Teichreinigung

Diskutiere Teichreinigung im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; firstMorgen Miteiander :D Ich habe eine Frage betreffend Teichreinigung. In meinem Teich (ca 2 auf 3 Meter und ca 80-100cm tief) leben ungefähr...
R

Renato.Brunner

Reaktionen
0
Morgen Miteiander :D

Ich habe eine Frage betreffend Teichreinigung. In meinem Teich (ca 2 auf 3 Meter und ca 80-100cm tief) leben ungefähr 20 Koi (glaube ich zumindest, waren schon vor meinem Einzug dort). sind 4 recht grosse (ca 25-30 cm) und tonnenweise kleinere (die wie verrückt wachsen :D).

Das Problem bei dem Teich ist, dass er gleich nach der Reinigung gleich wieder komplett veralgt ist. Dieses Frühjahr habe ich alles ablaufen lassen, Fische alle raus und schön geschrubbt. 2 Tage später wars wieder wie vorher. :|

Deswegen meine Frage: Für Aquarien gibt es ja Fische, die es reinigen, gibt es solche auch für den Teich?

Danke und Grüsse
Renato​

19.06.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
L

Liane

Guest
Hi,

was sind das für Algen? Die, die das Wasser trüben oder die, die an allen Gegenständen festhängen?
Was für Pflanzen hast du im Teich und auf welchen Wegen kommen Nährstoffe hinein, bzw. wie oft und viel fütterst du was?

R

Renato.Brunner

Reaktionen
0
Hi

Hm, also als Laie würde ich sagen dass sie mehr am Teichrand kleben, das Wasser ist einfach trüb, aber sind meiner Ansicht nach keine Fadenalgen.

Pflanzen sind eigentilch keine (mehr) im Teich, die haben wir alle rausgenommen.

Betr. Nährstoffe: abgesehen von Fischfutter kommen keine anderen Nährstoffe rein. Die Fische mussten erst daran gewöhnt werden dass sie gefüttert werden (wohne erst seit März dort, keine Ahnung was der Vorbesitzer mit denen gemacht hat...)

Ich glaube dort ist auch ein Filter vorhanden, nur leider ist das alles nicht mehr angeschlossen. Ich nehme mal an ich werde nicht drumherum kommen die ganze Pumpenanlage wieder zu installieren weil ohne Wasserumwälzung unf -filterung kann das ja nur veralgen denke ich mir mal:|

L

Liane

Guest
Hi,

versuch den Filter anzuschließen, vielleicht bringt schon die Wasserbewegung etwas.
Der Teich war anscheinend vorher in einem Gleichgewicht, in dem die Fische sich selbst ernähren mussten. Dadurch, dass du jetzt zufütterst, bringst du mehr Nährstoffe in den Teich und bringst das Glecihgewicht durcheinander, was zu starkem Algenwachstum führt.
Eigentlich brauchst du dich daran nicht einaml sonderlich stören, denn auch Algen sind Pflanzen und produzieren Sauerstoff und nehmen Nährstoffe aus, nur passen sie einfach nicht zu dem, was man isch als schönen Teich vorstellt.
Wenn du ein Paar Pflanzen, bevorzugt schnellwachsende Pflanzen, die die Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen, einsetzt, hast du schon einmal eine Nährstoffkonkurrenz zu den Algen, sodass sie schon einmal nicht mehr so schnell wachsen sollten.

Nojiko

Nojiko

Reaktionen
0
also ich würd auf jeden fall PFLANZEN reintun...!!!
und natürlich auch nen filter, den man für koi normalerweise schon benötigt...

was machst du mit deinen fischen im winter?
dein teich kommt mir ziemlich seicht vor ôo

und außerdem denk ich auch, dass zu viele koi drin sind...

S

Schäfchen

Reaktionen
0
Hey, Pflanzen müssten auf jeden Fall welche rein und wenn's nur Wasserpest oder ne Seerose ist. Dann sollten sich die ALgen etwas vermindern.
Liegt dein Teich tagsüber in der prallen Sonne?
Auch das führt manchmal zu übermässigem Algenwachstum, insbesondere, wenn dem teich viele Nährstoffe zugeführt werden, keine Filteranlage und keine Konkurenz in Form von anderen Pflanzen vorhanden sind. Für Algen wäre das
praktisch das Paradis. ;-)
Mfg Schäfchen

Thema:

Teichreinigung

Teichreinigung - Ähnliche Themen

• teichreinigung - pondovac - fango 2000

teichreinigung - pondovac - fango 2000: Guten Abend! Ich möchte mir für meinen Teich einen Teichreiniger zulegen. Ich habe schon sehr viel herumgestöbert und verschiedene verglichen...
  • teichreinigung - pondovac - fango 2000 - Ähnliche Themen

• teichreinigung - pondovac - fango 2000

teichreinigung - pondovac - fango 2000: Guten Abend! Ich möchte mir für meinen Teich einen Teichreiniger zulegen. Ich habe schon sehr viel herumgestöbert und verschiedene verglichen...