Wasser viel zu warm

Diskutiere Wasser viel zu warm im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo leute, ich hab da ein riesen problem mit unserem aquarium. wir sind im april in eine dachgeschosswohnung gezogen, und seit es jetzt so warm...
S

Sarina

Reaktionen
0
hallo leute,

ich hab da ein riesen problem mit unserem aquarium. wir sind im april in eine dachgeschosswohnung gezogen, und seit es jetzt so warm ist, staut sich die
hitze übelst in der wohnung. das aquarium heizt super schnell auf. die heizung haben wir schon ausgemacht, und wir haben zeitweise auch versucht, das aquarium von außen her zu beleuchten, da die lampe auch noch mal viel wärme produziert. am samstag haben wir dann einen ventilator neben das aquarium gestellt. das hat auch etwas geholfen, aber das ist doch keine dauerhafte lösung. vor allem frisst das haufen strom :? .
habt ihr nen guten rat? ich will nicht, dass die fische so sehr leiden müssen.

danke

19.06.2006
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
L

Liane

Guest
Hi,

ich habe jeden warmen Sommer das gleiche Problem und das ist wirklich alles andere als schön.
Die Heizung stelle ich auch immer ab und an sonsten habe ich mir angewöhnt, die Klappe des Aquariums immer offen zu lassen, damit wenigstens etwas Wasser verdunsten kann.
Wenn die Temperatur zu hoch wird, dann hilft ein Wasserwechsel mit kalten Wasser( pass auf, dass du deine Fsiche nicht unterkühlst) oder auch Eiswürfel, die du in eine Plastiktüte packst, um die Bakterien aus dem Eisfach nicht ins Becken zu lassen.

Weitaus besser ist es jedoch, sich gleich bei der Auswahl seiner Fische im klaren darüber zu sein, dass sie etwas wärmere Temperaturen vertragen können müssen und sich danach zu richten.
Dabei ist jetzt interessant, was für Fische du hast und wie warm dein Becken wirklich wird.
Da sich der Stoffwechsel aller Lebewesen bei den höheren Temperaturen erhöht, denke bitte auch daran, dass ein häufigerer Wasserwechsel nötig sein könnte.

S

Sarina

Reaktionen
0
also ich habe im moment nur guppys (keine ahnung wie viele es im moment sind, denn die kriegen ständig nachwuchs) und zwie panzerwelse. da sagte man mir, dass die viel vertragen. ich habe auch schon solche kühlpäckchen in eine plastiktüte getan, aber das hat auch nicht wirklich geholfen. an dem tag, als das mit dem aufheizen los ging, lag die temperatur bei 30 grad, wir haben gleich wasserwechsel gemacht, jetzt ist sie so bei 26 - 27 grad. aber wenn es noch wärmer wird, oje ...

H

hummelbummel

Guest
in einem Aquarium forum sagen sie, man solle pc lüfter übers becken anbringen und den deckel offen lassen, was bei dir noch ginge, da deine fische nicht raus springen, aber solang die guppys nicht an der wasseroberfläche schwimmen und nach luft japsen, isses noch ertragbar

ich hab über 30° in meinen Kampffisch becken und kann diese nicht offen lassen, da sie mir sonst raus springen, aber kampffischen stört die hohe temp nicht, die fühlen sich darin wohl

aber wenns bei dir wirklich zu warm werden sollte, hilft nur noch WW mit kalten wasser

S

Sarina

Reaktionen
0
vertragen die fische denn den öfteren ww? die bakterien können sich doch dann gar nicht so schnell wieder aufbauen? ich will so wenig wie möglich chemie anwenden.

H

hummelbummel

Guest
Wie groß is den dein Becken, wenn du alle 3 tage nen eimer voll wächselst isses ok

L

Liane

Guest
Hi,

so lange es kein Dauerzustand ist, kannst du im Notfall sogar mehrmals täglich einen Wasserwechsel machen.
Die meisten Bakterien sind nicht frei im Wasser sondern sitzen fest auf irgend welchen Gegenständen Im Becken. Daher ist fast die einzige Gefahr, dass es ein paar Bakterien weniger werden, weil sich durch den häufigen Wasserwechsel weniger Nährstoffe für sie im Becken befinden.

S

Sarina

Reaktionen
0
ich hab ein 60l becken. okay, dann werde ich jetzt öfters nen ww machen. ich sag mal so, die guppys halten ja auch wirklich viel aus.

Thema:

Wasser viel zu warm

Wasser viel zu warm - Ähnliche Themen

• Aqua Transport inklusive Wasser und Besatz

Aqua Transport inklusive Wasser und Besatz: Hallo ihr lieben, Wir haben noch nicht so lange ein aq, zur Zeit haben wir ein 54l Becken haben jetzt aber ein Angebot gesehen wo ein Becken...
  • Wasser trübt ein??

Wasser trübt ein??: Hallo, ich habe mir vor 5 Tagen ein 120 Litrer Becken zugelegt nun trübt das wasser Gelblich ein was kann das sein Bitte um Antworten
  • Mangroven Wurzel, Wasser Reinigung

Mangroven Wurzel, Wasser Reinigung: Hallo! Ich habe heute eine Mangroven Wurzel für mein Aquarium gekauft. Sollte ich sie zuerst in (kochendem?) Wasser einlegen bevor ich sie ins...
  • Wasser erwärmt sich..

Wasser erwärmt sich..: Hallo... ich hoffe, dass ich hier richtig bin... :-) Für meinen Freund und mich ist ein Aquarium noch ein wenig Neuland aber wir haben uns an...
  • Eiswürfel ins Wasser?

Eiswürfel ins Wasser?: Hallo, ich habe ein Problem: In meinem Becken mit Guppys, einem Antennenwels, Neonfischen und Schwertträgern ist die Temperatur schon bei 28 °C...
  • Eiswürfel ins Wasser? - Ähnliche Themen

• Aqua Transport inklusive Wasser und Besatz

Aqua Transport inklusive Wasser und Besatz: Hallo ihr lieben, Wir haben noch nicht so lange ein aq, zur Zeit haben wir ein 54l Becken haben jetzt aber ein Angebot gesehen wo ein Becken...
  • Wasser trübt ein??

Wasser trübt ein??: Hallo, ich habe mir vor 5 Tagen ein 120 Litrer Becken zugelegt nun trübt das wasser Gelblich ein was kann das sein Bitte um Antworten
  • Mangroven Wurzel, Wasser Reinigung

Mangroven Wurzel, Wasser Reinigung: Hallo! Ich habe heute eine Mangroven Wurzel für mein Aquarium gekauft. Sollte ich sie zuerst in (kochendem?) Wasser einlegen bevor ich sie ins...
  • Wasser erwärmt sich..

Wasser erwärmt sich..: Hallo... ich hoffe, dass ich hier richtig bin... :-) Für meinen Freund und mich ist ein Aquarium noch ein wenig Neuland aber wir haben uns an...
  • Eiswürfel ins Wasser?

Eiswürfel ins Wasser?: Hallo, ich habe ein Problem: In meinem Becken mit Guppys, einem Antennenwels, Neonfischen und Schwertträgern ist die Temperatur schon bei 28 °C...