wie säubert man holzspielzeug?????

Diskutiere wie säubert man holzspielzeug????? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; meine hamsterdame ist schon vor längerer zeit gestorben und ich möchte die holzspielzeuge firstreinigen bevor ich renner bekomme...weil das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Doropina

Registriert seit
19.06.2009
Beiträge
34
Reaktionen
0
meine hamsterdame ist schon vor längerer zeit gestorben und ich möchte die holzspielzeuge
reinigen bevor ich renner bekomme...weil das holzhaus und die anderen sachen ja vieren übertragen können, oder?????...wollt deshalb mal wissen wie man die sachen reinigt...:eusa_think:
lg Doropina;)
 
21.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: wie säubert man holzspielzeug????? . Dort wird jeder fündig!
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
1.492
Reaktionen
0
Am besten ist es eigentlich alles neu zu kaufen, grade wegen vieren und auch wegen dem geruch und so.
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Also wenn die Sachen noch gut erhalten sind, dann kann man sie schon reinigen. Um alle Viren und Bakterien abzutöten kannst du sie für 48 Stunden in die Gefriere geben. Und wegen dem Geruch einfach leicht mit Essigwasser abwaschen und gut trocknen lassen.
 
D

Doropina

Registriert seit
19.06.2009
Beiträge
34
Reaktionen
0
meine sachen sind noch gut erhalten also werd ich sie in den gefrierer packen danke für die tips!!!!;)
lg doropina:)
 
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
1.072
Reaktionen
0
Ja Gefriere tötet alles !!!!!

@Henni: Und was ist wenn man beim ausmisten die Sachen waschen will, also wenn
sie bei den gleichen Tieren bleiben ??
Da kann man sie ja nicht jedesmal 48 Stunden in die Gefriere tun !!!
Ich wasche sie dann immer mit heißem Wasser, um den Geruch wegzukriegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Logo, wenn ich die Sachen nur eben reinigen will, dann nehme ich einfach heißes Wasser und trockne es dann. Man kann auch Essigwasser nehmen wenn es allzu sehr stinkt.

Das mit der Gefriere ist nur notwendig, wenn ein Tier gestorben ist und man das dann für andere Tiere verwenden möchte oder wenn Milben oder andere Parasiten aufgetreten sind.
 
O

Optimus_Prime68

Guest
Kommt immer darauf an, wie verunreinigt das mit Urin und Kot ist (sofern unbehandeltes Holz).
Sollte noch nicht soviel Urin eingezogen sein reich abwaschen mit Heißem Essigwasser und gegen alle möglichen arten von Keimen hilft eine Stunde ausbacken bei 110°C

Einfrieren wirkt nicht bei allen keimen und kann (sollte Feuchtigkeit im Holz sein) das Holz sprengen ;)

Für die Zukunft, Holzinventar mit Leinöl tränken und Trocknen, verhindert einziehen von Urin und erleichtert die Reinigung.
 
D

Doropina

Registriert seit
19.06.2009
Beiträge
34
Reaktionen
0
ok danke für eure antworten ich werds mal versuchen!:)
lg doropina
 
petitsouris

petitsouris

Registriert seit
22.07.2009
Beiträge
136
Reaktionen
0
unbehandeltes Holz kannst du auch sabberlacken bevor du es den Rennern gibst. Mit einer Lasur oder einem Lack mit der DIN 71 e glaub ich:?:
Da ist dann auf der DOse ein Spielzeugpferdchen drauf!
 
O

Optimus_Prime68

Guest
Und wie Sabberlackst du die Häuschen aus Rindenholz? ;)
Bei Glattem Holz geht das, auch wenn man mim Lackieren manchmal nicht nachkommt wegen dem Annagen .
Ist übrigens die DIN EN 71/3 :D
 
petitsouris

petitsouris

Registriert seit
22.07.2009
Beiträge
136
Reaktionen
0
genau das hab ich gemeint;)
Alles kann man natürlch nicht sabberlacken, aber das sieht man ja selber, war nur allgemein gesagt:D

Lg Franzi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wie säubert man holzspielzeug?????