Schlangenart bestimmen

Diskutiere Schlangenart bestimmen im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich bin gestern mit einer Freundin im Wald spazieren gewesen (in NRW) und wir haben mitten auf dem Weg eine Schlange entdeckt. Sie...
E

elainemarley

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gestern mit einer Freundin im Wald spazieren gewesen (in NRW) und wir haben mitten auf dem Weg eine Schlange entdeckt. Sie
war in sich zusammen gekringelt und wir dachten, sie wär tot. Ich hab ein Foto gemacht und als ich näher ging, ist sie blitzschnell ins Gebüsch geschlängelt. Ich würde gerne wissen, um welche Art es sich gehandelt hat.
Sie war ca einen Meter lang und ist ein bißchen grün/bläulich, was man auf dem Foto leider nicht erkennen kann.

Hoffentlich findet sich hier jemand, der mir helfen kann, bin echt neugierig! :)
 
27.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
Sieht nach ner Ringelnatter aus:D
 
E

elainemarley

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey das ging ja schnell, danke!!
Ja, die Schlange auf Atraxes Foto sieht ja wirklich genau so aus. Komisch, ich dachte immer, Ringelnattern wären viel kleiner.

Wir haben uns jedenfalls richtig gefreut, mal eine lebende Schlange aus solcher Nähe zu sehen und dann auch noch fotografieren zu können. :045:
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
1.908
Reaktionen
0
immer wieder gern :).

freut mich auch, dass ihr mal eine so schöne schlange in freier wildbahn gesehen habt :). freue mich auch immer wieder aufs neue wenn ich solche tiere in der natur beobachten darf.

zur größe:
also ansich bleiben die meisten ausgewachsenen tiere schon unter einem meter aber sie können auch längen von bis 1,5 m erreichen. von manchen unterarten können sie sogar 2 meter lang werden aber das ist dann doch schon recht selten.
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Ja das ist eine Ringelnatter, entweder Natrix natrix natrix oder eine Natrix n. helvetica.
 
K

karl1234

Registriert seit
09.09.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
grüne Schlange in Costa Rica

Hallo,
ich habe heute ein grüne Schlange mit leicht weissen Bauch gesehen ... etwa so dick wie ein Daumen und ca. einen Meter lang ... im Regenwald eines Nationalparks an der Pazifikküste Costa Ricas ... erst war sie auf dem Boden, ist auf einen Baum geklettert und ist dann auf dem Ast liegen geblieben.
Vielleicht könnt ihr mir anhand des Fotos sagen, um was für eine Schlange es sich handelt!?!?

Danke und Grüße!


 
Z

Zöli

Registriert seit
06.07.2008
Beiträge
92
Reaktionen
0
Ich werf einfach mal den grünen Baumschnüffler in den Raum, habe gehört das die recht dünn bleiben und natürlich auch grün sind :)
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo!

Baumschnüffler kommen aus Asien ;)
Mein Tipp geht Richtung Philodryas sp.

Liebe Grüße,
André
 
K

knete002

Registriert seit
02.10.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
hi folgendes habe eure texte gelesen und die bilder angesehen und ich habe heute eine schlange gefangen das müste den ja nach den bild her eine ringelnatter sein oder hab ma nen video gemacht
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
2.290
Reaktionen
0
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Ja,das sieht doch sehr nach Ringelnatter aus.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage,was das Tier in einem Terrarium verloren hat?:eusa_eh:
Und wozu du es überhaupt eingefangen hast..?

Gruß

Urizen
 
K

knete002

Registriert seit
02.10.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
danke für die antwort sie is bei uns in den keller gekrochen da hab ich sie eingefangen und erstmal versucht rauszukriegen was es für eine ist ! die müss ja nich im haus bleiben habe selber eine schlange aber man weis ja nie gibt ja welche die setzen irgendwelche schlangen aus
sie ist jetzt wieder ind freiheit danke erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
535
Reaktionen
0
danke für die antwort sie is bei uns in den keller gekrochen da hab ich sie eingefangen und erstmal versucht rauszukriegen was es für eine ist ! die müss ja nich im haus bleiben habe selber eine schlange aber man weis ja nie gibt ja welche die setzen irgendwelche schlangen aus
sie ist jetzt wieder ind freiheit danke erstmal
Nabend,
ich hoffe, dass du die Ringelnatter wirklich wieder feigelassen hast, denn ansonten machst du dich strafbar, da Ringelnattern auf der Rotel Liste aufgelistet sind und somit unter Naturschutz stehen, dass entweden dieser Art aus der Natur stellt eine Straftat da, selbst das umsetzen ist verboten. Da sie jedoch in deinem Keller war, ist es dir erlaubt sie wieder in die Natur zu setzen, möglichst in nähe eines Teiches oder Sees, da sie dort für gewöhnlich am heimischten sind...
Lg Dave ;)
 
K

knete002

Registriert seit
02.10.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
ja klar hab ich se wieder frei gelassen ! wen ich noch eine schlange will kauf ich mir eine oder lass meine schlange bisel spass ....... haben und erstmal reichen mir eine schlange und eine spinne
 
Thema:

Schlangenart bestimmen

Schlangenart bestimmen - Ähnliche Themen

  • Schlange bestimmen

    Schlange bestimmen: Hallo! Vor 2 Wochen im Herault in Südfrankreich. ( Alpine Vegetation auf 700 m) habe ich mehrere Schlangen gesehen. 2 habe ich als Ringelnatter...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

    Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Welche Schlangenart ist das?

    Welche Schlangenart ist das?: Liebe Kenner, wir haben gestern auf unserer Wanderung diese Schlange entdeckt. Besser gesagt einer der Hunde. Die Schlange war nicht sehr gut...
  • Literatur für kleine Schlangenarten

    Literatur für kleine Schlangenarten: Hallo! Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir ein paar Bücher empfehelen könntet. Ich kann mir zur Zeit leider leider keine neuen Tierchen...
  • Schlangenart? Was ist das für eine Schlange

    Schlangenart? Was ist das für eine Schlange: Hallo, kann mir jemand helfen, war in Urlaub auf der Dschungelinsel Palawan, nahe Borneo, und diese Schlange gesehen, bin in einem Abstand von 30...
  • Schlangenart? Was ist das für eine Schlange - Ähnliche Themen

  • Schlange bestimmen

    Schlange bestimmen: Hallo! Vor 2 Wochen im Herault in Südfrankreich. ( Alpine Vegetation auf 700 m) habe ich mehrere Schlangen gesehen. 2 habe ich als Ringelnatter...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

    Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Welche Schlangenart ist das?

    Welche Schlangenart ist das?: Liebe Kenner, wir haben gestern auf unserer Wanderung diese Schlange entdeckt. Besser gesagt einer der Hunde. Die Schlange war nicht sehr gut...
  • Literatur für kleine Schlangenarten

    Literatur für kleine Schlangenarten: Hallo! Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir ein paar Bücher empfehelen könntet. Ich kann mir zur Zeit leider leider keine neuen Tierchen...
  • Schlangenart? Was ist das für eine Schlange

    Schlangenart? Was ist das für eine Schlange: Hallo, kann mir jemand helfen, war in Urlaub auf der Dschungelinsel Palawan, nahe Borneo, und diese Schlange gesehen, bin in einem Abstand von 30...