Meerschweinchen Laufrad?

Diskutiere Meerschweinchen Laufrad? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Beitrag zum Verhalten kommt, aber ich denke schon. In einem frühern Beitrag habe ich gelesen, firstwie...
smeerlies

smeerlies

Reaktionen
0
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Beitrag zum Verhalten kommt, aber ich denke schon.

In einem frühern Beitrag habe ich gelesen,
wie sich ein paar über ein Meerschweinchenlaufrad beschwert haben.
ich habe nun folgendes problem.
mein eines meerschweinchen liebt es herumzurennen und zu flitzen (die andere eher weniger) und nun überlege ich, ob ich ihr ins freigehe ein zusätzliches laufrad stellen sollte?
aber jetzt habe ich gelesen, dass dass angeblich nicht gut ist.
Warum und was haltet ihr davon? sollte ich ihr eins holen, oder ist das keine gute idee?
Liebe grüße Sabrina

24.07.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Das problem ist es Müsste riesig sein da sonst der Rücken unnatürlich durchgebogen wird beim Meeri!

Des Meeri müsste fast Komplett gerade darin sein und das währe ja doch schon riesig dann des laufrad und schwer und somit nicht wirklich bewegbar fürs Meeri!

Also ich würd meinen Niemals eins geben dann lieber mehr Grundfläche zum rennen und gut ist!^^

Sternchen*

Sternchen*

Reaktionen
0
Ich würd auch keins reintun.
Ist zu viel Risiko.
Wenn da was passiert...
Lg ;)

*snoopy*

*snoopy*

Reaktionen
0
Hi
Laufräder sind nur für Hamster gedacht ;).
Laufräder sind viel zu klein für Meerschweinchen, sodass sich der Rücken stark biegt, was gesundheitsschädlich ist!
Wie groß ist denn dein Gehege?
Du könntest deinen Meerschweinchen ja zusätzlich gesicherten Auslauf geben in der Wohnung, so können sie euer Haus unsicher machen *g*
LG
*snoopy*

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,

nein, bitte kein Laufrad für Meerschweinchen.
Du wirst auch keines finden, das einen ausreichend großen Durchmesser hat, die Tiere müssen mit geradem Rücken drin laufen können, d.h. die größten mir bekannten Räder mit um die 30 cm Durchmesser sind für Tiere in Hamster/Mäusegröße geeignet.

Wenn deine Schweinchen ein großes Gehege plus regelmäßig Auslauf auf größerer Fläche haben, und du diesen Auslauf für sie interessant gestaltest, dann sollten die Schweinchen so ihren Bewegungsdrang ausleben können.

Viele Grüße,
Sawyer

smeerlies

smeerlies

Reaktionen
0
Danke für die Antworten, dann werde ich wohl besser meinen Auslauf vergrößern :)

Gut, dass ich mal nachgefragt hab, danke!!
Sabrina

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Es gibt eine Art Laufrad, das auch für größere Tiere geeignet ist - Chinchillas, Ratten etc. - das Flying Saucer Excercise Wheel, ein Laufteller. Bei Ratten hat man ja dasselbe Problem - ein ausreichend großes Laufrad müsste mindestens einen Durchmesser von 90-100 cm (!!!) haben, so etwas gibt es natürlich nicht zu kaufen, und selbst wenn man es bauen würde, wäre der Platzbedarf einfach enorm, von Gewicht, Sicherheit etc. mal ganz zu schweigen (ein Laufrad in der Größe müsste man vermutlich an der Wand befestigen, damit es überhaupt sicher ist).

Wäre sowas evtl. eine Möglichkeit? :eusa_think: (Natürlich immer zusätzlich zum regulären Platzangebot, kein Laufrad o.ä. kann Bewegungsfläche ersetzen.)
Allerdings sind die Wheels aus Metall sehr teuer - mit ca. 90 € muß man rechnen, und zumindest bei Ratten ist das Feedback eher geteilt, die Laufteller werden häufig ignoriert.
Es gibt auch eine Kunststoff-Variante, aber die ist meiner Meinung nach etwas steiler ausgerichtet als die Metall-Wheels; von meinen Ratten mochte die keiner, und durch die Neigung könnte ich mir vorstellen, sind sie für Meeris auch definitiv zu klein.

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Naja, einen anderen Anreiz gibt's für Ratten oder Chins auch nicht - einige finden die Wheels offenbar trotzdem toll :102: wahrscheinlich aus demselben Grund, aus dem einige Menschen joggen und andere lieber auf's Laufband gehen ;)

Ich finde die Wheels nur für einen Versuch aber eben recht teuer, wenn sie günstiger wären, könnte man's leichter mal drauf ankommen lassen und eins anbieten.

Heinemanns

Heinemanns

Reaktionen
0
Meine Bande stillt ihren Bewegungsdrang häufig im Katzenrascheltunnel. Je länger, je mehr Ausgänge und Nebenarme, um so lieber.
LG,
Antje

Maeusle23

Maeusle23

Reaktionen
0
da sich die Tiere da den Rücken oft zu stark durchbiegen, würde ich sowas nicht nehmen. Selbst für Hamster sollte man die Laufräder so groß wie möglich nehmen, damit sie einigermaßen gesund laufen können. für Meeries ist sowas gar nicht geeignet! Wenn man ihnen was zum laufen bieten will, sollte man eben genügend Auslauf geben, oder einen entsprechend langen Stall.

smeerlies

smeerlies

Reaktionen
0
Okay, danke nochmal, für die Antworten.
90€ ist mir aber wirklich etwas zu teuer. ich habe davon auch noch nie etwas gehört, aber es klingt interessant :p
Ich werde mich morgen mal nach einem größeren Auslauf umsehen, vielleicht finde ich ja was schönes^^
Liebe Grüße Sabrina

Thema:

Meerschweinchen Laufrad?

Meerschweinchen Laufrad? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Meerschweinchen jagen sich auf einmal

Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...
  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
  • Meerschweinchen Nelly total aggressiv

Meerschweinchen Nelly total aggressiv: Hey Leute, Krümmel (mein altes Meeri mir Daisy) ist an dem Tumor den er an er Lippe hatte gestorben :(. Dann haben wir und Keks gekauft. Keks ist...
  • Meerschweinchen Nelly total aggressiv - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Meerschweinchen jagen sich auf einmal

Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...
  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
  • Meerschweinchen Nelly total aggressiv

Meerschweinchen Nelly total aggressiv: Hey Leute, Krümmel (mein altes Meeri mir Daisy) ist an dem Tumor den er an er Lippe hatte gestorben :(. Dann haben wir und Keks gekauft. Keks ist...