Wer kennt diesen Vogel

Diskutiere Wer kennt diesen Vogel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen Wer weis was das für ein Vogelküken ist. Stammt firstaus einem Nistkasten im Garten der bei Sturm beschädigt worden ist und die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jürgen

Jürgen

Registriert seit
22.07.2009
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo zusammen
Wer weis was das für ein Vogelküken ist.
Stammt
aus einem Nistkasten im Garten der bei Sturm
beschädigt worden ist und die altvögel sich nicht mehr
darum kümmer.

Füge zwei Fotos bei

Vielen Dank im Voraus Gruss Jürgen
 

Anhänge

24.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Hallo Jürgen,

rein vom Foto her würde ich jetzt mal schwer auf Meisen tippen.
Hier mal zum Vergleich: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/html/kohlmeise-jung.html

Die Seite wird eh eine große Hilfe sein, dort findest Du alles was Aufzucht, evtl. Auffangstationen etc. betrifft.

Wenn Du dann noch Fragen hast, jederzeit her damit!

Lg
Elstertier

edit: Oder auch nicht, das gelege passt nämlich gar ned.
 
Jürgen

Jürgen

Registriert seit
22.07.2009
Beiträge
15
Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.
Die sehen wirklich aus wie das küken bei mir.
Also, ich habe das küken bei mir zu Hause stehen. Und Füttere es
momentan mit Fliegen und Beoperlen. Ich wusste ja nicht welches Futter man den kleine geben kann.
Es frisst sehr gut und scheint auch
gesund zu sein.
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Hmm nur die Eier passen irgendwie gar nicht ins Bild. Ich suche mal weiter.
Bis dahin stehen hier die Ersten Hilfe Maßnahmen:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Die Punkte drunter sind auch sehr hilfreich.
Schau das Du beim Füttern immer mit ein paar Tropfen Wasser nachspülst.

Grüße
Elstertier
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.664
Reaktionen
37
Ich hab beim ersten Blick an ne Schwalbe gedacht, allerdings sind dafür die Eier zu dunkel...

Gruß
 
Jürgen

Jürgen

Registriert seit
22.07.2009
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hi
Es scheint sich um eine Meise zu handeln.

Lg Jürgen
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Huhu Jürgen,

ja denke ich ansich auch, so hat zumindest unsere Minimeise damals auch ausgesehen :)
Bist Du Dir denn sicher das die Eier aus dem selben Nest stammen?
Wäre eh ungewöhnlich da das Küken ja schon ein paar Tage alt ist und die Eier noch zu waren.

Grüße
 
Jürgen

Jürgen

Registriert seit
22.07.2009
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hi
Ja, bin mir sicher
Die Eier waren im selben Nistkasten.
Ich habe gerade hier auf den Seiten Bilder von vogelküken gesehen.
Sahen so aus wie unser Küken. Aber was ist draus geworden. Ein Sperling
Jetzt bin ich mich natürlich nicht mehr sicher. Aber ich werde mit Beoperlen
und Insekten weiter füttern.
Lg Jürgen
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Hallo Jürgen,

ja im manchmal ist das so eine bisschen Überaschung.
100% sagen kann ich Dir das es sich bei Deinem Küken um einen Insektenfresser handelt. Also passt die Ernährung soweit auf alle Fälle.
Ansonsten muss man wohl abwarten was dabei rumkommt.
Oder Du schickt eine Mail an die Seite die ich Dir geschickt habe mit den Fotos.
Das sind die Profis, die können Dir sicherlich sagen was Du da genau hast ;)

Grüße und viel Erfolg
Elstertier
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Jürgen,

ich hatte Dir ja gestern im anderen Thread schon geschrieben, bei den Eiern bin ich überfragt. :( Meiseneier sehen heller aus, eigentlich weiß in der Grundfarbe mit braunen Einsprengseln. Das Foto vom Küken war gestern noch nicht da, aber von der Schnabelform her müsste es definitiv ein Insektenfresser sein.

Ich habe gestern schon überall gesucht, aber nirgendwo Eier gefunden, die so aussehen wie auf Deinem Foto. Den Link zur Wildvogelseite hatte ich Dir ja auch geschickt, es wäre sicher am besten, wenn Du dort eine Mail hinschickst, wie Elster schon sagte.

Jedenfalls wünsche ich dem Kleinen und Dir viel Glück, bis jetzt scheint es doch gut zu klappen. :D
 
Spätzchen

Spätzchen

Registriert seit
20.08.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Das ist auf jeden Fall ein Spatz, habe so eine Vögelchen erst vor ein-2 MOnaten aufgezogen hat auch so ausgeschaut, der gleiche Schnabel, der Kopf, die Haut! ICh schätze der wird erst geboren sein, ahe meinen auch vom ersten Tag an aufgezogen!!
Falls du nicht weißt wie man ihn aufziehen soll, hier eine kleine Liste was man ihm geben kann:

Geschäft:
Beoperlen
Jungaufzuchtfutter für Kanarienvögel (empfehlen TÄ)

Zuhause:
im sommer Blattläuse, da sie viel Calcium enthaltne
und immer Wasser zwischendurch geben (auf Wattestäbchen oder so)

Warm halten nicht vergessen bei einer Temp. von ca. 37 Grad, können sehr schnell unterkühlen!
Viel Glück!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

http://images.google.at/imgres?imgu...w=135&prev=/images?q=haussperling&gbv=2&hl=de

deiner scheint schon etwas älter zu sein, als baby sind sie ganz nackt, der hat schon ein paar federansätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
swift_w

swift_w

Registriert seit
11.09.2008
Beiträge
732
Reaktionen
0
Hallo Jürgen,

sehe erst jetzt die einzelnen Threads von Deinem Sperlings-Findling.
Und, konntest Du ihn erfolgreich auswildern ?
Hing der runtergefallenen Nistkasten an einem Baum im Garten am Ortsrand ?

Habe mal in meinem Vogel-Gelege-Buch nachgeschaut.
Dunkelbraune Eier und auch der Nestling (dunkler Kehlfleck) sehen eher nach Feldsperling aus (nicht nach Haussperling).
Feldsperlinge brüten auch jedes Jahr in 1 - 2 Nistkästen (von insgesamt ca. 10 Kästen) in unserem Garten am Ortsrand.
Sind wesentlich scheuer als Meisen; gehen nicht in "ihren" Nistkasten, wenn man in der Nähe ist; sie "sichern" enorm.

Wenig scheue Höhlenbrüter wie Meisen und Trauerfliegenschnäpper sieht man daher viel öfters an ihren Nistkästen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feldsperling

http://www.naturkundemuseum-erfurt.de/Feldsperling-Kinderstube.381.0.html

VG
Swift_w
 
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

der kleine Spatz ist schon längst ausgewildert, und Jürgen war seitdem nicht mehr hier und kann deshalb nicht antworten. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wer kennt diesen Vogel

Wer kennt diesen Vogel - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diesen Taucher?

    Wer kennt diesen Taucher?: Hallo zusammen, heute habe ich am Donaustausee nähe Ingolstadt zum ersten Mal diesen Taucher gesehen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen...
  • Wer kennt diesen Vogel ?

    Wer kennt diesen Vogel ?: Diesen Vogel habe ich auf Norderney gesehen. Wer kennt diesen Vogel ? Groeße ca wie Möwe---Schnabel hellblau---Haube gelb---blaue Augen--- Schwanz...
  • Wer kennt diesen Vogel

    Wer kennt diesen Vogel: in den letzten paar Tagen (Februar, Schnee, Temperaturen unter Null, Stadtnähe) haben wir diesen Vogel ein paar Mal gesehen - wer kann mir sagen...
  • Wer kennt diesen jungen Wildvogel?

    Wer kennt diesen jungen Wildvogel?: Hatten letzten Sonntag einen kleineren dieser Sorte (inzwischen leider tot aufgefunden) und diesen im Garten. Scheinbar ein Wildvogel, da relativ...
  • wer kennt diesen Vogel?

    wer kennt diesen Vogel?: diesen Vogel seh ich etwas seltener in meinem Garten. Ist ungefähr so groß wie ne Möwe. Sorry für die schlechte Bildqualität, Tier ist leider...
  • Ähnliche Themen
  • Wer kennt diesen Taucher?

    Wer kennt diesen Taucher?: Hallo zusammen, heute habe ich am Donaustausee nähe Ingolstadt zum ersten Mal diesen Taucher gesehen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen...
  • Wer kennt diesen Vogel ?

    Wer kennt diesen Vogel ?: Diesen Vogel habe ich auf Norderney gesehen. Wer kennt diesen Vogel ? Groeße ca wie Möwe---Schnabel hellblau---Haube gelb---blaue Augen--- Schwanz...
  • Wer kennt diesen Vogel

    Wer kennt diesen Vogel: in den letzten paar Tagen (Februar, Schnee, Temperaturen unter Null, Stadtnähe) haben wir diesen Vogel ein paar Mal gesehen - wer kann mir sagen...
  • Wer kennt diesen jungen Wildvogel?

    Wer kennt diesen jungen Wildvogel?: Hatten letzten Sonntag einen kleineren dieser Sorte (inzwischen leider tot aufgefunden) und diesen im Garten. Scheinbar ein Wildvogel, da relativ...
  • wer kennt diesen Vogel?

    wer kennt diesen Vogel?: diesen Vogel seh ich etwas seltener in meinem Garten. Ist ungefähr so groß wie ne Möwe. Sorry für die schlechte Bildqualität, Tier ist leider...