Chinchilla Käfig selber bauen

Diskutiere Chinchilla Käfig selber bauen im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Huhu Leute! Ich überlege schon seit längerer Zeit mir ein Chinpärchen zu holen,:D bin schon dabei mich über alles Mögliche zu Informieren...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fini

Fini

Reaktionen
0
Huhu Leute!
Ich überlege schon seit längerer Zeit mir ein Chinpärchen zu holen,:D
bin schon dabei mich über alles Mögliche zu Informieren (verschiedene Internet Seiten). Das sind echt faszinierende Tiere. Ich würde
gern ein Pärchen aus dem Tierheim ein neues zu Hause geben, bin aber noch am suchen.

Einen Käfig würde ich selber bauen, hab schon überlegt einen Schrank auszubauen, muss aber erst mal schauen wo ich einen her bekomme.
Wenn nicht, dann bau ich den Käfig so. Nur leider hab ich überhaupt keine Ahnung was ich da alles an Material brauche.
Könnt ihr mir sagen was ich da alles benötige? und worauf ich achten muss?
Wie groß sollte er sein, für zwei Chinchillas? und wie hoch, mind. 1m?

Bin für jeden Tipp dankbar
LG fini

16.06.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
L

Lucy

Reaktionen
0
huhu!

1. wenn du tierheim chins nimmst, dann guck, wenn es m und w sind, dass das männchen kastriert ist! als anfänger sollte man nicht züchten und schon gar nicht mit tierheimtieren, da du nicht weisst, welche krankheiten die mitbringen! aber das wirst du glaub ich schon selber wissen!

2. der käfig: meine ist 180cm hoch, 120cm breit und 60cm tief! du kannst als korpus z.b. von der ikea aus der fundgrube einen schrank nehmen und umbauen! das ist wohl das einfachste! die sitzbretter sollten aus unbeschichtetem holz sein, am besten fichte...die sind nicht teuer! und schau, dass du mindestens eine komplette zwischenebene einbaust, damit die tiere nicht von oben nach unten durchfallen können! du brauchst natürlich winkel....schön stabile und ne ganze menge davon! schrauben sowieso! für die türen brauchst du verzinkten draht....da kostet die rolle ca. 30euro! das ist auch schon das teuerste! kaninchendraht kannst du nicht nehmen...den zwicken die chins durch und dann haben sie freilauf! ;) für die türen brauchst du holzlatten..die kannste dir im baumarkt auf die passende größe zusägen lassen...auch auf gährung!
was die größe angeht: also für 2 tiere sollten es schon mindestens 150cm auf 100cm auf 60cm sein! größer ist halt besser! und son schrank aus der ikea kann schon solche maße haben!

was das futter angeht, wende dich auch an uns....wir können dir da gute tipps geben! und bitte niemals auf die idee kommen und mischfutter füttern...auch wenn noch so viele zooleute sagen, es sei gut (oder tierärzte)!!!!!

Fini

Fini

Reaktionen
0
Hallo Lucy,
Danke für deine Antwort, werde morgen gleich anfangen mir die Materialien zu besorgen.
Auf irgendeiner Seite war von einem "Mineralstein" die Rede, wo bekomm ich so was her, Zoofachgeschäft? Internet? Beim Futter weiß ich schon, dass sie nur spezielle Pellets bekommen dürfen, gibt es die auch im Zoogeschäft?

als anfänger sollte man nicht züchten und schon gar nicht mit tierheimtieren, da du nicht weisst, welche krankheiten die mitbringen!
Ich hatte keinesfalls vor zu züchten!!! :shock: kam das so rüber?

LG fini

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
Juhu Fini:mrgreen: also mein Käfig für meine zwei Großen ist 1,20 hoch und 1m breit und 60cm tief. Pellets gibts auch im Zoohandel nur sind die meist wutzig teuer, kuck mal obs bei dir in der Nähe einen Züchter gibt, ich hol mir beim Züchter immer einen 5kg Eimer Pellets für nur 5 Euro. Dieser Stein wo du im Buch stehen hast ist wahrscheinlich ein Kalkstein, den kannst du dir aber kostengünstiger im Baumarkt holen und ihn kleinsägen. Es gibt aber auch Kalktabletten im Zoohandel, aber nicht jede Chins essen die gerne.

Fini

Fini

Reaktionen
0
Huhu Winnie, danke für deine Antwort.
Ok, werd mich mal umschauen wegen dem Futter. Dein Käfig hab ich schon auf Bildern gesehen, so einen will ich auch.:mrgreen:
Achso Kalkstein, den gibts hier im Wald massig, könnte ich einen davon nehmen und richtig sauber machen? oder solte ich den doch lieber kaufen?

LG fini

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
hmm ich würd eher einen kaufen im wald weiß man nie ob da einer draufgepinklet hat oder sonstwas dran is, den kannste ja nur oberflächig saubermachen.

L

Lucy

Reaktionen
0
haaaaaaaaaaaaaaalt! bitte kein futter aus dem zooladen! meine güte bitte nicht! schau bitte nach ovator, beck, oder berkel! ersteres und letzteres gibts bei www.das-heimtierparadies.de! bitte nimm eine dieser futtersorten und keine aus dem zooladen oder von irgenteinem züchter, wo du nicht weisst, was es für welche sind!
und bitte auch keine kalktabletten! wenn du dir einen y-ton stein (gasbeton) aus dem baumarkt holst, ist das völlig ausreichend!

J

Jeyka

Guest
Hallo Fini

schön das Du Chinchillas ein neues zu Hause schenken willst.
Um Dich im Bezug auf die richtige Haltung zu informieren, würde ich Dir ggerne zum Einen einen Link mit auf den Weg geben:
Chinchillas nur mit Partner - aber bitte richtig

Hier sind noch weitere nützliche Infos zur Anschaffung und Haltung und vor allem Ernährung:
Chinchilla-Ratgeber

Zum Thema Verhalternsweisen und Sinnesorgane habe ich auf meiner HP etwas verfasst:

Chinchilla-Tal

oder
http://www.ig-chinchilla.de/

Wenn Du Notfalltieren ein zu Hause geben möchtest empfehle ich Dir diese Seite:
http://www.chinchillas-suchen-ein-zuhause.de/

Zuletzt bearbeitet:
Fini

Fini

Reaktionen
0
Hallo
vielen Dank für die vielen, hilfreichen Links.
Ich werde mir alles genau durchlesen;)

LG fini

J

Jeyka

Guest
Hallo Fini

kein Problem ;)

Wenn noch fragen sind: immer her damit :lol:

Orlean

Orlean

Reaktionen
0
Hallo fini,

*hüpf* *hüpf*
habe hier noch zwei Notfallpärchen,die ein schönes neues zuhause suchen.
Mama (Standart ca. 3J.), Tochter (Standart ca. 1J.) oder
Papa (Standart ca. 3J.), Sohn (Standart ca. 1J.)

möchte ja nicht aufdringlich sein und weiß, das es primär nicht hier her gehört, aber ich versuche halt die 4 gut zuvermitteln.

Fini

Fini

Reaktionen
0
Zitat von Lucy: haste dich schon nach futter, käfig und so umgeschaut?
Huhu Lucy,
werde wohl das Futter von BERKEL bestellen, den Käfig werde ich wie gesagt selber bauen. Dabei bekomme ich Unterstützung von meinem Vater (er hat schon einmal einen Chinchilla Käfig gebaut), wenn alles klappt dann wird er so ca.170 cm hoch *freu*. Er besorgt für mich die Materialien, schneidet alles zu, so das ich ihn dann nur noch zusammen bauen muss. Wenn er dann fertig ist, werde ich auch ein paar Fotos reinstellen.

LG fini

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
Fini danke ;)

C

carokuh

Reaktionen
0
Hallo Fini!

meine chinchillas sitzen im Moment in einem H:1,5 *B:1*T:0,7 Käfig, den ich persönlich viel zu klein finde.
deshalb überlegen wir auch schon einen käfig selber zu bauen. wir wollen auch einen schrank dafür nehmen. leider haben wir gar keine vorstellung wie man da vor geht, deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn du deinen fertigen käfig hier reinstellen würdest und vielleicht die einzelen schritte (zB. wie baut man die türen etc..)
liebe grüße

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
Carokuh, das Thema ist mehr als zwei Jahre alt ;)

Bitte achte auf das Erstell datum!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Chinchilla Käfig selber bauen

Chinchilla Käfig selber bauen - Ähnliche Themen

• kann man andere nager mit einem chinchilla im käfig halten?

kann man andere nager mit einem chinchilla im käfig halten?: hallo hab mal eine frage und zwar habe ich einen chinchilla den ich von einer aussetzung gerettet habe.dieser ist schon seit jahren allein...
  • Chinchilla Käfig bauen-Ideen?

Chinchilla Käfig bauen-Ideen?: Ich hab ein altes Regal das würde ich gerne in ein Chinchilla Gehege umbauen 1. Problem :das Regal ist sehr dünn (Maße: 130cm lang,160cm hoch...
  • Chinchilla Käfig - doppelter Boden

Chinchilla Käfig - doppelter Boden: Hi, meine Freundin und ich haben vor in nächster Zeit ein größeren Käfig für dann insgesamt 3 Chinchillas zu bauen. Zuerst haben wir die idee...
  • Chinchilla Käfig

Chinchilla Käfig: Hallo, ich bin neu hier und hatte mal eine Frage an euch :) Ich wollte mir 2 Chinchillas kaufen und bin grad auf der Suche nach einer schönen...
  • Eure Käfige

Eure Käfige: Hi Leute, Ich habe 2 Chins die ich bald auf 3 erweitern werde :D. Deshalb möchte ich ihnen einen neuen Käfig bauen und auch neu gestallten. Habt...
  • Eure Käfige - Ähnliche Themen

• kann man andere nager mit einem chinchilla im käfig halten?

kann man andere nager mit einem chinchilla im käfig halten?: hallo hab mal eine frage und zwar habe ich einen chinchilla den ich von einer aussetzung gerettet habe.dieser ist schon seit jahren allein...
  • Chinchilla Käfig bauen-Ideen?

Chinchilla Käfig bauen-Ideen?: Ich hab ein altes Regal das würde ich gerne in ein Chinchilla Gehege umbauen 1. Problem :das Regal ist sehr dünn (Maße: 130cm lang,160cm hoch...
  • Chinchilla Käfig - doppelter Boden

Chinchilla Käfig - doppelter Boden: Hi, meine Freundin und ich haben vor in nächster Zeit ein größeren Käfig für dann insgesamt 3 Chinchillas zu bauen. Zuerst haben wir die idee...
  • Chinchilla Käfig

Chinchilla Käfig: Hallo, ich bin neu hier und hatte mal eine Frage an euch :) Ich wollte mir 2 Chinchillas kaufen und bin grad auf der Suche nach einer schönen...
  • Eure Käfige

Eure Käfige: Hi Leute, Ich habe 2 Chins die ich bald auf 3 erweitern werde :D. Deshalb möchte ich ihnen einen neuen Käfig bauen und auch neu gestallten. Habt...