Ist diese Haltung so richtig?

Diskutiere Ist diese Haltung so richtig? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, erstmal vorweg: Ich habe keine Ahnung von Vögeln, aber glaube trotzdem, dass diese Haltung total falsch ist. Also wir waren im Urlaub...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Hallo,

erstmal vorweg: Ich habe keine Ahnung von Vögeln, aber glaube trotzdem, dass diese Haltung total falsch ist.
Also wir waren im Urlaub und haben uns dann in einen
Imbiss gesetzt (draußen). Draußen auf einem Tisch stand ein kleiner Vogelkäfig (Ihr könnt am Kopf des Mannes ungefähr sehen, wie klein der Käfig wirklich ist).
Überall hangen Plastikspielzeuge, Spiegel und ein paar Glöckchen.
Der Vogel (kenn mich mit den Arten nicht genau aus, er war auf jeden Fall ganz weiß, hatte die Größe eines Wellensittichs) war alleine und knabberte die ganze Zeit am Gitter. Darf ein Vogel denn einfach draußen stehen?
Hier habe ich jetzt mal ein Foto vom Käfig.

Den Vogel sieht man bei genauerem hingucken auch.
 

Anhänge

26.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Killian zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
1.772
Reaktionen
0
Hallo Nini,

es gibt vieles an und in diesem Käfig, das nicht artgerecht ist.

- Größe: Käfig ist sehr klein
- Farbe der Käfigstäbe: Weiß, und somit sehr grell
- Stäbe alle senkrecht: Der Vogel kann nicht einwandfrei klettern (aber ein wenig schon!)
- Trinkwasser-/Futterbehälter aus Plastik: unhygienisch
- gefährliches Spielzeug: Spiegel, da sie eine Kropfentzündung verursachen können, wenn der Vogel ständig sein Spiegelbild füttert
- Plastikstangen: können sogar ein Sohlenballengeschwür verursachen

Das da drinnen ist meiner Ansicht nach tatsächlich ein Wellensittich. Und diese sind Schwarmtiere, Einzelhaltung nicht besser als Tierquälerei.

Ich wüsste gerne, Nini, warum du uns das alles zeigst. Ich denke nämlich nicht, dass man da was verändern könnte, wenn du dich nicht mehr an diesem Ort befindest.

Aber etwas positives hat das Ganze: Jetzt haben wir ein unschönes Musterbeispiel für eine nicht artgerechte Haltung. :(
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Ich zeige euch das Ganze, weil ich diesem Vogel helfen möchte.
Ich hae die Adresse des Besitzers und werde ihm auch einen Brief schreiben.
Ich wollte ihm eine Art Info zusammenstellen und schicken.
Vielleicht weiß der Besitzer auch einfach nicht, wie er seinen Vogel richtig hält.
Kennt ihr vielleicht gute Internetseiten?
Und auch mit Bildern von artgerechten Gehegen?
 
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
1.772
Reaktionen
0
Hallo Nini,

na, da gibt's eine Menge an Internet-Seiten.
Ein paar Beispiele: Birds-Online, oder die Hompage des des Vereins der Wellensittich-Freunde Deutschlands.
Oder schau mal hier.

Ich finde es gut, dass du etwas verändern willst! Viel Glück!
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

das finde ich klasse, Nini, dass Du Dich da so einsetzt! Wenn Du möchtest, kannn ich Dir auch einige Flyer zukommen lassen - auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Glück und Erfolg ! :)
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
@Kiaran: Danke für die tollen Links. Ich habe mir jetzt ersmal etwas ausgedruckt und ein paar Bilder eingefügt. Ich habe mir überlegt, dass ich ein kleines BUch für ihn zusammen stellen werde.
Er sah so aus, als würde er etwas an seiner Haltung verbessern, wenn er wüsste, dass seine Haltung leider völlig falsch ist.
Ich werde ihm das Ganze dann per Post schicken und mal gucken, was passiert.
Erstmal werde ich fleißig im Internet recherchieren. (Vieles wusste ich selber noch nicht;))

Ich hab mir grade mal die Liste für tierschutzwiedriges Zubehör angeguckt... In diesem Käfig sind genau diese Sachen drin...
Das werde ich auf jeden Fall ausdrucken.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ist diese Haltung so richtig?

Ist diese Haltung so richtig? - Ähnliche Themen

  • Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?

    Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?: Hallo an alle, Mein Mann und ich wollen uns gerne Haustiere anschaffen. Da uns für einen Hund ein bisschen die Zeit fehlt, ich sein Aquarium...
  • Größe der Voliere (Haltung ohne Freiflug)

    Größe der Voliere (Haltung ohne Freiflug): Ich hab jetzt nicht vor, mir in der nächsten Zeit Vögel zuzulegen, aber ich hätte trotzdem mal zwei Fragen: Wie groß muss die Vogelvoliere sein...
  • Frei-Haltung

    Frei-Haltung: Hallo zusammen (: ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Vogelhaltung. wäre es theoretisch möglich, einen Vogel zu besitzen, dieser aber...
  • Frei-Haltung - Ähnliche Themen

  • Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?

    Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?: Hallo an alle, Mein Mann und ich wollen uns gerne Haustiere anschaffen. Da uns für einen Hund ein bisschen die Zeit fehlt, ich sein Aquarium...
  • Größe der Voliere (Haltung ohne Freiflug)

    Größe der Voliere (Haltung ohne Freiflug): Ich hab jetzt nicht vor, mir in der nächsten Zeit Vögel zuzulegen, aber ich hätte trotzdem mal zwei Fragen: Wie groß muss die Vogelvoliere sein...
  • Frei-Haltung

    Frei-Haltung: Hallo zusammen (: ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Vogelhaltung. wäre es theoretisch möglich, einen Vogel zu besitzen, dieser aber...