meine maus quitscht immer zu ist das normal?

Diskutiere meine maus quitscht immer zu ist das normal? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo ich habe eine frage meine maus hat vor ca. 20 tagen junge bekommen firstund seit zwei tagen quitscht sie hat das eine bedeutung ? oder ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

liina

Registriert seit
19.07.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
hallo ich habe eine frage meine maus hat vor ca. 20 tagen junge bekommen
und seit zwei tagen quitscht sie hat das eine bedeutung ? oder ist es normal ? ich habe es vielleicht vorher nicht wahr genommen weil ich so mit den kleinen beschäftigt war. und jetzt mach ich mir echt sorgen l.g liina
 
21.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
C

Claire_P

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
92
Reaktionen
0
ich glaube das kommt daher dass sie als mutti ihre jungen ruft... zumindest kenn ich das so... damit die kleinen wissen wo sie ist gibt sie ein rufen von sich.

vielleicht haste die kleinen von der mama getrennt und deswegen ruft sie so intensiv und andauernd?

wenn nicht, denke ich dass es eben der natürliche trieb ist, denn tieren zu zeigen: ich bin ma um die ecke, um den kleinen keinen stress zu bereiten...
 
L

liina

Registriert seit
19.07.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Getrennt sind sie noch nicht erst ab montag aber du hast sicher recht wenn ich sie am montag trenne ist er einen stock ober seiner mama und seinen 2 schwestern so das er nicht so stress hat danke l.g
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.860
Reaktionen
7
Naja, also normalerweise machen Mäuse keine für den Menschen hörbaren Geräusche, außer bei Streitereien oder zu heftigen Putzattacken, dann kann es schon mal sein, dass sie fiepsen/quietschen.
Mäusebabies fiepen, wenn sie noch ganz klein sind - nach 20 Tagen machen sie das aber auch nicht mehr....

Ich würde daher eher sagen, dass die Maus mal einem Tierarzt vorgestellt werden sollte - meist sind solche Geräusche nämlich Zeichen für eine Atemwegserkrankung, und das geht leider nur in den allerseltensten Fällen von allein wieder weg - im Gegenteil wird es meist schnell schlimmer...

@Liina: Kennst Du Dich mit der Geschlechtertrennung aus? Nicht, dass versehentlich doch eine Maus falsch getrennt wird und Du bald auf einer ganzen Mäuseflut sitzt?

LG, seven
 
L

liina

Registriert seit
19.07.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Kann es auch von streu sein die kleinen machen das nur ab und zu. Ich bin mir sicher das es nur ein m. ist mann kann bei ihm die hoden scho sehen.l.g
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich muss sagen das ich mit mäusen überhaupt keine erfahrung habe ich gebe mein bestes alles richtig zu machen hab schon bücher alles aber ihr helft mir sehr.danke
 
Zuletzt bearbeitet:
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.860
Reaktionen
7
Schau aber bitte sicherheitshalber trotzdem in den nächsten Tagen immer nochmal unter die anderen Mäuse - manche sind Spätzünder und enttarnen sich erst später ;)

In seltenen Fällen reagieren Mäuse auf Streu allergisch - Du könntest es mal mit ganz staubarmer Streu probieren (Hanfstreu oder Leinstreu) oder mal die ganze Rasselbande probehalber nur auf Küchenpapier halten. Wenn´s dann nach spätestens 2 Tagen nicht besser wird, kommst Du aber um einen Tierarztbesuch nicht herum, denn wenn es doch ein Atemwegsinfekt sein sollte, ist damit nicht zu spaßen...

LG, seven
 
L

liina

Registriert seit
19.07.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
okay mach ich ich muss e mit denn m. zum tierarzt da nehm ich gleich alle mit danke:D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

meine maus quitscht immer zu ist das normal?

meine maus quitscht immer zu ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

    Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Maus kratzt sich viel

    Maus kratzt sich viel: Hallo, Die Mäuse wohnen seit 5.November bei mir. 5 Weibchen zwischen 1Jahr und 1,5 Jahre alt. Eine von ihnen kratzt sich sehr viel. Ist aber von...
  • Was kann ich machen gegen eine trauernde Maus?

    Was kann ich machen gegen eine trauernde Maus?: Hallo, leider ist mir aus meiner Vierergruppe die kleine Alaska über Nacht verstorben (sie hatte laut TA Grippe und die Medikamente haben auch...
  • Was kann ich machen gegen eine trauernde Maus? - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

    Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Maus kratzt sich viel

    Maus kratzt sich viel: Hallo, Die Mäuse wohnen seit 5.November bei mir. 5 Weibchen zwischen 1Jahr und 1,5 Jahre alt. Eine von ihnen kratzt sich sehr viel. Ist aber von...
  • Was kann ich machen gegen eine trauernde Maus?

    Was kann ich machen gegen eine trauernde Maus?: Hallo, leider ist mir aus meiner Vierergruppe die kleine Alaska über Nacht verstorben (sie hatte laut TA Grippe und die Medikamente haben auch...