Karlie Easy Run

Diskutiere Karlie Easy Run im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo zusammen, ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich seit heute 3 mongolische Wüstenrennmäuse besitze. Sie sind soweit fit, haben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
akani

akani

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich seit heute 3 mongolische Wüstenrennmäuse besitze.
Sie sind soweit fit, haben sich gut eingelebt und haben natürlich auch ein Laufrad
bekommen.
Nun haben wir das Easy Run von Karlie, das man an die Käfiggitter hängt, aber es lässt sich nicht so gut montieren und wenn ich es montiert habe, hängt es entweder zu locker, sodass es an den Gittern entlang schrabt und sich nicht mehr bewegen lässt oder es ist für die Mäuse zu fest.
Vielleicht mache ich etwas flasch bei der Montierung, da keine Anleitung dabei ist.
Ich habe Google auch schon abgesucht, aber es lässt sich keine Anleitung finden.
Hat vielleicht jemand eine Anleitung für mich?
Wäre super lieb.

Danke im Vorraus.

- akani

27.07.2009
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Hi!

Wenn das das ist, was ich im Internet gefunden habe, ist das - sorry - Schrott...

Hast du mal ein Bild und die Maße?

LG

N

nini88

Reaktionen
0
Da kann ich dir nur zustimmen, McLeodsDaughters!
Du kannst dich ja im Internet mal genauer informieren: http://diebrain.de/re-info.html
So ein Laufrad wäre da artgerecht: https://www.rodipet.de/index_ssl.htm
Da du ja Neuling in der Haltung bist, würde ich mir die Links mal genau durchlesen.
Und natürlich kannst du uns auch immer fragen;)
Was hast du denn für einen Käfig? Welche Maße hat er? Hast du ein Foto?

akani

akani

Reaktionen
0
Also ein Bild vom Laufrad habe ich:

Und vom Käfig kein so gutes:

Die Maße vom Laufrad: 15 cm Durchmesser, ca. 8 cm breit

Die Maße vom Käfig: 70 x 35

petitsouris

petitsouris

Reaktionen
0
Warst du in einem Zoola einkaufen???
Der Durchmesser von dem Laufrad ist nämlich zu klein, außerdem kann das Band abgenagt werden,... :arrow:Sofort raus damit!!!!!!
Der Käfig ist leider auch zu klein, die Mindestmaße für 2 Renner sind glaub ich 100*40*40. Damit die Kleinen schön rennen können. :DDu kannst auf http://diebrain.de/re-index.html gehen, da steht alles was du erstmal über die Mäuse wissen solltest.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Solltest die Mindestmaße von 100x40 bei 3 Rennern NICHT überschreiten, sonst kann es zu Beißereien wegen Revierbildung kommen. Würde dir ein Aquarium mit Aufsatz empfehlen.

Ein Laufrad sollte 30 cm Durchmesser haben... Am besten sind die Wodent Wheels mit 27 cm Durchmesser oder ein Holzlaufrad (mit Spielzeuglack lackiert) mit 30 cm Durchmesser.

Wo hast du die 3 Rennmäuse denn her? *vorsichtig frag*

akani

akani

Reaktionen
0
Ja, habe alles vom Zooladen.
Das mit dem Band fand ich wegen dem Metall eine gute Lösung.
Ohne Band können sie sich ja weh tun und Holz und Kunststoff nagen sie ja auch an, ist also alles nicht optimal. Danke für die Tips ^.^
Wegen dem Käfig muss ich mal schauen, der Käfig ist ja schonmal viermal so groß, wie der Schaukasten beim Zooladen und dort hat man mir gesagt, dass es reicht, weil der Käfig so hoch ist.
Auf die Beratung kann man sich wohl auch nicht verlassen .-.

petitsouris

petitsouris

Reaktionen
0
nee Zooläden sind SCh***, aber ich glaub das passiert fast jedem: man geht in den zoola und kommt mit einem schwangerem Mädel nach Hause.
Du kannst ruhig noch ein bissle mehr einstreuen, da freuen sich die Renner, und können zumindest buddel, machen meine Farbis auch gerade;)
Für den Übergang reicht das Gehege, aber auf Dauer wirst du dir wohl einen anderen Käfig besorgen müssen,...
Bei http://kijii.de/ oder http://markt.de findet man oft ausgediehnte Aquarien. Hab meins da auch her, für 20 Mücken:D

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Noch in kleiner Tipp: Geh morgen mit den Mausis zum Tierarzt und lass die Geschlechter kontrollieren...

Wie alt sollen die denn eig. sein?

Bei mir wird wenig an der Holzeinrichtung (ist größtenteils so alt wie meine beiden ältesten Rennmäuse, also 2 1/2 Jahre) genagt (eig. gar nicht, höchstens mal aus Langeweile).

Mein Aqua hab ich, mit Einrichtung (großes Holzhaus, 27er Wodent Wheel, ein großer Ast & ein Stein) für Hamster (waren auch für die Renner geeignet), für 40 Euro in Ebay bekommen.

akani

akani

Reaktionen
0
Super, danke für den Tipp ^.^
Ja, auf dem Bild sieht man es nicht so gut, aber da ist schon sehr viel Streu drin, die Mäuse schieben es nur ständig hin und her, damit sie ins Häuschen reinkommen, das sie erfolgreich vergraben haben.
Und eine Hamstertoilette werde ich wohl auch noch kaufen, denn momentan benutzen sie ihr Sandbad, das muss ich dann alle paar Stunden sauber machen.

Die sind 3 Monate alt, habe ja Papiere dazu bekommen. Sind alle Geschwister. Sie sehen schon von unten sehr weiblich aus.
Das konnte man sehen, als sie am Gitter hochgeklettert sind.

Ist das eigentlich normal, dass die sich manchmal gegenseitig ziemlich auf'n Keks gehen? Also mal auf den anderen draufhoppsen (kein Paarungsakt) oder dem mit der Pfote(?) eine verpassen?

petitsouris

petitsouris

Reaktionen
0
:lol:eek:der du gehst zu Nachbar in den Garten und klaust ein paar Haselzweige:lol:
Das putzen war allerdings :evil:
will bei meinen Mäusels auch noch ein laufrad reinstellen, aber wenn meine Eltern merken, dass ich denen noch mehr gekauft hab, dann drehen die durch! *kicher*

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Sei doch froh, dass sie das Sandbad nutzen. Meine "Schweine" machen auf ihre Etagen und ins Sandbad. Ein Hamsterklo wird nur angenagt...

Es reicht, wenn du das täglich oder alle 2 Tage wechselst ;). Ich wechsel meine Sandbäder (hab 3 Renner-Gruppen) nur 2 mal dei Woche.

Wegen dem Besteigen: Das ist normal, die müssen sich erst eingewöhnen und da die Umgebung & der Käfig neu ist, wahrscheinlich auch die Rangordnung neu festlegen

akani

akani

Reaktionen
0
Möchte allerdings auch nicht, dass die sich in ihrem eigenen Kot wälzen müssen, das Sandbad benutzen die drei süßen nämlich eigentlich um sich drin rumzuwühlen.
Man hat mir in der Zoohandlung gesagt, dass ich mit Ästen von Obstbäumen nichts falsch machen kann, stimmt das?

Und demnächst werde ich mir wohl ein Wüstenrennmaus-Buch anschaffen.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Das Buch kannst du da lassen, wo es ist! Hier ist eine super gute Seite: www.diebrain.de

Das machen meine auch, davon sterben die nicht... Reicht wenn du das einmal am Tag wechselst...

Zu den Ästen kann ich dir nichts sagen, wir nehmen nur Haselnusszweige... aber die Seite, die ich geschrieben habe, weiß die Antwort ^^

akani

akani

Reaktionen
0
Okay, gut.
Und die scharren momentan so in den Käfig-Ecken.
Fehlt denen einfach Streu oder wollen die ausbrechen?

akani

akani

Reaktionen
0
Da steht nichts zu Mäusen, die wie Bekloppte in den Ecken kratzen...
Kann mir da jemand was zu sagen, die werden ja halb bekloppt dabei...

Sina

Sina

Reaktionen
0
Ich sage es nur ungern, aber wahrscheinlich ist das Gehege einfach zu klein.
Die Mäuschen wollen mehr Platz und versuchen, sich rauszubuddeln.

akani

akani

Reaktionen
0
Habe noch Streu augefüllt. Jetzt lassen sie die Ecken in Ruhe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Karlie Easy Run