Breitrandschildkröte

Diskutiere Breitrandschildkröte im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; hey zusammen ich hab da ein paar fragen zur haltung und ernährung der breitrandschildkröte. einfach mal zur info: zur zeit halte ich eine...
AnnaKyoyama

AnnaKyoyama

Registriert seit
27.12.2007
Beiträge
101
Reaktionen
0
hey zusammen

ich hab da ein paar fragen zur haltung und ernährung der breitrandschildkröte.

einfach mal zur info:
zur zeit halte ich eine schildkröte (etwa 4 jahre alt) und möchte bei jetzt eine 2. dazu kaufen (wir hatten mal zwei, aber eine starb in den letzten tagen des winterschlafes:() ich halte sie draussen in einem gehege mit einem mass von 2x1x0.5 m + ein Frühbeet 1.5x1x0.5 m. unsere schildkröte ist etwa 10 cm gross. das frühbeet ist ausgestattet mit einer wasserschale, rindestückchen und stroh. im äusseren teil hat es als
bodenlage rindestückchen und sonst paar wurzeln und höhlen.

also: reicht das? ich habe oft schon gehört, man solle auch sand und erde reintun. und das ganze immer wieder befeuchten respektive im frühbeet. stimmt das? ich hab das gefühl, dass dann die innenausstattung bald anfängt zu schimmeln wenn es da feucht ist... wir hatten mal sand drinnen, aber der blieb dann immer in den hautfalten kleben und dann liessen wir es mit dem sand. wie handhabt ihr das?
ich würde gerne noch paar pflanzen reintun, damit es nicht so kahl ist.
aber jetzt schon zur nächsten frage: welche pflanzen sollte ich auf keinen fall reinstellen? und was sollte rein?
und noch was zur ernährung. wir geben ihr momentan salat (eisbergsalat frisst sie nicht und kopfsalat sollte ja nicht gut für sie sein, wegen der verformung des panzers), löwenzahn und klee. hi und da auch so sticks mit getrocknetem grünzeugs?
obst sollte man ja nicht geben. aber was ist mit gemüse? unsere frisst es liebendgerne, aber ich hab auch schon gelesen, dass es nicht gut sei... man solle auch heu geben, aber das kann ich mir iwie nicht vorstellen. das kann ja wohl kein kaninchenheu sein?? das könnten die ja garnicht fressen. aber was ist es dann für heu und wo bekommt man das?

ich weiss, es sind viele fragen, aber ich möchte schauen dass es unserer schildi gut geht!
freue mich auf eure antworten!

liebe grüsse anna

Ps: sie hebt den panzer auch nicht richtig an. er ist immer auf dem boden oder ganz knapp überdem boden, wenn überhaupt. ist das normal? sollten sie den panzer nicht in der luft tragen?
 
22.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo Anne,

dein Gehege muss bei einer zweiten Schildkröte deutlich größer werden. Es ist jetzt schon fast zu klein. Beachte bitte auch Quarantänekriterien. Das heißt mindestens eine Saison die Tiere getrennt von einander halten, bevor du sie zusammen setzt. Das heißt widerum ein zweites Frühbeet und ein zweites Freigehege, die später idealer Weise miteinander verbunden werden...

Zur Einrichtung nur so viel. Rindenstücke sind kein natürlicher Bodengrund für eine Breitrandschildkröte, da diese Art in Hügellandschaften mit Weiden, steinigen Hängen und der so genannten Phrygana leben. Erde ist ein guter Bodengrund. Kalksplitt und eine Weidefläche, sowie mediterrane Kräuter lassen dein Gehege artgerecht werden. Sowohl im Frühbeet und im Freiland sollte es so eingerichtet werden. Mehrere Versteckmöglichkeiten wie Höhlen, Wurzeln oder ähnlichem helfen der Schildkröte sich wohl zu fühlen. Setzt man Höhlen im Frühbeet ein, kann man dem Tier gleich einen Anreiz schaffen, dass es nur im FRühbeet die Nacht verbringt. HIer gibt es Bilder aus einem Breitrandschildkröten-Lebensraum und hier...

Zu fressen kann man Breitrandschildkröten folgende Futterpflanzen anbieten - Salat und Gemüse kann man ganz weglassen, egal welches...
Gehegepflanzen findest du hier...
Diese Pflanzen sind ungeeignet...







Im letzten Bild siehst du Erdbefeuchter, die Sorgen für feuchte Schlafstellen, alles andere kann trockener bleiben. Die Lampen und Keramikstrahler sind nur für den Frühling und Herbst, wenn es kälter ist. Darüber das Bild zeigt eine Möglichkeit Höhlen zu erschaffen...

Ich wünsche dir viel Freude bei der Einrichtung und alles Gute, Ralf (melkor)

Ps.: Bilder meiner Breitrandschildkröten findest du hier...
 
AnnaKyoyama

AnnaKyoyama

Registriert seit
27.12.2007
Beiträge
101
Reaktionen
0
Vielen vielen dank für deine antwort :D. Werde mich gleich mal an das gestalten des geheges machen! und werde es auch noch vergrössern nach möglichkeiten.
 
D

dreamstone

Registriert seit
08.08.2009
Beiträge
123
Reaktionen
0
am du soltest noch sepia schalen kaufne ( kalkschalen)
denn rest hatt dir ja schon melkor gesagt
Lg
 
AnnaKyoyama

AnnaKyoyama

Registriert seit
27.12.2007
Beiträge
101
Reaktionen
0
joa danke.

Ich hab jetzt na eine frage. ist es normal, wenn die schildkröte den panzer nur etwa 1.5 cm vom Boden abhebt? Sie schleift aber die hinterbeine nicht nach, läuft aber auch allgemein auch nicht viel.
könnt ihr mir helfen und wisst ev auch, wie ich es "beheben" kann?
 
lude

lude

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
solange die Schildkröte nicht schief oder ähnliches läuft ist alles noch normal!;)




MfG Ludwig
 
Thema:

Breitrandschildkröte

Breitrandschildkröte - Ähnliche Themen

  • Breitrandschildkröte...

    Breitrandschildkröte...: Ich habe eine Frage und zwar, Mit welchem Alter färbt die Breitrandschildkröte um? (wird sie fast schwarz) Mit freundliche Grüße, Bianca
  • Wachstum der Breitrandschildkröten

    Wachstum der Breitrandschildkröten: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich schreibe jetzt bald meine Facharbeit über Breitrandschildkröten mit besonderer Berücksichtung ihres...
  • Breitrandschildkröten - Beleuchtung usw.

    Breitrandschildkröten - Beleuchtung usw.: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Freund und ich haben 2 kleine Breitrandschildkröten (10 und 11 Monate alt). Wir halten sie derzeit im...
  • Breitrandschildkröten - Beleuchtung usw. - Ähnliche Themen

  • Breitrandschildkröte...

    Breitrandschildkröte...: Ich habe eine Frage und zwar, Mit welchem Alter färbt die Breitrandschildkröte um? (wird sie fast schwarz) Mit freundliche Grüße, Bianca
  • Wachstum der Breitrandschildkröten

    Wachstum der Breitrandschildkröten: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich schreibe jetzt bald meine Facharbeit über Breitrandschildkröten mit besonderer Berücksichtung ihres...
  • Breitrandschildkröten - Beleuchtung usw.

    Breitrandschildkröten - Beleuchtung usw.: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Freund und ich haben 2 kleine Breitrandschildkröten (10 und 11 Monate alt). Wir halten sie derzeit im...