mit galopp über die reit-bahn

Diskutiere mit galopp über die reit-bahn im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; ich liebe es zusehen wenn jemand firstgalopp über die reit-bahn reitet aba da meiner freundins pferd ein angebrochenes bein gelenghatt getes net...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

minnmi-lady

Registriert seit
19.07.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
ich liebe es zusehen wenn jemand
galopp über die reit-bahn reitet aba da meiner freundins pferd ein angebrochenes bein gelenghatt getes net wie heilt ein angebrochenes bein gelenk.:?:?::?::?
 
19.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: mit galopp über die reit-bahn . Dort wird jeder fündig!
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
3.228
Reaktionen
0
Hallo!

Ehrlich gesagt habe ich nur die Hälfte verstanden, aber das was ich verstand bedarf folgender Antwort:

Was hat dein Thread-Titel mit dem Inhalt zu tun?
Es gehört in den Gesundheitsbereich mit einer Überschrift, die sich auf Knochenbrüche bezieht, und nicht auf eine Rennbahn, oder?

Ansonsten ist es ganz nützlich zu erfahren welcher Knochen wo angebrochen ist.

Je nach Stelle kann man das gut eingipsen und es wird heilen - mitunter können aber Arthrosen zurückbleiben.
Bei einem Anbruch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Pferd danach nicht mehr reitbar ist, aber denkbar gering, finde ich.

Liebe Grüße
Feder
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Ich verstehe es auch nicht. Nur, um einen Beinbruch fest zu stellen muss der TA kommen und röngten. Entweder kann er es behandeln oder es muss in eine Klinik.
 
T

teff

Guest
Off-Topic
hab mal ne Frage dazu:

ist Reitbahn das gleiche wie Reitplatz??

kenne mich da nicht so aus, hatte "Bahn" immer mit Isländer-Tölt-Bahnen in Verbindung gebracht

teff
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Sagtmal einen Kompletten Bruch kann man nicht heilen oder?

Finde ich nämlich voll übel...
 
S

{-Sisco-}

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
501
Reaktionen
0
molledaisy, theoretisch sind die meisten Brüche heilbar, praktisch ists leider öfters unmöglich, da der Bruch über nen längeren Zeitraum immobilisiert werden muss, und die Pferde als Fluchttiere da nicht immer mitspielen.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

ich denke ein gebrochenes Gelenk ist nicht (so) heilbar, dass das Pferd wieder reitbar wird... von daher wird es nichts mit dem Galopp über die Reitbahn ;) zudem muss man dafür auch gut reiten können!

Es gibt allerdings durchaus Brüche (zb Röhrenbein) die abheilen können und das Pferd ist wieder reitbar.

LG Lilly
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
ach okey gut weil ich dachte das ich mal gehört hab das man Pferde mit einem beinbruch nur noch einschläfern lassen kann=)
 
S

{-Sisco-}

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
501
Reaktionen
0
Viele Pferde (vor allem Sportpferde) werden nach einem Bruch nach wie vor eingeschläfert, da es wahrscheinlich auch trotz gut verlaufener Heilung nicht mehr im Sport gehen könnte. Andernfalls kommen anständige Kosten auf einen zu, das Pferd muss sehr lange ruhiggestellt werden, und eventuell kann es auch später nicht mehr schmerzfrei leben.


Was mit dem Pferd geschieht, hängt also von vielen Faktoren ab: Einsatz, Bruchstelle, Komplexität des Bruchs, der Prognose, dem behandelnden TA, dem Besitzer und leider auch vom lieben Geld.
Einschläfern ist jedoch nicht die einzige Alternative (genausowenig wie Notschlachtung)

Falls der Knochen *nur* angebrochen ist, kann man jedoch immer noch was tun.
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Unsere Anjou hatte vor 13 Jahren ein Röhrbeinbruch sowie ein Griffelbeinbruch hinten rechts. Wie es passiert ist, wissen wir nicht. Die beiden Brüche sind sehr schnell und sehr gut geheilt. Sie war danach wieder voll einsetzbar! Möglich ist, ist kommt auf den Bruch, auf einen sehr guten TA und man sich genau an die Anweisungen des TA halten.
 
M

minnmi-lady

Registriert seit
19.07.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
schon heilbar aber wie ???
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
Also im Klar text :

[SCHILD]Guten Tierartzt[/SCHILD]
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

mit galopp über die reit-bahn

mit galopp über die reit-bahn - Ähnliche Themen

  • Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft

    Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft: Huhu! :) Ich hab in den Suchergebnissen nichts irgendwie dergleichen gefunden, was mir weiterhilft, vielleicht hab ich's auch einfach überlesen -...
  • Hilfe!zum Kreuzgalopp??

    Hilfe!zum Kreuzgalopp??: Ich reite eine 5 jährige Hanni stute. Nun hatte ich das erste mal unterricht und beim ablongieren meine meine RL das sie im Kreuzgalopp laufen...
  • Muss man beim Probe reiten galoppieren ?

    Muss man beim Probe reiten galoppieren ?: HI Leute :D Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach ner RB. Jetzt endlich habe ich eine gefunden. *freu* Hab angerufen und einen...
  • Angst vorm Galoppieren?

    Angst vorm Galoppieren?: Also ich bin 13 Jahre und hab mein kleines Hufeisen. HAbe allersdings total angst vorm Galloppieren alleine. Wenn einer das Pferd führt gehts aber...
  • Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn?

    Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn?: Hey, weis nicht wie ich drauf gekommen bin aber mir ist aufgefallen das viele Reiter speziell in der kalten Jahreszeit die Abschwitzdecke hinten...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft

    Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft: Huhu! :) Ich hab in den Suchergebnissen nichts irgendwie dergleichen gefunden, was mir weiterhilft, vielleicht hab ich's auch einfach überlesen -...
  • Hilfe!zum Kreuzgalopp??

    Hilfe!zum Kreuzgalopp??: Ich reite eine 5 jährige Hanni stute. Nun hatte ich das erste mal unterricht und beim ablongieren meine meine RL das sie im Kreuzgalopp laufen...
  • Muss man beim Probe reiten galoppieren ?

    Muss man beim Probe reiten galoppieren ?: HI Leute :D Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach ner RB. Jetzt endlich habe ich eine gefunden. *freu* Hab angerufen und einen...
  • Angst vorm Galoppieren?

    Angst vorm Galoppieren?: Also ich bin 13 Jahre und hab mein kleines Hufeisen. HAbe allersdings total angst vorm Galloppieren alleine. Wenn einer das Pferd führt gehts aber...
  • Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn?

    Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn?: Hey, weis nicht wie ich drauf gekommen bin aber mir ist aufgefallen das viele Reiter speziell in der kalten Jahreszeit die Abschwitzdecke hinten...