerne den entsprechenden Absatz nochmal hier reinstellen. ;)
 
M

minnmi-lady

Registriert seit
19.07.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
es gibt schon sowas wie reiter zeichen für erwachsene aba in düsseldorf weis ich es net muss mal meine oma fragen !!!!!!!?????
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich meine schon aber ich weis es nicht genau??? warum möcht deine mutter das abzeichen machen?????
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jako

Registriert seit
27.03.2008
Beiträge
48
Reaktionen
0
Oh da hab ich ja etwas für Verwirrung gesorgt, sorry. Ich meine das kleine Reitabzeichen!!!)Sie möchte aber nicht so gerne Springen und ich habe mal gehört man kann auch nur den Dressurteil machen, dann allerdings eine A-anstatt eine E-Dressur reiten.. Den Basispass kann man dann parallel machen.
Die Frage ist nur, ob sie den Lehrgang wirklich über den ganzen Tag machen muss, oder ob es irgendwo die Möglichkeit gibt, es neben der Arbeit zu machen?

@minnmi-lady: Sie würde ihn einfach gerne machen, hat ein Pferd und vllt. möchte sie ihn mal nutzen. Man muss doch keinen speziellen Grund haben, um ihn zu machen, oder?:eusa_think:
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Huhu,

soweit ich weiß, muss man beim DRA Klasse IV kombiniert springen als auch Dressur reiten - wobei die Hindernisse wirklich nur kleine Hupfer sind, die jedes Pferd beherrscht.

Wenn deine Mutter nicht springen möchte, dann könnte sie das Dressurabzeichen erwerben, was aber auch nur einige Ställe mit Lehrgang anbieten - zudem müsste sie entsprechend gut reiten und ein Pferd finden, welches diese Lektionen auch beherrscht.
Mir schwirrt aber gerade im Kopf herum, dass man für das Dressurabzeichen mindestens das DRA IV haben muss - das wird dann wohl doch nichts.

Was ist denn mit dem deutschen Reitpass?
Dort muss man nur zeigen, dass man ein Pferd sicher im Gelände reiten kann. Die Prüfung wird entweder im Gelände oder in der Halle unter entsprechenden Bedingungen abgehalten und man muss nur ein Cavaletti springen.
Wäre das eine Alternative?

Ihr müsst mal direkt bei Reitställen nachfragen, am besten dort, wo deine Mutter sonst auch reitet.
Es ist natürlich auch möglich, die Stunden abends abzuhalten - der Reitlehrer wird sich nach seinen Schülern richten müssen. ;)

LG
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Es gibt ein Sonderzeichen, wenn man das silberne Reitabzeichen machen will, kann man statt einer L-Dressur eine M Reiten, dann fällt das Springen weg. Bzw. macht ein M-Springen statt ein L-Springen und die Dressur fällt weg. Aber das steht ja noch nicht zur Debatte. Bei allem anderen wie beim kleinen Bronzenen muss sie Springen. Dann soll sie die Reiternadel machen entweder in der Dressur oder Springen.
 
J

jako

Registriert seit
27.03.2008
Beiträge
48
Reaktionen
0
ok danke euch;-)!!
 
M

minnmi-lady

Registriert seit
19.07.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
Bitte bitte wünsch deiner mutter viel glück dabei und freude
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

vvvvvvvvvvvvvviel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Reitabzeichen für Erwachsene?

Reitabzeichen für Erwachsene? - Ähnliche Themen

  • Reitabzeichen sinnvoll oder nicht?

    Reitabzeichen sinnvoll oder nicht?: Huhu ihr Lieben, Ich habe jetzt endlich die Möglichkeit gefunden reiten zu lernen, erst hat mir eine Freundin ein halbes Jahr Unterricht gegeben...
  • Reitabzeichen nähe Landsberg am Lech

    Reitabzeichen nähe Landsberg am Lech: Hi, ich würde gerne den Basispass machen. Kann mir jemand einen Stall empfehlen der in der Nähe von Landsberg am Lech ist? Er kann auch...
  • Welches Reitabzeichen?

    Welches Reitabzeichen?: Hey :) Dieses Jahr werden bei uns am Hof wieder Reitabzeichen gemacht. 5 Stück. Ich würd auch gerne wieder eins machen, entweder den Reiterpass...
  • Mit kleinem Reitabzeichen noch Jugendreiterwettbewerb reiten ?

    Mit kleinem Reitabzeichen noch Jugendreiterwettbewerb reiten ?: Hallo, ich habe eine Frage, wenn man das kleine Reitabzeichen hat, darf man dann nur e und a dressuren reiten oder auch noch...
  • Deutsche Reitabzeichen

    Deutsche Reitabzeichen: Eine Übersicht der Deutschen Reitabzeichen kann hier FN Reitabzeichen kostenlos runtergeladen werden (rechts unten auf "Anlage" klicken).
  • Deutsche Reitabzeichen - Ähnliche Themen

  • Reitabzeichen sinnvoll oder nicht?

    Reitabzeichen sinnvoll oder nicht?: Huhu ihr Lieben, Ich habe jetzt endlich die Möglichkeit gefunden reiten zu lernen, erst hat mir eine Freundin ein halbes Jahr Unterricht gegeben...
  • Reitabzeichen nähe Landsberg am Lech

    Reitabzeichen nähe Landsberg am Lech: Hi, ich würde gerne den Basispass machen. Kann mir jemand einen Stall empfehlen der in der Nähe von Landsberg am Lech ist? Er kann auch...
  • Welches Reitabzeichen?

    Welches Reitabzeichen?: Hey :) Dieses Jahr werden bei uns am Hof wieder Reitabzeichen gemacht. 5 Stück. Ich würd auch gerne wieder eins machen, entweder den Reiterpass...
  • Mit kleinem Reitabzeichen noch Jugendreiterwettbewerb reiten ?

    Mit kleinem Reitabzeichen noch Jugendreiterwettbewerb reiten ?: Hallo, ich habe eine Frage, wenn man das kleine Reitabzeichen hat, darf man dann nur e und a dressuren reiten oder auch noch...
  • Deutsche Reitabzeichen

    Deutsche Reitabzeichen: Eine Übersicht der Deutschen Reitabzeichen kann hier FN Reitabzeichen kostenlos runtergeladen werden (rechts unten auf "Anlage" klicken).