Wichtige Literatur als Voraussetzung für die Haltung von Vogelspinnen

Diskutiere Wichtige Literatur als Voraussetzung für die Haltung von Vogelspinnen im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo Leute, So, ich habe mir mal gedacht, dass so ein eigener spezieller thread nur für das Plaudern über "Literatur als Voraussetzung für die...
Atrax

Atrax

Reaktionen
0
Hallo Leute,

So, ich habe mir mal gedacht, dass so ein eigener spezieller thread nur für das Plaudern über "Literatur als Voraussetzung für die Haltung von Vogelspinnen" recht interessant und wichtig sein würde.

Es kommen immer wieder Fragen von Vs-pflegern die
eigentlich Basiswissen sind und in den meisten Büchern vorkommen bzw. sehr gut und ausführlich erläutert werden.

Meine Idee hierfür wäre also, dass Buchempfehlungen ausgesprochen werden, darüber diskutiert wird ob und/oder warum ein Buch schlecht, gut oder ok ist und bei der Suche nach spezieller Literatur geholfen wird. Für viele Vs-Arten ist es nämlich garnicht so einfach ausführliche Literatur zu finden.

So, ja, das bringt mich auch gleich zu meiner persönlichen Frage :mrgreen:. Ich suche nämlich schon recht lange ein Buch zu "Psalmopoeus irminia" und " [FONT=&quot]Citharischius crawshayi". Vielleicht weiß ja jmd. von euch wo man soetwas findet.

Zu P. irminia hätte ich schon ein Buch
"
[/FONT]AUER, H.-W. (2003): Ein paar Gedanken zur Gattung Psalmopoeus insbesondere zur Art Psalmopoeus pulcher PETRUNKEVITCH, 1925 (Araneae: Theraphosidae: Selenocosmiinae). DeArGe Mitteilungen 8 (1): 4-10."
allerings leider keinen Schimmer woher ich das bekomme *hrmpf*.

lg.

25.07.2009
A

Anzeige

Guest

Zombieblume

Zombieblume

Reaktionen
0
[FONT=&quot][FONT=&quot]Zu P. irminia hätte ich schon ein Buch [/FONT]
[FONT=&quot]"[/FONT][/FONT]AUER, H.-W. (2003): Ein paar Gedanken zur Gattung Psalmopoeus insbesondere zur Art Psalmopoeus pulcher PETRUNKEVITCH, 1925 (Araneae: Theraphosidae: Selenocosmiinae). DeArGe Mitteilungen 8 (1): 4-10."
allerings leider keinen Schimmer woher ich das bekomme *hrmpf*.

lg.
Hallo, meinst du das Heft??? http://www.dearge.de/ Da kann man die Hefte nachbestellen, bin mir aber nicht sicher ob du das meinst.

Ansonsten habe ich mir das Buch von Peter Klaas bestellt über Vogelspinnen, bin mal gespannt, ist halt nicht ganz billig.

Atrax

Atrax

Reaktionen
0
hmmmm, also ich hab leider keine ahnung ob das ein heft oder ein buch ist :eusa_think:. habs leider optisch noch nicht zu gesicht bekommen.

welches buch vom peter klaas meinst du genau?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ah, meinst du das?
https://www.amazon.de/Vogelspinnen-Herkunft-Pflege-Arten-Terrarienbücher/dp/3800146606/

ja also wenn du das meinst dann ja, das ist wirklich suuuuuper. echt spitze. hab das auch :).

Zuletzt bearbeitet:
Atrax

Atrax

Reaktionen
0
haaaa, hihi, gerade eben hab ichs auch gefunden und schon gespeichert aber ganz lieben dank fürs suchen :).
das archiv ist ja echt nicht schlecht, da sind viele geniale artikel. befürchte, dass ich mich da mal eingraben werde :mrgreen:.

hm, am mo wirds knapp wenn dus heute erst bestellt hast. am ersten tag geht die bestellung ein, am nächsten werktag (schnellstens) geht die bestellung raus und am dritten werktag bekommt mans meistens aber auf den einen tag kommts jetzt auch nimmer drauf an ;).

eröffne gleich noch nen thread über ne spezielle art, guck mal rüber ;).

Zombieblume

Zombieblume

Reaktionen
0
Bin da auch angemeldet, dann bekommt man alle zwei Monate die nen Heft, kostet zwar nen Beitrag im Jahr, aber das ist es wert wenn man sich für Spinnen interessiert.

Atrax

Atrax

Reaktionen
0
hmja, hab ich mir auch schon überlegt. werde mal auf unserer uni gucken ob das über die uni nicht billiger geht :mrgreen: so wie ich die leute dort kenn, lässt sich da sicher was machen ;).

Atrax

Atrax

Reaktionen
0
hab mir auch noch ein bewertungssystem für diverse bücher überlegt:

:angel: :angel: :angel: = absolut spitze
:angel: :angel: = sehr gut
:angel: = gut
:| = geht so
:? = ist ok aber naja .....
:( = nicht gut
:( :( = schlecht
:( :( :( = zum vergessen

denke mir, dass wenn hier wirklich bücher vorgestellt werden und dieses system verwendet wird, sich viele pfleger von vogelspinnen ein gutes bild in der welt der literatur machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzer Witwer92

Schwarzer Witwer92

Reaktionen
0
Tja leute da hätt ich mal ne Frage die hier eigentlich ganz gut reinpasst:
Ich möchte eine Fachzeitschrift über Spinnen abonieren,welche könnte ihr mir da empfehlen?
und das Buch hier möchte ich jedem ans Herz legen der sich für Brachypelmen interressiert:

Die Rotknievogelspinne
Brachypelma Smithi

von Boris Striffler

Ist echt ein super Heftchen und ungemein hilfreich,sowohl für anfänger als auch für fortgeschrittene,darin ist alles beschriebem von Systematik,Taxonomie und Aussehen über die richtige Haltung in Terras bis hin zur aufzucht.

Bewertung:

:):):)

die ganze reihe dieser Hefte ist soweit ich das gehör hab sehr zu empfehlen.

Lg Jonathan

Atrax

Atrax

Reaktionen
0
sehr gut, weiter so :).

also ich hab auch noch ein paar empfehlungen:

„Leben mit Vogelspinnen“
(von Karin Mann)
http://www.amazon.de/Leben-mit-Vogelspinnen-Karin-Manns/dp/3866590423/
bewertung:
:angel: :angel: :angel:

„Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher"

(von Peter Klaas)
https://www.amazon.de/Vogelspinnen-Herkunft-Pflege-Arten-Terrarienbücher/dp/3800146606/
bewertung:

„Vogelspinnen"

(von Hans W. Kothe)
https://www.amazon.de/Vogelspinnen-Hans-W-Kothe/dp/3440093670/
bewertung:
:angel: :angel:

„Vogelspinnen faszinierend & exotisch: Terrarien einrichten Schritt für Schritt. Die beliebtesten Vogelspinnen im Porträt"

(von Volker v. Wirth)
https://www.amazon.de/Vogelspinnen-faszinierend-exotisch-einrichten-beliebtesten/dp/3774268215/
bewertung:
:angel: :angel:

„Vogelspinnen im Terrarium"

(Martin Meinhardt)
https://www.amazon.de/Vogelspinnen-im-Terrarium/dp/3931587991/
bewertung:

„Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea“

(von Boris Striffler)
https://www.amazon.de/Die-Rote-Chile-Vogelspinne-andere-Grammostola-Arten/dp/3937285415/
bewertung:

„Die Indische Ornament-Vogelspinne: Poecilotheria Regalis. Art für Art“

(von Boris F. Striffler)
https://www.amazon.de/Die-Indische-Ornament-Vogelspinne-Poecilotheria-Regalis/dp/3937285814/RL]
bewertung:

bezüglich der zeitschrift:
diese ist wirklich spitze
http://www.dearge.de/arachne/artikelsuche.php
schon ein richtiges wissenschaftsmagazin

Schwarzer Witwer92

Schwarzer Witwer92

Reaktionen
0
super die werd ich mir wohl abonnieren..und das buch von peter klaas werd ich mir acuh mal kaufen wenn ich wieder geld hab;)

Atrax

Atrax

Reaktionen
0
hey, perfekt, ich hab eh schon was über a. purpurea gesucht, weil die nämlich in zwei wochen bei mir einzieht :).

Nona

Nona

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin auf dem Gebiet Vs ganz frisch, ich habe mir folgendes Buch gekauf, und muss ehrlich sagen, dass ich noch immer Fragen offen habe. Als alleinge Lektüre für die VS-haltung ist es m.M.n. teilweise zu oberflächlich gehalten oder umständlich formuliert. Alles in allem ist es aber sehr umfassend und ohne Inhaltliche Fehler. Mein Urteil wäre:

„Vogelspinnen"

(von Hans W. Kothe)

:angel:

LG Nona

Atrax

Atrax

Reaktionen
0
danke für die rezension :).
bräuchten noch mehr davon :).

lg.

T

Tamylein

Reaktionen
0
hy

wollte mal nachfragen ob mir hier vlt jemand ein gutes buch über chromatoplema cyaneopubescens sagen könnte?
habe schon nach einem gegoogelt aber irgendwie find ich kein--oder ich bin doof :eusa_think:

T

Tamylein

Reaktionen
0
abend belethcair

danke dir für die schnelle antwort.da werd ich doch gleich mal schaun damit ich mir das buch zulege:D

Belethcair

Belethcair

Reaktionen
0
Hallo,

Kein Problem, immer wieder gern :).

LG Belethcair

S

spidercat

Reaktionen
0
Gibt es denn eigentlich auch ein Buch über die Aufzucht von spiderlingen ??

Thema:

Wichtige Literatur als Voraussetzung für die Haltung von Vogelspinnen

Wichtige Literatur als Voraussetzung für die Haltung von Vogelspinnen - Ähnliche Themen

• Pflege eines Psalmopoeus Cambridgei Spiderlings - WICHTIG, bitte Antworten

Pflege eines Psalmopoeus Cambridgei Spiderlings - WICHTIG, bitte Antworten: Hey ihr, brauch bitte wenns geht nochmal paar Tipps... hatte ja unter dem Thread mit der Thrixopelma ockerti schon geschrieben dass ich meinem...
  • An VS Liebhaber & Katzenbesitzer !!! Wichtig

An VS Liebhaber & Katzenbesitzer !!! Wichtig: Heute ist es passiert, und ich könnte mich Ohrfeigen & selber so dermasen erniedrigen, aber ich bin auch selber schuld. :evil: Hab ja heute meine...
  • Hilfe wichtige Frage zur Vogelspinne

Hilfe wichtige Frage zur Vogelspinne: Hallo , Ich möchte mir eine Vogelspinne zulegen und habe alles erdenkliche darüber Gelesen und möcht auch behaupten verstanden zu haben...
  • Hilfe wichtige Frage zur Vogelspinne - Ähnliche Themen

• Pflege eines Psalmopoeus Cambridgei Spiderlings - WICHTIG, bitte Antworten

Pflege eines Psalmopoeus Cambridgei Spiderlings - WICHTIG, bitte Antworten: Hey ihr, brauch bitte wenns geht nochmal paar Tipps... hatte ja unter dem Thread mit der Thrixopelma ockerti schon geschrieben dass ich meinem...
  • An VS Liebhaber & Katzenbesitzer !!! Wichtig

An VS Liebhaber & Katzenbesitzer !!! Wichtig: Heute ist es passiert, und ich könnte mich Ohrfeigen & selber so dermasen erniedrigen, aber ich bin auch selber schuld. :evil: Hab ja heute meine...
  • Hilfe wichtige Frage zur Vogelspinne

Hilfe wichtige Frage zur Vogelspinne: Hallo , Ich möchte mir eine Vogelspinne zulegen und habe alles erdenkliche darüber Gelesen und möcht auch behaupten verstanden zu haben...