Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit?

Diskutiere Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, habe einen ca. 1 jährigen weißbauchigelmann =) er ist total lieb und hat in seinem früheren zu hause auch in einer männer wg zusammen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Suki09

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
129
Reaktionen
0
Hallo,
habe einen ca. 1 jährigen weißbauchigelmann =) er ist total lieb und hat in seinem früheren zu hause auch in einer männer wg zusammen
gelebt.
Nunja jetzt frage ich mich, ob er wieder gesellschaft haben will....eine dame hat mir auch schon ihren weißbauchigelmann angeboten, da sie ihn nicht mehr haben möchte.....
allerdings soll dieser früher schon mal einen anderen igel gejagt und gebissen haben, mit dem er früher zusammen gelebt hat..nun frag ich mich ob das bei mir nicht genauso wäre und ob es bei den weißbauchigelmännern auch einfach so sein kann, dass sie alleine leben müssen.
Lg
 
30.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.594
Reaktionen
10
Weissbauchigel sind eigentlich einzelgänger...das was ich bisher überall gelesen habe!
 
S

Sarah_Starlight

Registriert seit
01.08.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Mein Igel hat bevor er zu mir gezogen ist in einer Igel WG gelebt, mit seinen Brüdern. Als er zu mir kam war ihm immer langweilig, das merkt man Tieren ja an. Jetzt hab ich einen Neuen gekauft, er kommt am Mittwoch bei mir an. Ich denken zu 2. ist besser, denn wer ist denn schon gerne alleine? :roll: ;)
 
lude

lude

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
347
Reaktionen
0
Hallo,

weißt du dass das tötlich ausgehen kann!
Ich war mal bei einer Züchterin und die hat gesagt NIEMALS 2 Männchen und NIEMALS ein Pärchen halten!
In der Paarungszeit kann man Männchen und Weibchen zusammenhalten, aber in der restlichen Zeit kann das Weibchen das Männchen umbringen!
Wenn du 2 Männchen hälst, die bringen sich gegenseitig nach einer gewissen Zeit sowieso um!
Es geht nur 2 Weibchen!
Aber in deinem Fall: Einzelhaltung!
Igel sind eh Einzelgänger!
Noch zu dem dass dein Igel früher mit seinen Brüdern zusammenlebte:
Da waren die Igel wahrscheinlich noch nicht Geschlechtsreif!

Ich Hoffe ich habe dir alles gesagt was ich von der Züchterin weiß.;)


Viele Grüße
Ludwig
 
S

Sarah_Starlight

Registriert seit
01.08.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ehm? Okay. Ich bin in vielen Igelforen angemeldet und setze mich mit ungefähr 15 Züchtern auseinander die alle ihre Igel in WG's halten. Nein, keine Pärchen (verschiedene Geschlechter) sondern eine Männer und eine Weibchen WG und das klappt. Sie bringen sich nicht um und auch nicht nach geringer Zeit. Igel sind Einzelgänger, aber wenn sie sich verstehen und dadurch aktiver und fröhlicher werden, wieso nicht? Ich kann dir gerne von der Vergesellschaftung berichten oder dir Bilder schicken von Igel WG's. Kann dir auch Foren empfehlen in denen du stöbern kannst. Jedenfalls ist deine Aussage Schwachsinn. Es kann sein das sich 2 nicht verstehen und man muss sie einzeln halten, aber doch nicht alle? Alle Igel haben eine eigene Persönlichkeit nicht wie bei anderen Tieren.
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.594
Reaktionen
10
Gruppenhaltung / Einzelhaltung:

Die Igel sind Einzelgänger, sie haben in der freien Natur zwar keine festen Reviere, meiden aber dennoch den Kontakt untereinander weitgehend. Wenn Ihr mehrere Igel halten wollt, dann bitte in getrennten Terras. Beim Freilauf können sie ja dennoch bei Bedarf aufeinander treffen. Und denkt dran! Frau & Mann zusammen machen Kinder! 2 Männer verstehen sich wegen Machtkämpfen meist nicht / 2 Igelfrauen passen noch am ehesten…..aber am Besten einzeln halten!
quelle:http://weissbauchigel.we.funpic.de/index.php

komisch, das ich im internet das hier finde und das überall unterstrichen wird...
warum in die Natur der Tiere eingreifen?!
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Was es alles so gibt. Weißbauchigel, noch nie gehört. Wußte auch gar nicht das man Igel so halten kann.

Interessiert mich, wer will kann ja mal büdde was zur Haltung schreiben. Und ein Foto..:D
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.689
Reaktionen
44
Die find ich ja so süß...

Hatte mich letztes Jahr auch mal über Weibauchigel informiert und mir wurde von vielen Haltern (in einem extra Forum dafür) gesagt, dass man die am besten alleine hält, da sie sich sonst töten können.
Also ist eigentlich genauso wie bei Hamstern...
 
muh

muh

Registriert seit
06.03.2009
Beiträge
626
Reaktionen
0
Hab ich letztens im Fernsehen gesehen...da waren es 2.....
Ich weiß allerdings nicht welches Geschlecht:eusa_think:
 
S

Sarah_Starlight

Registriert seit
01.08.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Soll ich euch jedem das Forum per PN schicken? Ja, klar jeder sagt was anderes. Blah :eusa_eh: Kann euch den Link vom thread einzelhaltung oder gruppenhaltung schicken, da könnt ihr euch dann schlau machen. Ich bezweifel ja auch nicht das sich manche Igel nicht verstehen und man sie trennen muss, aber wieso sollte man die Igel trennen die sich verstehen, miteinander kuscheln und in einem Haus schlafen? Und dadurch nicht mehr so gelangweilt sind? Solange sie sich nicht beißen. Kleine Streite gibt es sowohl bei den Menschen als auch bei den Tieren, wenn einem der andere mal auf den Sack geht wird es halt mal ein bisschen weggeschupst. Außerdem sind diese Igel keine Wildfänge, sondern Nachzuchten, die sogar schon in Gruppen aufgewachsen sind. Wer lebt schon lieber alleine?
Und ich bezweifle nicht das es bei Böckchen schwerer ist, aber auch bei denen gibt es erfolgreiche WG's, in denen gekuschelt und gespielt wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit?

Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit? - Ähnliche Themen

  • Ernährung des Weißbauchigels

    Ernährung des Weißbauchigels: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen einen Weißbauchigel. Ich habe gelesen, dass sie keine Schweinefleisch und auch kein Wildschwein essen dürfen...
  • Rat für weißbauchigel gesucht

    Rat für weißbauchigel gesucht: Hallo ihr lieben, seit 5 Tagen wohnt der kleine jetzt bei mir. Die Vorbesitzerin konnte ihn nicht mehr halten und so habe ich auch das komplette...
  • Weißbauchigel transportieren wenns kalt ist?

    Weißbauchigel transportieren wenns kalt ist?: Hallo, Ich brauche ganz dringend rat. Ich kann heute meinen weißbauchigel abholen. Ich weiß aber absolut nicht wie. Es sind 1 1/2 Stunden...
  • Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung

    Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung: Hallo 😀, Wir haben uns überlegt demächst einen Weißbauchigel zu holen, wir haben uns bereits gründlich informiert, und sind momentan dabei die...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
  • Ähnliche Themen
  • Ernährung des Weißbauchigels

    Ernährung des Weißbauchigels: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen einen Weißbauchigel. Ich habe gelesen, dass sie keine Schweinefleisch und auch kein Wildschwein essen dürfen...
  • Rat für weißbauchigel gesucht

    Rat für weißbauchigel gesucht: Hallo ihr lieben, seit 5 Tagen wohnt der kleine jetzt bei mir. Die Vorbesitzerin konnte ihn nicht mehr halten und so habe ich auch das komplette...
  • Weißbauchigel transportieren wenns kalt ist?

    Weißbauchigel transportieren wenns kalt ist?: Hallo, Ich brauche ganz dringend rat. Ich kann heute meinen weißbauchigel abholen. Ich weiß aber absolut nicht wie. Es sind 1 1/2 Stunden...
  • Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung

    Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung: Hallo 😀, Wir haben uns überlegt demächst einen Weißbauchigel zu holen, wir haben uns bereits gründlich informiert, und sind momentan dabei die...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...