Brachypelma vagans

Diskutiere Brachypelma vagans im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; Ich hab da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen ! wir haben seit einer Woche eine Brachypelma vagans , firstSie hat heut denn ganzen Tag...
K

kaetzchen0402

Registriert seit
09.10.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich hab da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen ! wir haben seit einer Woche eine Brachypelma vagans ,
Sie hat heut denn ganzen Tag gewebt und es schien Ihr augenscheinlich gut zugehen ! Vorhin lag Sie plötzlich auf dem Kreuz und alle Acht Beine von sich gestreckt ! wir dachten erst sie sei tod aber als wir dann etwas wasser auf sie gespritzt hatten bewegte sie sich wieder und erst beim zweiten mal drehte sie sich wieder um ! was kann das sein ??
 
27.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber für Vogelspinnen von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Vogelspinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Aiaiai, wieder die alte Geschichte.
Habt ihr euch einfach so eine Vogelspinne gekauft? Ohne VORHER Bücher zu lesen?
Das ist ansich das klassische Vorzeichen einer Häutung und ihr habt hier leider eine Fehler gemacht, der wirklich böse Enden (im Sinne von Tode der Spinne) kann.
Spinnen legen sich vor dem Häuten sehr oft auf den Rücken um so leichter aus ihrer alten Haut zu kommen. Allerdings kostet der Vorgang der Häutung enorm viel Kraft und wenn man eine Vs in diesem Vorgang stört, kann es sehr leicht passieren, dass sie dann keine Kraft mehr für die eigentliche Häutung hat und somit in ihrer alten Haut verendet.

Ich will damit nicht sagen, dass das jetzt bei deiner Vs eintritt aber es KANN.

Ein weiterer Fehler kann genau dann in dieser Situation passieren, wenn man sich nicht vorher eingelesen hat, dass man die Häutung nicht mitbekommt und der Vs dann Futtertiere vorsetzt.
Das kann ebenfalls zum Tode der Vs führen, weil nach der Häutung ihre Chelizeren (Beißwerkzeuge) noch nicht ausgehärtet sind, genausowenig ihr eigentlicher Panzer und sie dann vollkommen Schutzlos ist. Futtertiere können sie dann anknabbern und sie kann an diesen Verletzungen sterben.

Also in diesem Fall jetzt einfach vollkommen in Ruhe lassen. Etwas feuchter halten als normal, damit sie beim Häuten keine Probleme hat und abwarten. Nach spätestens 2 Wochen sollte es vorbei sein und sie kann wieder fressen.

Aber BITTE kauft euch BÜCHER!!!
Learning bei doing ist bei Exoten fatal. Wir haben ja deswegen extra einen speziellen thread NUR für Vs-Literatur gemacht.

Ist jetzt aber alles in allem nicht böse gemeint, hoffe es geht alles gut und wünsch euch viel Glück,
lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kaetzchen0402

Registriert seit
09.10.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
nein haben wir nicht ! aber da wir die spinne erst seit einer woche haben und wir uns schon gedanken gemacht hatten weil sie auf der reise zu uns schon sehr mit genommen wurde ...hatte wir heut nacht angst das sie die ganzen strapatzen nicht gut überstanden hat ! heute früh war sie aus ihre alten haut draussen !und ich zugeben muss das wir erst seit kurzen vogelspinnen besitzen und das unsere erste häutung ist ! aber nochmal vielen dank für deine hilfe :))))
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Ach, ok, alles klar. Na dann freuts mich, dass alles gut gegangen ist :).

Ja wie gesagt, im Literatur-thread findest du wirklich eine Spitzenauswahl an diversen Büchern über und für die Haltung von Vogelspinnen. Zahlt sich wirklich aus da ein bisschen Geld zu investieren.

Ansonsten, wenn du/ihr noch Fragen habt, nur her damit.

lg.
 
Thema:

Brachypelma vagans

Brachypelma vagans - Ähnliche Themen

  • B.Albopilosum verschließt ihre Höhle

    B.Albopilosum verschließt ihre Höhle: Hi,Mein Brachypelma Albopilosum hat vor ein paar tagen ihre Höhle zu gegraben und kommt nicht raus. Da ihre Höhle an der Wand vom Terra entlang...
  • Der Neue und seine Anfängerfragen

    Der Neue und seine Anfängerfragen: Guten Tag zusammen, vorgestern habe ich mir nach einer ganzen Weile, die ich nun mehr oder weniger allein in der ersten eigenen Wohnung gelebt...
  • Brachypelma smithi (Bella) plötzlich tot

    Brachypelma smithi (Bella) plötzlich tot: Hay ich hab mal eine frage und zwar von meinem freund ist heute seine spinne (Brachypelma smithi) Bella sie ist 7 jahre geworden :089::089...
  • Brachypelma vagans (hab leider nicht viele Infos gefunden)

    Brachypelma vagans (hab leider nicht viele Infos gefunden): Wie sind die so? Und was wäre bei ner Sling-Pflege zu beachten? Mein Freund war heut im Zoofachgeschäft hatte zu ihm gesagt er soll dann auch mal...
  • Brachypelma vagans melde pflichtig?

    Brachypelma vagans melde pflichtig?: Hallo, ich möchte mir gerne eine Brachypelma vagans zulegen. Ist sie Melde Pflichtig? Wenn ja wo muss ich Sie dann Melden und was brauche ich...
  • Brachypelma vagans melde pflichtig? - Ähnliche Themen

  • B.Albopilosum verschließt ihre Höhle

    B.Albopilosum verschließt ihre Höhle: Hi,Mein Brachypelma Albopilosum hat vor ein paar tagen ihre Höhle zu gegraben und kommt nicht raus. Da ihre Höhle an der Wand vom Terra entlang...
  • Der Neue und seine Anfängerfragen

    Der Neue und seine Anfängerfragen: Guten Tag zusammen, vorgestern habe ich mir nach einer ganzen Weile, die ich nun mehr oder weniger allein in der ersten eigenen Wohnung gelebt...
  • Brachypelma smithi (Bella) plötzlich tot

    Brachypelma smithi (Bella) plötzlich tot: Hay ich hab mal eine frage und zwar von meinem freund ist heute seine spinne (Brachypelma smithi) Bella sie ist 7 jahre geworden :089::089...
  • Brachypelma vagans (hab leider nicht viele Infos gefunden)

    Brachypelma vagans (hab leider nicht viele Infos gefunden): Wie sind die so? Und was wäre bei ner Sling-Pflege zu beachten? Mein Freund war heut im Zoofachgeschäft hatte zu ihm gesagt er soll dann auch mal...
  • Brachypelma vagans melde pflichtig?

    Brachypelma vagans melde pflichtig?: Hallo, ich möchte mir gerne eine Brachypelma vagans zulegen. Ist sie Melde Pflichtig? Wenn ja wo muss ich Sie dann Melden und was brauche ich...