Unbekannter Salamander im Garten

Diskutiere Unbekannter Salamander im Garten im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich habe gestern in meinem Garten firstim nördlichen Schleswig-Holstein einen kleinen schwarzen Schwanzlurch entdeckt. Er hat einen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Fridoline

Guest
Hallo!

Ich habe gestern in meinem Garten
im nördlichen Schleswig-Holstein einen kleinen schwarzen Schwanzlurch entdeckt. Er hat einen gelb-gefleckten Bauch? Kann es ein Feuersalamander sein?

27.07.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Krümel1991

Krümel1991

Reaktionen
0
Meiner Ansicht nach ist das ein Molch.
Molche leben ja nicht das ganze Jahr über im Wasser,sondern zeitweise auch an Land. Daher könnte das gut sein. Den Körperbau und vor allem die Kopfform kenne ich so eigentlich nur von Molchen.
Weiß dann allerdings nicht welche Art es ist. Vielleicht ein Bergmolch? Aber die sind glaub ich eher bläulich und die helle Färbung am Rücken ist bei deinem ja kaum zu sehen.

Ein Feuersalamder ist es aber nicht. Die haben eine stärkere Zeichung und der Körperbau ist auch anders ;)

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo,
ich stimme Krümel zu, ein Feuersalamander ist es nicht. ich denke auch, dass es sich um einen Molch handeln muss. Kammmolche haben so einen gelben Bauch und sind dunkel.

M

minotaurus

Reaktionen
0
Es nhandelt sich mit sicherheit um einen Molch, welcher es genau ist, dazu muss man zur genauen Artbestimmung auch die Region wissen, denn Molche sehen von Region zu Region etwas anders aus und es gibt in europa auch verschiedene Arten. die häufigsten sind fadenmolch, Kammmolch, alpenmolch.. auch die Salamander gehören im übrigen zu den Molchen... link: http://de.wikipedia.org/wiki/Lissotriton

B

Balu93

Reaktionen
0
entweder ein weiblicher bergmolch oder ein weiblicher kammmolch

Mandarinchen

Mandarinchen

Reaktionen
0
Es ist auf jedenfall ein Molch wir hatten damals bei meiner Freundin welche im Wald gefunden mit genommen und die haben dann am Teich unter Steinen weiter gelebt und so :)

Ribery

Ribery

Reaktionen
0
wenn wir schon bei molchen sind^^
was ist denn das für ne molchart: sie sind schwarz-blau und haben einen orangen bauch?! Solche leben viele in unserem Teich :)

Waldfröschli

Waldfröschli

Reaktionen
0
Zum ersten Molch: Würd ich auch sagen, es ist ein weiblicher Kammmolch. Bauch ist gelb und leicht gefleckt... Bergmolche sind eher orangerot und deutlicher ungefleckt. Aber wie schon gesagt wurde, kann das natürlich auch variieren.

Aber nun mal zu dem Feuersalamander: Die erkennt man recht leicht, sie sind nämlich am ganzen Körper schwarz-gelb, nicht nur am Bauch^^ Hoffe, du findest mal einen, die sind nämlich sehr selten! (Zum Beispiel auf dem Jura)

Riberys Molche scheinen ein Bergmolche zu sein. Oder ahben sie noch schwarze Flecken unterm Bauch? Wenn einige auch noch einen Kamm haben, dann sind es Teichmolche^^

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Unbekannter Salamander im Garten

Unbekannter Salamander im Garten - Ähnliche Themen

• Unbekanntes Tier

Unbekanntes Tier: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit einigen Tagen haben wir im Garten einen Mitbewohner, welchen wir aber noch nicht zu Gesicht bekommen haben. Er...
  • Welches Insekt ist das?

Welches Insekt ist das?: Ich habe in meinem Garten ein Insekt gesehen, dass ich nicht kenne. Es schaut aus wie eine Hummel, hat allerdings blaue Flügel, ist eher schwarz...
  • Unbekanntes Wesen im Wald

Unbekanntes Wesen im Wald: Vor einigen Tagen war ich in einem Wald unterwegs. Auf einmal hab ich etwas im Augenwinkel auf einem Baum liAls ich genauer hiegen sehen. nsah...
  • Was könnte das für ein Tier sein ?

Was könnte das für ein Tier sein ?: ]Hallo zusammen, ich hatte vorletzten Winter einen Igel der bei mir überwinterte. Irgendwann im Mai letzten Jahres verliess er sein "Häusschen"...
  • unbekanntes Insekt

unbekanntes Insekt: Hallo zusammen, heute hat mich meine kleine Nichte ( 6 Jahre ) auf ein Insekt aufmerksam gemacht und wollte wissen "Wie der Käfer heißt?" Ich...
  • unbekanntes Insekt - Ähnliche Themen

• Unbekanntes Tier

Unbekanntes Tier: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit einigen Tagen haben wir im Garten einen Mitbewohner, welchen wir aber noch nicht zu Gesicht bekommen haben. Er...
  • Welches Insekt ist das?

Welches Insekt ist das?: Ich habe in meinem Garten ein Insekt gesehen, dass ich nicht kenne. Es schaut aus wie eine Hummel, hat allerdings blaue Flügel, ist eher schwarz...
  • Unbekanntes Wesen im Wald

Unbekanntes Wesen im Wald: Vor einigen Tagen war ich in einem Wald unterwegs. Auf einmal hab ich etwas im Augenwinkel auf einem Baum liAls ich genauer hiegen sehen. nsah...
  • Was könnte das für ein Tier sein ?

Was könnte das für ein Tier sein ?: ]Hallo zusammen, ich hatte vorletzten Winter einen Igel der bei mir überwinterte. Irgendwann im Mai letzten Jahres verliess er sein "Häusschen"...
  • unbekanntes Insekt

unbekanntes Insekt: Hallo zusammen, heute hat mich meine kleine Nichte ( 6 Jahre ) auf ein Insekt aufmerksam gemacht und wollte wissen "Wie der Käfer heißt?" Ich...