Schwalbenbabys sterben im Nest

Diskutiere Schwalbenbabys sterben im Nest im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Vielleicht hat jemand ähnliches beobachtet. Im Schuppen brüten bei uns jährlich zwei bis dreimal die Schwalben über einem Balken an der Decke. Das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
timava

timava

Registriert seit
02.10.2006
Beiträge
10
Reaktionen
0
Vielleicht hat jemand ähnliches beobachtet.
Im Schuppen brüten bei uns jährlich zwei bis dreimal die Schwalben über einem Balken an der Decke. Das klappt immer hervorragend, ich habe oft schöne Fotos gemacht und jedesmal sind
5 bis 6 Junge ausgeflogen.

Dieses Jahr waren nach dem ersten Brüten 5 Junge schon groß und kurz vor dem Ausfliegen, saßen auf dem Nestrand, am nächsten Tag waren alle tot im Nest. Wir haben vorsichtshalber das ganze Nest entfernt. Danach wurde wieder gebaut, gebrütet, sechs Junge wurden gefüttert, die bis gestern noch ganz mobil über den Nestrand schauten. Heute ist wieder alles still und sie sind tot. Im Dorf wurde erzählt, dass bei mehreren Leuten die Schwalben in diesem Jahr gestorben sind.

Habt ihr auch so etwas beobachtet und kennt eventuell Gründe dafür?
Ist wirklich traurig, die Alten sind aufgeregt und suchen...

timava
 
21.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.637
Reaktionen
31
Hallo!

Meine Großeltern haben jedes Jahr 2 Schwalbenpärchen, die auch 2-3 mal brüten.
Vor 2 Jahren wurde eins von seinen Geschwistern rausgeworfen (waren 7), ich habs wieder reingesetzt und es lag am nächsten Tag tot unterm Nest... Sogar die damalige Hündin meiner Großeltern hat es mit der Schnauze angestupst und es geleckt... :(

Aber woran das bei dir liegen kann,... Die Eltern scheinen sich ja gekümmert zu haben...
Evtl. was giftiges?

LG...
 
timava

timava

Registriert seit
02.10.2006
Beiträge
10
Reaktionen
0
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang? Allerdings leben die Alten ja noch...
 
Linda82

Linda82

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.599
Reaktionen
0
Vielleicht wurde in der Nähe Insektengift versprüht. Die Eltern haben ein besseres Imunsystem und vertragen es besser als die Jungen, das wäre zumindest meine Theorie.
 
timava

timava

Registriert seit
02.10.2006
Beiträge
10
Reaktionen
0
weiß nicht...in den gärten in der nähe vermutlich nicht, wir kennen uns auch untereinander.
ich danke euch, dass ihr euch überlegungen gemacht habt...wir werden das nest ausräumen, mal sehn, ob da etwas besonderes zu erkennen ist.
ich vermute, es ist vielleicht auch besser, wieder das ganze nest zu vernichten?
 
chima

chima

Registriert seit
14.07.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Lass das Nest bitte einfach in Ruhe! Die Eltern wissen schon was sie tun! Das einzelne Jungtiere aus dem Nest geworfen werden ist völlig normal! Diese Jungtiere sind dann meißtens krank oder haben sonst irgendeine Behinderung. Die Eltern wissen das instinktiv und wissen, dass diese Tiere in der Natur nicht überlebensfähig sind. So machen es alle Wildtiere, auch Haustiere häufig!
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Sow ei ich es verstanden habe schmeissen die Eltern die Jungen ja nicht raus! Kurz vorm Ausfliegen Sterben sie aufeinmal alle sammt!

Also des würd mich Extremst stutzig machen! Ihr könntet ja mal die Nächste Uni anrufen und dort mal erfragen ob die nen schimmer hätten oder den Nabu! Denkde das es sie Interessieren könnte und/oder eventuel schon wissen was da nicht stimmt!
 
Linda82

Linda82

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.599
Reaktionen
0
Chima da hast du was falsch verstanden. Die Eltern werfen ihre Jungen nicht aus dem Nest sondern alle Jungvögel sterben plötzlich von einem Tag auf den anderen. Lies dir einfach mal alle Beiträge durch, da steht es nochmal genauer beschrieben.;)
 
Tansche

Tansche

Registriert seit
07.07.2008
Beiträge
230
Reaktionen
0
Hallo,
bei uns im Stall ist genau das gleiche. 2Schwalbennester mit mehrern Jungtieren die schon am Rand sitzen. Erst liegt eins tot unten,dann stille im Nest un alle tot....in beiden Nestern????
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ruft doch mal den Nabu an...die wissen doch meistens über sowas bescheid bzw sollten bescheid wissen ums zu untersuchen!
 
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
4.318
Reaktionen
10
Das würde mich jetzt auch mal interessieren, denn wir haben 9 Schwalbennester am Haus, aber bisher ist glüchlicherweise alles in Ordnung.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

da würde ich auf Insektizide tippen, also Insekten die mit irgendwas in Kontakt gekommen sind.

LG Lilly
 
timava

timava

Registriert seit
02.10.2006
Beiträge
10
Reaktionen
0
du hast nicht richtig gelesen. da wurde kein vogelbaby rausgeworfen, die waren plötzlich alle tot im nest!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh von wegen nabu, man war nicht sehr geneigt, sich irgendwie mit dem problem zu befassen...kurz angebunden am telefon und leicht hochnäsig, was ich mit so ner sache wolle...
na mal sehen...die schwalben bauen neu. ob sie wohl diesmal glück haben werden...mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitesky

Whitesky

Registriert seit
13.03.2006
Beiträge
125
Reaktionen
0
Juhu!
Dasselbe Phänomen ist auch hier teilweise zu beobachten.
Kurz bevor die Jungen flügge werden, sterben sie.
Eventuell könnte das mit dem "Grünfinkensterben" zusammenhängen, hier mal ein Link für euch

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/news/11213.html
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schwalbenbabys sterben im Nest

Schwalbenbabys sterben im Nest - Ähnliche Themen

  • Rätselhaftes Sterben von Amphibien auf der ganzen Welt

    Rätselhaftes Sterben von Amphibien auf der ganzen Welt: Weltweit sterben Frösche, Kröten und Salamander derzeit rasch aus - oft aus rätselhaften Gründen. Die Zahl von 43 Prozent aller bekannten 5743...
  • Gartenschläfer Nest mit Jungtieren

    Gartenschläfer Nest mit Jungtieren: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Hab in meiner Werkstatt ein Gartenschläfernest im Lautsprecher. Sind bestimmt ca. 5 oder mehr Jungtiere drin. Was...
  • Ameisen tragen kleines Amselküken aus dem Nest?!

    Ameisen tragen kleines Amselküken aus dem Nest?!: Hallihallo, bin heute von der Schule nach Hause gegangen und hab am Bordsteinrand ein leider totes Amselküken gefunden - es muss erst ein paar...
  • Nest der Gallischen Feldwespe

    Nest der Gallischen Feldwespe: Huhu, Ihr lieben Foris, über unserem Badezimmerfenster haben Gallische Feldwespen ihr Nest gebaut. Nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden...
  • HILFE Wespe baut Nest im/unterm Balkon!!

    HILFE Wespe baut Nest im/unterm Balkon!!: Hallo, ich beobachte nun schon seit Tagen das ständig eine Wespe an , auf unsrem Balkon rumschwirrt . Wir haben so nen Boden , ich versuchs mal...
  • Ähnliche Themen
  • Rätselhaftes Sterben von Amphibien auf der ganzen Welt

    Rätselhaftes Sterben von Amphibien auf der ganzen Welt: Weltweit sterben Frösche, Kröten und Salamander derzeit rasch aus - oft aus rätselhaften Gründen. Die Zahl von 43 Prozent aller bekannten 5743...
  • Gartenschläfer Nest mit Jungtieren

    Gartenschläfer Nest mit Jungtieren: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Hab in meiner Werkstatt ein Gartenschläfernest im Lautsprecher. Sind bestimmt ca. 5 oder mehr Jungtiere drin. Was...
  • Ameisen tragen kleines Amselküken aus dem Nest?!

    Ameisen tragen kleines Amselküken aus dem Nest?!: Hallihallo, bin heute von der Schule nach Hause gegangen und hab am Bordsteinrand ein leider totes Amselküken gefunden - es muss erst ein paar...
  • Nest der Gallischen Feldwespe

    Nest der Gallischen Feldwespe: Huhu, Ihr lieben Foris, über unserem Badezimmerfenster haben Gallische Feldwespen ihr Nest gebaut. Nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden...
  • HILFE Wespe baut Nest im/unterm Balkon!!

    HILFE Wespe baut Nest im/unterm Balkon!!: Hallo, ich beobachte nun schon seit Tagen das ständig eine Wespe an , auf unsrem Balkon rumschwirrt . Wir haben so nen Boden , ich versuchs mal...