Renner-Anschaffung

Diskutiere Renner-Anschaffung im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Guten Abend, bald ist es nun soweit - zum 1.8. ziehe ich um und anschließend zwei Renner bei mir ein, hach. Dazu hätte ich schonmal ein paar...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Karamellogramm

Karamellogramm

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
2.854
Reaktionen
0
Guten Abend,

bald ist es nun soweit - zum 1.8. ziehe ich um und anschließend zwei Renner bei mir ein, hach. Dazu hätte ich schonmal ein paar Fragen:

- Welches im Handel erhältliche Futter kann man als artgerecht bezeichnen?

- Reicht größentechnisch ein 27er WW aus? Das habe ich nämlich
noch da.

- Das Aqua, das ich habe, ist 130 cm lang. Ich habe hier mehrfach gelesen, dass man bei einer solchen Größe anfangs einen Teil abtrennen und immer ein Stück vergrößern sollte. Ist das empfehlenswert und wie sollte das ablaufen? Immer nur wenige Zentimeter? Oder mehr? Und das Ganze täglich oder in größeren zeitl. Abständen?

- Ich habe zusätzlich noch ein altes 60x30x30er Aqua übrig - da Renner ja so gern buddeln, könnte ich es ihnen doch als eine Art Buddel-Pool bieten? Aber wie kann man sowas verbinden und würdet ihr das kleinere auch einfach mit Einstreu und Heu füllen? Oder ist das Ganze eh eine Schnapsidee? Würde die Möglichkeit gerne nutzen...

- Wie hoch können Renner springen (rein aus Interesse)?

- An wen wende ich mich bezgl. der Anschaffung im Raum Ludwigshafen/Mannheim/Speyer am besten?

Ich danke euch schonmal, mir fällt bestimmt noch was ein. :)

Sarah
 
25.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Benedikt

Benedikt

Registriert seit
04.05.2009
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Karamellogramm

Karamellogramm

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
2.854
Reaktionen
0
Ohh, das klingt ja supergoldig. :D Wenn ich das jetzt noch irgendwie da dran bekomme, wird das umgesetzt... Bin handwerklich leider nicht sehr kreativ.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Hi!

Also zu deinen Fragen:
Ich füttere meinen Gerbilfutter von Prestige, gibt es bei Zooplus oder Fressnapf (woanders hab ich das noch nicht gesehen).

Ein 27er WW reicht, allerdings hat das von mir (bei 2 Mäusen) nur 1-2 Monate gelebt... Habe jetzt 2 Holzlaufräder (Durchmesser 30 cm) gekauft, die ich mit Spielzeuglack lackieren will und das bekommen die dann (meine nagen wenig an ihrer Holzeinrichtung).

Wegen dem Aqua kann ich dir nicht helfen...

Ich habe eine Rennmaus die einmal fast 50 cm geschafft hat... Also solltest du auf die Aquas schon was drüber machen...

Du könntest in den Tierheimen da gucken. Kenne zwei Züchterinnen im Frankfurter Raum, von denen ich 2 meiner Mädels her habe (kann dir die Mail-Addy oder den Homepage Link geben, wenn du willst dann schreib mir ne PN).

Lg
 
Karamellogramm

Karamellogramm

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
2.854
Reaktionen
0
50 cm ist heftig. :shock: Das hätte ich nun nicht erwartet.
Aber eine Abdeckung kommt eh drauf, sogar mein winziger, nicht sehr sprungbegabter Dsungi hat es schon in seinem 45 cm hohen Aqua dank der Einrichtung bis zum Gitter geschafft...

Gut, dann versuch ich es erstmal mit dem WW.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bezgl. der schrittweisen Vergrößerung und des Sandaquas? Oder soll ich die Kleinen da jedes Mal reinsetzen? Ist auch irgendwie doof. Sollen sie ja selbst entscheiden können.
 
Benedikt

Benedikt

Registriert seit
04.05.2009
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Mir fällt nur Röhre ein.

Durch das Obergitter verbinden.

Allerdings nicht diese Plastikröhren aus den Zoohandel.

Ich versuche es mir mal Bildlich vorzustellen:

Beide Aqua auf gleich Höhe mit Gitterabdeckung.

Die Röhren liegen flach drin , machen immer mehr eine leichte Steigung...dann können sie rüberrutschen in das andere Aqua...oder aber...

Aqua gleich Höhe...

Röhre ca. 10 cm in das Aqua schauen lassen...hoch zur Röhre kommen sie durch eine Holzrampe ... somit liegt nicht soviel Röhre im aqua...


Ich hoffe du meinst was ich meine?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich ergänze mal:

Vielleicht hilft es!?

http://www.rennmäuse.ch/wp-content/uploads/2008_11_22.jpg

http://data.mainflow.de/filessl/6e0da982e47d6cb8cce9.jpg

http://www.kidsweb.de/tiere/rennmaeuse/rennmaus_auslauf.jpg

Vielleicht ist hier eine Anregung dabei:?!

http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&sa=1&q=rennmaus+aqua&aq=f&oq=
 
Zuletzt bearbeitet:
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Benedikt, es ist ja total lieb von Dir, dass Du hier helfen willst.
Aber auf Deinen verlinkten Bildern sehe ich leider - sorry für die harten Worte, ist nicht böse gemeint ;) - total viel Plastikschrott! Diese ganzen Plastikröhren haben in Mäusekäfigen nichts, aber auch absolut gar nichts verloren, die sind lebensgefährlich.
Zum einen staut sich dort die Luft drin, und wenn die Mäuse dann auch noch reinpieseln, wird´s noch schlimmer.
Zum zweiten sind Mäuse Nagetiere (und v. a. Renner haben noch einen extremeren Nagetrieb als Farbmäuse), die nagen alles kurz und klein. Und wenn sie dieses Plastikgedöns zernagen, dann verschlucken sie versehentlich auch mal Plastiksplitter. Beim Verdauungsvorgang wird denen dann der Weichmacher entzogen, die Splitter werden wieder messerscharf, und die Mäuse sterben unter Umständen an inneren Blutungen.
Also bitte auf jegliches Plastik (Ausnahme: Wodent Wheel, das ist aus speziellem, nichtsplitterndem Plastik) im Mäusekäfig verzichten!

LG, seven
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Als Verbindung könntest du doch einen Aufsatz machen... Der Komplett über beide Aquas geht. Dann müssen die Aquas nur direkt nebeneinander stehen...

Allerdings wird das dann auch etwas größer...

Sind es eig. Männchen oder Weibchen, die du bekommst?
 
Benedikt

Benedikt

Registriert seit
04.05.2009
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
@ total viel Plastikschrott! Diese ganzen Plastikröhren haben in Mäusekäfigen nichts, aber auch absolut gar nichts verloren, die sind lebensgefährlich.
Ich weiß habe ja extra oben drüber geschrieben das man nicht Plastikröhren nehmen muss, sondern irgendwie was aus dem Baumamrkt das nicht so ist.

Ähm...wenn es ist die Links bitte entfernen, will ja niemanden schaden.



....

Versucht mal gescheite Bilder zu finden...überall nur Minikäfige....garnicht so einfach.

.................

Kann man nicht irgendwie was aus Holz bauen? einen Viereckingen übergang? So wie eine Gangway zum Flugzeug?
 
Karamellogramm

Karamellogramm

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
2.854
Reaktionen
0
Als Verbindung könntest du doch einen Aufsatz machen... Der Komplett über beide Aquas geht. Dann müssen die Aquas nur direkt nebeneinander stehen...
Du, ich hab da keine gute, praktische Vorstellungskraft, wie sowas aussehen könnte... Aber ich werde mal Vaddern fragen, hehe.

Sind es eig. Männchen oder Weibchen, die du bekommst?
Das weiß ich noch nicht, ich wollte einfach gucken, in wen ich mich dann "verliebe". ;) Und wer da eben in den Tierheimen und so sitzt. Oder muss ich geschlechtertechnisch irgendwas beachten? Gibt es markante Unterschiede?

Also bitte auf jegliches Plastik (Ausnahme: Wodent Wheel, das ist aus speziellem, nichtsplitterndem Plastik) im Mäusekäfig verzichten!
Das sowieso, keine Sorge. ;) Sonst hätte ich auch nicht gefragt, denn am einfachsten und naheliegendsten wären solche Röhren ja.

Vielleicht lasse ich wie gesagt meinen bastelbegeisterten Vater ein paar eckige aus Holz zimmern, mal sehen. Die Grundidee mit den Röhren ist ja gut!

Danke nochmal euch allen.
 
Karamellogramm

Karamellogramm

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
2.854
Reaktionen
0
Ich wärme nochmal meine alten Thread hier auf, falls ich lieber 'nen neuen erstellen soll, sagt bitte bescheid - aber es geht um das selbe Thema.

Denn was lange währt, wird endlich gut. *hüpf*
Ich habe alles vorbereitet, der Vermieter ist einverstanden und ich will nun eeendlich zwei zugänglichen und nicht bissigen (dafür will ich mich nun auch nicht groß rechtfertigen), kleinen Mäuschen ein schönes Zuhause bieten! Hat zufällig grade jemand welche abzugeben? Wohne im Raum Ludwigshafen/Mannheim/Speyer.

Und nochmal: Gibt es markante Unterschiede zwischen Weibchen und Männchen (in Verhalten, Geruch etc.)?

Danke!
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Huhu!
Ist das Becken also einzugsbereit? Freut mich.
Ich habe ja nun Männchen und Weibchen und zumindest vom Geruch her gibt es da keine Unterschiede.
Die Männchen sind sehr neugierig und zutraulich. Von den Mädels ist nur eine mutig, die andere sehe ich so gut wie nie.
Ich glaube aber nicht, dass man so krass zwischen Männlein und Weiblein unterscheiden kann. Es gibt immer solche und solche.

Ich würde eben das nehmen, was gerade ein Zuhause braucht.
 
A

Anonym123

Registriert seit
28.12.2006
Beiträge
857
Reaktionen
0
Also bei mir schauts so aus.... ist oben mit nem gang verbunden und geht halt so in das andere Aqua rein.



Nur jetzt ist die Vase mit sand nicht mehr drinn die kommen auch so gut hoch.

wollte eigentlich meine Renner abgeben aber irgendwie bring ich es nicht so richtig übers Herz, wollte ich auch nur weil unser jetziges Wohnzimmer klein ist und wir durch die Aquas kaum platz haben. Aber naja....


 
Karamellogramm

Karamellogramm

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
2.854
Reaktionen
0
Hallo und lieben Dank! Im TH Speyer sitzt eine Gruppe Männchen, die werd ich mir die Tage mal angucken gehen. :) Wäre schön, wenns schon klappt. Ich berichte weiter und stell natürlich Fotos ein, sobald es soweit ist.
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
5.702
Reaktionen
0
He ich drücke dir die Daumen das es kappt und du balf Familienzuwachs hast.
 
Karamellogramm

Karamellogramm

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
2.854
Reaktionen
0
Habe nun endlich was im Quasi-Nachbarort gefunden! Bisher scheiterte meist jede Gelegenheit am Hinkommen, da ich kein eigenes Auto habe. Ich freu mich schon so! Ist ein Kohlfüchschen und ein Schwarzes. :)
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Hey, herzlichen Glückwunsch. Manchmal geht es dann doch schneller als man denkt.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Das freut mich für dich :)
Meine Männer sind immer sehr anhänglich. Ich habe auch Weiber, aber die Männer sind viel zahmer und lassen sich auch streicheln.
 
Karamellogramm

Karamellogramm

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
2.854
Reaktionen
0
Tjaja, harte Schale, weicher Kern, was? :mrgreen: Ich bin schon ganz hibbelig, die zwei gucken so süß drein ... Wenn alles klappt, gibts nächste Woche dann Bilder. *hoff*
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Ist bei meinen auch so...

Meine Männchen lassen sich auch eher mal streicheln als die Mädels.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Renner-Anschaffung

Renner-Anschaffung - Ähnliche Themen

  • renner anschaffen :)

    renner anschaffen :): hey... ich überlege, meinem freund renner zu schenken, er wünscht sich welche ;) nur: ich verstehe nicht ganz, wie das geht. also... man hat ja...
  • Renner Kolonie

    Renner Kolonie: Hallo, hab mich mal angemeldet weil ich ne Frage habe . . . erst mal zu mir ich heiß Judith und bin 18 Jahre alt, bei mir zuhause stapelt sich...
  • Auslauf für Renner?

    Auslauf für Renner?: Meine Schwester hat Renner, nun die frage, wie sieht es bei rennern mit auslauf aus, sollen sie in den auslauf oder leiber nicht? als ich welche...
  • Wie sollte ich mich bei unterschiedlich zahmen Rennern verhalten?

    Wie sollte ich mich bei unterschiedlich zahmen Rennern verhalten?: Huhu, wie einige von euch vielleicht schon wissen, habe nun seit Donnerstag eine Rennergruppe. Meine beiden Männer sind ca. 10 Wochen alt und...
  • Renner?!

    Renner?!: Hallo liebe Foris. Ich möchte schon seit ca. 2 Jahren ein Tier für mein Zimmer, denn meine 5 Kaninchen leben draussen. Bis vor kurzem wollte ich...
  • Ähnliche Themen
  • renner anschaffen :)

    renner anschaffen :): hey... ich überlege, meinem freund renner zu schenken, er wünscht sich welche ;) nur: ich verstehe nicht ganz, wie das geht. also... man hat ja...
  • Renner Kolonie

    Renner Kolonie: Hallo, hab mich mal angemeldet weil ich ne Frage habe . . . erst mal zu mir ich heiß Judith und bin 18 Jahre alt, bei mir zuhause stapelt sich...
  • Auslauf für Renner?

    Auslauf für Renner?: Meine Schwester hat Renner, nun die frage, wie sieht es bei rennern mit auslauf aus, sollen sie in den auslauf oder leiber nicht? als ich welche...
  • Wie sollte ich mich bei unterschiedlich zahmen Rennern verhalten?

    Wie sollte ich mich bei unterschiedlich zahmen Rennern verhalten?: Huhu, wie einige von euch vielleicht schon wissen, habe nun seit Donnerstag eine Rennergruppe. Meine beiden Männer sind ca. 10 Wochen alt und...
  • Renner?!

    Renner?!: Hallo liebe Foris. Ich möchte schon seit ca. 2 Jahren ein Tier für mein Zimmer, denn meine 5 Kaninchen leben draussen. Bis vor kurzem wollte ich...