milch für mäuse?

Diskutiere milch für mäuse? im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hay:) ich habe 2 farbmäuse und meine frage wäre jetzt firstob man ihnen auch milch geben könnte.. wenn ja muss man iwas besonderes beachten? ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

jenny 00

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
hay:)
ich habe 2 farbmäuse und meine frage wäre jetzt
ob man ihnen auch milch geben könnte.. wenn ja muss man iwas besonderes beachten? ich hatte jettzt an die ganz normale milch gedacht die man im supermarkt bekommt..

jenny:)
 
21.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: milch für mäuse? . Dort wird jeder fündig!
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Nein keine Milch!

Ausgewachsene Tiere vertragen die Laktose nicht in der Milch des gibt ganz Arg Bauchweh! Also keine Milch ;)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.147
Reaktionen
3
Auch Mäusebabies vertragen normale Milch nicht!

Bitte daher niemals normale Milch an Mäuse verfüttern!

Übrigens brauchen Mäuse (abgesehen von der Muttermilch bis ungefähr zum 21. Lebenstag) keine Milch.

Sie brauchen 1-2mal wöchentlich ein bisschen Eiweißfutter (Mehlwürmer, Gammarus, evtl. etwas Hüttenkäse oder Naturjoghurt oder hartgekochtes Ei....)

Bitte keine Milch geben!

LG, seven
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.129
Reaktionen
8
Als Eiweißfutter zählt doch auch Trockenkatzenfutter oder? Zumindest gebe ich meinen das...
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.147
Reaktionen
3
@McLeod: Ja, das geht auch... Meine Liste war jetzt nicht ganz vollständig ;) Unsere Mäuschen mochten immer gern diese Buchstaben... Moment, wie hießen die denn noch... *grübel* Ah ja... Felix Crisp ;)

LG, seven
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Theoretisch müssten sie dann aber lactosefreie Milch vertragen, oder? Ich hab ja davon eh immer welche da. Hab jetzt nie drüber nachgedacht den Mäusen Milch zu geben, aber so theoretisch das dann möglich, oder?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.147
Reaktionen
3
@Henni, das ist ´ne gute Frage. Theoretisch müsste das gehen *grübel*
Aber da ausgewachsene Mäuse ja keine Milch brauchen und für Mäusebabies sicher Aufzuchtmilch besser ist (ich denke mal, da sind mehr Nährstoffe drin), gibt´s ja eigentlich keine zwingende Notwendigkeit, das auszuprobieren ;) Aber interessant zu wissen wäre es schon...

LG, seven
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Seven, ich wär jetzt eh nicht von alleine auf die Idee gekommen, meinen Mäusen Milch zu geben. War auch nur reine Neugier. Ich geb ihnen ja ab und an etwas Sahne und da stehen die Süßen auch voll drauf, aber wenn man jetzt zum Beispiel statt Haferflocken mit Sahne Haferflocken mit lactosefreier Milch zum Päppeln geben könnte, wäre das schon geschickt.
 
O

Optimus_Prime68

Guest
Dann nimm Lactosereduzierte Katzenmilch ;)
Geb die unseren ein zwei mal im Monat pur als Leckerchen und ist in den gnzen jahren nie was passiert.
Man muss nur drauf achten, das sie keinen Durchfall bekommen und mit ganz wenig anfangen, um den Organismus wieder an das spalten der Lactose zu gewöhnen, dann gehts.
Kuhmilch würde ich trotzdem nicht geben, da die den höchsten Lactosegehalt hat.
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Hm, also so ganz steige ich jetzt nicht mehr durch :uups:
Sahne ist okay? Lactosefreie Sahne ja dann sowieso. Milch weder normale noch lactosefreie, ist das richtig?

Was meinst du denn mit Katzenmilch? Das was es für kleine Kitten zu kaufen gibt?
 
O

Optimus_Prime68

Guest
Die ganz normalen aus dem Handel.
Die sind alle Lactose reduziert.
Der Organismus verlernt mit der Zeit die Fähigkeit Lactose im Darm aufzuspalten. Wenn man ihnen jedoch (wie übrigens beim Mensch) langsam wieder Lactose zuführt erlernen sie es bis zu einem gewissen grad wieder.
Kokosmilch kanns aber auch bedenkenlos nehmen ;)
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Aha, nun ist mir das schon klarer...Kokosmilch ist auch ne Idee, die mag ich nämlich auch ganz gerne ;)

Naja, bei mir funktioniert das nicht mit der Lactose...ich reagiere sofort...hab ich jetzt noch nie gehört, dass der Körper das wieder lernen kann. Mir fehlt ja im Prinzip die Lactase, also der Spalter für die Lactose :eusa_think:
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Ich wage auch zu behaupten, dass der Körper das nicht wieder lernen kann. Und damit das allen mal klar ist: Es ist eine Mutation, dass wir über das Säuglingsalter hinaus Lactose verarbeiten können. Prozentual gesehen sind Lactoseverwerter die Minderheit der Weltbevölkerung. Ich vermute mal, dass diese Fähigkeit auch mit zunehmender Globalisierung weiter abnehmen wird.
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Jawohl, ich gehöre zur absoluten Mehrheit :mrgreen:

Hat mir damals auch mein Arzt erklärt, normalerweise trinken Erwachsene ja auch keine Milch. Sollten sie jedenfalls nicht ;) Aber in unserer Gesellschaft ist es einfach üblich...

Nuja, wir schweifen ab... :lol:
 
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
1.072
Reaktionen
0
Off-Topic
Und warum sollten erwachsene keine Milch trinken weil wenn man es nicht wieder lernen kann, hißt das ja, dass man es schonmal konnte und wenn man es konnte häte man es ja beibehalten können und ach das ist sehr sehr verwirrend...
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Off-Topic
Weil der Körper bestimmte Stoffe (Lactose) beim Erwachsenen (Säugetier) nicht mehr so ab/umbbauen kann wie bei einem Säugling, da fehlen die entsprechenden anderen Stoffe für die nur der Körper von einem Säugling 'herstellt' um es stark vereinfach auszudrücken
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

milch für mäuse?

milch für mäuse? - Ähnliche Themen

  • Gesunde Leckerchen für Farbmäuse

    Gesunde Leckerchen für Farbmäuse: Hallo zusammen, Ich hoffe ich schneide jetzt ein Thema nicht zum x-ten Mal an,aber ich habe (oder mache mir) ein kleines Problem. Ich habe mir 2...
  • Rezept für Leckerlie

    Rezept für Leckerlie: Hallo :) Ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein Rezept für ein gesundes Leckerlie hat, welches auch von euren Mäusen gern gefuttert wird.;)...
  • Ingwer für Farbmäuse????

    Ingwer für Farbmäuse????: Hallo ich Lieben, Kann ich meine Farbmäusen frischen Ingwer füttern?? Ingwer ist ja für den Mensch sehr gesund. Ich hab mich schon probiert schlau...
  • Tomatensaft für Mausis ?

    Tomatensaft für Mausis ?: Hey meine Lieben, also meine Mausis lieben Tomate und ich war gerade einkaufne und hab mir einen Tomatensaft gekauft, jetzt frag ich mich ob ich...
  • Milch?????

    Milch?????: Huhu, hab da mal ne frage zur Milch! Ich hab vor kurzem gehört, das mäuse Milch bekommen dürfen ist das richtig? Ich weiß, dass die meisten Nager...
  • Milch????? - Ähnliche Themen

  • Gesunde Leckerchen für Farbmäuse

    Gesunde Leckerchen für Farbmäuse: Hallo zusammen, Ich hoffe ich schneide jetzt ein Thema nicht zum x-ten Mal an,aber ich habe (oder mache mir) ein kleines Problem. Ich habe mir 2...
  • Rezept für Leckerlie

    Rezept für Leckerlie: Hallo :) Ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein Rezept für ein gesundes Leckerlie hat, welches auch von euren Mäusen gern gefuttert wird.;)...
  • Ingwer für Farbmäuse????

    Ingwer für Farbmäuse????: Hallo ich Lieben, Kann ich meine Farbmäusen frischen Ingwer füttern?? Ingwer ist ja für den Mensch sehr gesund. Ich hab mich schon probiert schlau...
  • Tomatensaft für Mausis ?

    Tomatensaft für Mausis ?: Hey meine Lieben, also meine Mausis lieben Tomate und ich war gerade einkaufne und hab mir einen Tomatensaft gekauft, jetzt frag ich mich ob ich...
  • Milch?????

    Milch?????: Huhu, hab da mal ne frage zur Milch! Ich hab vor kurzem gehört, das mäuse Milch bekommen dürfen ist das richtig? Ich weiß, dass die meisten Nager...