Kaninchenweibchen rammelt ständig Männchen

Diskutiere Kaninchenweibchen rammelt ständig Männchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Meine beiden Kaninchen sind ca. 1-2 Jahre alt, das Männchen ist kastriert, und die beiden leben schon seit fast 6 Monaten zusammen...
paulotta

paulotta

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Meine beiden Kaninchen sind ca. 1-2 Jahre alt, das Männchen ist kastriert, und die beiden leben schon seit fast 6 Monaten zusammen und verstehen sich eigentlich super. Vor ein paar Wochen hat das Weibchen aber angefangen, ständig das Männchen zu rammeln. Er wehrt sich nicht dagegen
und tut mir total leid, da er ständig von ihr besprungen und angestupst wird, und nicht mal 5 Minuten seine Ruhe hat.
Ich denke nicht, dass es sich um Dominanzverhalten handelt, da die beiden das schon am Anfang bei der Zusammenführung und immer mal kurzphasig zwischendurch durch gegenseitiges Rammeln geklärt haben. Jetzt dauert das Gerammel aber schon über einen Monat an und geht nur von ihr aus. Kann es vll ein übermäßiger Geschlechtstrieb oder Beginn der Geschlechtsreife sein? Sie markiert auch in letzter Zeit ständig den Auslauf und Käfig mit Köddeln und Urinspritzern, früher war sie sehr reinlich und hat nur in die Kaninchentoilette gemacht...
Habt ihr eine Idee was man tun könnte bzw. ob diese Phase von allein wieder aufhört? Ich möchte sie ungern kastrieren lassen, da der eingriff bei weibchen ja sehr riskant sein soll...
Ich freue mich auf eure Antworten!!
 
26.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
P

paulinchen*

Guest
Hallo Paulotta,

erst mal herzlich wilkommen hier!

Wie viel Auslauf haben deine Ninchen denn?
Also wir hatten mal 2 Männchen( unkastriert) die saßen auch immer aufeinander, sie hatten damals einen sehr kleinen Auslauf...Als sie dann in den großen( 25 m²) umgezogen sind, hat sich das wieder gelegt, da jeder seine Rückzugsmöglichkeit( Häuschen, Tunnel usw.) hatte.. Als sie so ca. 4-5 Jahre alt waren hat sich das wieder gelegt und sie wurden an sich ruhiger.

LG
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Das bespringen ist ein zeichen dafür das:

Die Rangordnung neu geklärt wird!

Und/oder das die Häsin Hitzig (hormon Überschuss hat)^^

Normal Regelt es sich selbst! Solange kein Blut in strömen fliesst alles i.O.!
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
hi!
also geschlechtsreif werden kaninchen schon mit wenigen monaten
und aus der pubertät ist sie mit 1-2 jahren auch schon heraußen.
scheinbar hat sie wirklich eine dominante phase, weil das rammeln
kann fast nur dominanzverhalten sein.
über weibchenkastras lässt sich streiten. die meisten tierschutzorganisationen
lassen generell alle weibchen kastrieren, weil im alter das risiko von
gebärmutterveränderungen ziemlich hoch ist und die nervigen scheinschwangerschaften wegfallen. aber ob sich das ständige markieren dadurch legt
ist nicht gesagt.

ist sie öfters scheinschwanger?
 
paulotta

paulotta

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Also meine Häsin war dieses Frühjahr so 1-2 mal scheinschwanger. Ich bin mir nicht sicher, ob sie zweimal kurz hintereinander scheinschwanger war oder es nur länger angedauert hat. Aber soweit ich weiß, ist das im Frühjahr ja normal.
Auslauf haben die beiden auch genug, sie haben jeden Tag ein großes Zimmer zur Verfügung, und wenn sie nachts im Schlafkäfig sind, tritt das Problem auch gar nicht auf. Sie macht es immer nur im Auslauf, und läuft gezielt hinter ihm her, obwohl genug Rückzugsmöglichkeiten da sind.
Achja, und wenn sie auf ihm "rammelt" brummt sie auch immer. Dieses Brummen hab ich auch bei meinem Männchen beobachtet, als er noch nicht kastriert war und Hausschuhe bestiegen hat. Daher denke ich, dass es sich um Geschlechtstrieb handeln, und nicht um Dominanzverhalten, was meint ihr?
 
Linda82

Linda82

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.599
Reaktionen
0
Ich denke auch, daß das was mit den Hormonen zu tun hat. Das legt sich aber sicher bald. Wenn du sie nicht doch kastrieren willst, wirst du wohl damit leben müssen, daß das öfter vorkommt.;)
 
Thema:

Kaninchenweibchen rammelt ständig Männchen

Kaninchenweibchen rammelt ständig Männchen - Ähnliche Themen

  • Das Kaninchenweibchen rennt vor männchen weg.

    Das Kaninchenweibchen rennt vor männchen weg.: Hallo ihr lieben. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe seid einem halben jahr zwei Kaninchen. Mänchen ist kastriert. Sie waren immer ein herz...
  • Kaninchenweibchen rammelt :/

    Kaninchenweibchen rammelt :/: Huhu, bin neu hier im Forum und dachte ihr könnt mir vielleicht helfen... Ich habe zwei Kaninchen Weibchen => Chipsy & Maggie, hab beide am Selben...
  • Kaninchenweibchen sehr agressiv

    Kaninchenweibchen sehr agressiv: Hallo, ich schreib im Aufrtag einer Freundin... muss ein bischen ausholen, sorry falls es etwas lang ist! Bei ihr wurde über eine Bekannte ein...
  • Kaninchenweibchen rammelt permanent

    Kaninchenweibchen rammelt permanent: huhu, ich hab ein Problem und zwar mit meinem Pärchen Krümel und Murmel. Seit 3 oder 4 Wochen rammelt Murmel ständig Krümel. Am Anfang dachte ich...
  • Kaninchenmännchen kastriert jagt Kaninchenweibchen und vertreibt sie vom Futter

    Kaninchenmännchen kastriert jagt Kaninchenweibchen und vertreibt sie vom Futter: Hallo beisammen! Ich habe seit eineinhalb Jahren einen Löwenwidderzwerg, kastriert. Er ist nun etwa 2 Jahre alt. Wegen Zahnentzündungen...
  • Kaninchenmännchen kastriert jagt Kaninchenweibchen und vertreibt sie vom Futter - Ähnliche Themen

  • Das Kaninchenweibchen rennt vor männchen weg.

    Das Kaninchenweibchen rennt vor männchen weg.: Hallo ihr lieben. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe seid einem halben jahr zwei Kaninchen. Mänchen ist kastriert. Sie waren immer ein herz...
  • Kaninchenweibchen rammelt :/

    Kaninchenweibchen rammelt :/: Huhu, bin neu hier im Forum und dachte ihr könnt mir vielleicht helfen... Ich habe zwei Kaninchen Weibchen => Chipsy & Maggie, hab beide am Selben...
  • Kaninchenweibchen sehr agressiv

    Kaninchenweibchen sehr agressiv: Hallo, ich schreib im Aufrtag einer Freundin... muss ein bischen ausholen, sorry falls es etwas lang ist! Bei ihr wurde über eine Bekannte ein...
  • Kaninchenweibchen rammelt permanent

    Kaninchenweibchen rammelt permanent: huhu, ich hab ein Problem und zwar mit meinem Pärchen Krümel und Murmel. Seit 3 oder 4 Wochen rammelt Murmel ständig Krümel. Am Anfang dachte ich...
  • Kaninchenmännchen kastriert jagt Kaninchenweibchen und vertreibt sie vom Futter

    Kaninchenmännchen kastriert jagt Kaninchenweibchen und vertreibt sie vom Futter: Hallo beisammen! Ich habe seit eineinhalb Jahren einen Löwenwidderzwerg, kastriert. Er ist nun etwa 2 Jahre alt. Wegen Zahnentzündungen...