Weibchen bespringt Weibchen?

Diskutiere Weibchen bespringt Weibchen? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute, eine meiner 3 Rennermädels versucht eine andere zu bespringen. Sie packt sie richtig von hinten, firstwie eben, wenn sich Männchen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Hallo Leute,

eine meiner 3 Rennermädels versucht eine andere zu bespringen.
Sie packt sie richtig von hinten,
wie eben, wenn sich Männchen und Weibchen paaren.
Das macht die, die besprungen wird natürlich stinkig und so gibts etwas Zoff im Käfig.
Ist das eine Art sexuelle Frustration?
Kann ich da etwas gegen tun, damit im Käfig nicht so ein Stress ist?

Danke im Vorraus.

- akani
 
29.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
J

Jeannylein

Registriert seit
29.07.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
das ist wie bei Ratten ganz normal. Wahrscheinlich ist deine eine Maus "rattig". Es kommt schon häufig vor, das sich Ratten und Mäuse gegenseitig beglücken, und es dadaurch auch vermehrt zu Zickeleien kommen kann. Allerdings klingt das am nächsten Tag schon wieder ab. Wie sieht es denn bei dir aus? Machen sie das ständig oder in einem gewissen Abstand von ein paar Tagen?
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Die eine hat es vorhin das erste Mal gemacht.
Die anderen noch gar nicht.
Nun ist es so, dass wir noch hoffen, dass wirklich alle weiblich sind, deshalb habe ich die Maus sanft von der anderen weggedrückt.
Auch wenn es so aussieht, als wären alle weiblich, wollte mir nämlich selbst der TA nichts versprechen.
 
J

Jeannylein

Registriert seit
29.07.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Oha, also wenn du keinen Nachwuchs haben willst, solltest du dir da aber schon sicher sein. Wie alt sind die Mäuse denn? Wenn sie schon einigermaßen alt sind, dann dürftest du das Männchen eigentlich schon von den Weibchen unterscheiden. Man sieht die Hoden recht gut. Es gibt auch einen Hodenhochstand, aber das hätte dein TA dann bemerkt.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Sind 3 Monate alt.
Der TA meinte, man würde auch keine Hoden fühlen, aber er wolle sich NOCH nicht festlegen.
 
J

Jeannylein

Registriert seit
29.07.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Dann dürfte da aber eigentlich auch nichts sein. ;)
Ich würde erst mal abwarten, ich denke nicht das du da jetzt schon irgendwelche Maßnahme einleiten solltest.
Solange kein Blut fließt und das komplette Rudel nicht unter Dauerstress steht, würde ich es erstmal auf die "Rattigkeit" schieben. Vibriert die eine Maus, die bestiegen wird?
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Nein, aber ich werde das mal weiter beobachten :mrgreen:
Wieso sollte sie vibrieren?
Damit die andere Maus ihren Spaß hat? :mrgreen:
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Aufreiten ist auch eine Dominanzgeste, so wird die Rangordnung geklärt. Daher musst du dir eigentlich keine Gedanken machen und auch nicht dazwischen gehen.

Allerdings solltest du dir wegen der Geschlechter schon sicher sein. Woher hast du die Mäuse denn und wie lange schon?

Dann noch eine Anmerkung am Rande: Renner sollten eigentlich nur zu zweit gehalten werden, größere Gruppen werden durchaus auch mal instabil und es gibt Zoff. Ich hoffe es nicht, aber es kann sein, dass bei dir gerade sowas passiert. Da müssen aber die Rennerexperten was dazu sagen, so gut kenne ich mich mit Rennern ja auch nicht aus.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Weibchen bespringt Weibchen?

Weibchen bespringt Weibchen? - Ähnliche Themen

  • Farbmaus-Weibchen besteigen sich

    Farbmaus-Weibchen besteigen sich: Huhu zusammen! Ich hoffe mal ich mache mich hier mit meinem ersten Post nicht direkt schon unbeliebt, da ich bereits schon einiges darüber über...
  • Wie bekomme ich meine drei Weibchen und das Männchen zahm bevor...

    Wie bekomme ich meine drei Weibchen und das Männchen zahm bevor...: Hey leute, ich brauche dringend mal einen rat von euch. Ich habe mir vier Farbmäuse geholt alles Jungtiere. Davon sind die drei Weibchen aus...
  • Weibchen rammelt Weibchen ??

    Weibchen rammelt Weibchen ??: Hallo:D also meine 3 Mäuse Weibchen leben jetzt schon einen Monat zusammen bei mir . Ich konnte jetzt aber schon 2 mal beobachten wie eine der...
  • Hilfe - Weibchen besteigt Weibchen?

    Hilfe - Weibchen besteigt Weibchen?: Hey, sry für die ganze fragerei... :( Heute morgen habe ich ein lauteres quieken bei den Mädels gehört und hab gleich mal nachgeschaut...
  • [Farbmäuse] Rudel aus Weibchen und Kastraten- Geht das?

    [Farbmäuse] Rudel aus Weibchen und Kastraten- Geht das?: Hi, mich würde mal so allgemein interessieren, wer von euch jetzt bei Mäusen auch gemischte Gruppen hat. Also ich mein jetzt nicht auf Vermehrung...
  • [Farbmäuse] Rudel aus Weibchen und Kastraten- Geht das? - Ähnliche Themen

  • Farbmaus-Weibchen besteigen sich

    Farbmaus-Weibchen besteigen sich: Huhu zusammen! Ich hoffe mal ich mache mich hier mit meinem ersten Post nicht direkt schon unbeliebt, da ich bereits schon einiges darüber über...
  • Wie bekomme ich meine drei Weibchen und das Männchen zahm bevor...

    Wie bekomme ich meine drei Weibchen und das Männchen zahm bevor...: Hey leute, ich brauche dringend mal einen rat von euch. Ich habe mir vier Farbmäuse geholt alles Jungtiere. Davon sind die drei Weibchen aus...
  • Weibchen rammelt Weibchen ??

    Weibchen rammelt Weibchen ??: Hallo:D also meine 3 Mäuse Weibchen leben jetzt schon einen Monat zusammen bei mir . Ich konnte jetzt aber schon 2 mal beobachten wie eine der...
  • Hilfe - Weibchen besteigt Weibchen?

    Hilfe - Weibchen besteigt Weibchen?: Hey, sry für die ganze fragerei... :( Heute morgen habe ich ein lauteres quieken bei den Mädels gehört und hab gleich mal nachgeschaut...
  • [Farbmäuse] Rudel aus Weibchen und Kastraten- Geht das?

    [Farbmäuse] Rudel aus Weibchen und Kastraten- Geht das?: Hi, mich würde mal so allgemein interessieren, wer von euch jetzt bei Mäusen auch gemischte Gruppen hat. Also ich mein jetzt nicht auf Vermehrung...