Licht für Halsbandleguan

Diskutiere Licht für Halsbandleguan im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; firstHi, ich hab nun zwei Halsbandleguane und ich möcht doch ma wissen was genau ich für Lichte reinsetzen sollt. Ich hab ne Exo-Terra Sun Glo...
S

Swerg

Registriert seit
13.10.2006
Beiträge
54
Reaktionen
0
Hi, ich hab nun zwei Halsbandleguane und ich möcht doch ma wissen was genau ich für Lichte reinsetzen sollt.

Ich hab ne
Exo-Terra Sun Glo Tight Beam 50 Watt
und noch von dieser sorte eine uvb uva röhre drin mit 60 watt

da ich aufstocke will bin ich für tips dankbar

 
30.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Jassy

Jassy

Registriert seit
03.12.2008
Beiträge
370
Reaktionen
0
Wie meinst du das mit Aufstocken?
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
0
Hallo,

gut, aufstocken ist dringend notwendig ;)

Zuerst einmal, wie groß ist das Terrarium?
Die UV-Röhre ist viel zu wenig, sowohl was den UV-Anteil betrifft, als auch was die Helligkeit betrifft. Was bei Halsbandleguanen her muss, ist HQI Technik. Je nach Terrariengröße würde ich folgendes installieren:

2-3 HQI / HCI 70W (NDL bzw. daylight) oder bei über 1m Höhe ne 150W dabei.
1 Bright Sun UV desert 70W
ggf, falls noch Wärme erforderlich, billige Spots
ggf, falls du ne schöne Ausleuchtung möchtest, ne T5-Röhre

Das wäre für Halsbandleguane eine angemessene Beleuchtung. Die Reptilienröhren taugen bei solchen Tieren absolut nichts, vor allem nicht bei der Terrarienhöhe. Und die Sun Glo ist fast das gleiche wie ein gewöhnlicher Baumarktspot oder Halogenstrahler, taugt also lediglich für die Wärme.

Ist zwar für Bartagamen verfasst, aber der Helligkeitsbedarf ist ähnlich, von daher kannst du dir auch mal für nähere Infos diesen Thread hier durchlesen: https://www.tierforum.de/t65122-beleuchtung-von-wuestenterrarien.html

Liebe Grüße
Patricia
 
S

Swerg

Registriert seit
13.10.2006
Beiträge
54
Reaktionen
0
naja da solln noch 1-2 lampen dazu

1 meter ma 60 ma 60
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
0
Hallo,

wie ich dir in dem anderen Thread auch schon geschrieben habe, ist das Terrarium viel zu klein.
Die Lampen, vor allem die vielen verschiedenen sind wichtig, teilweise lebenswichtig für den Leguan. Du hast dir ein sehr lichthungriges Reptil ausgesucht und Reptilien sind nun mal auf ihre Umgebung angewiesen, dh verhalten sich so, wie ihre Umgebung es zulässt. Ist es düster, sind sie inaktiver, Dämmerung. Ist es kalt, sind sie inaktiver, Winter. Verdauung funktioniert nicht richtig. Fehlt UV, sind Mangelerscheinungen die Folge. Etc.

Die Röhre kannste bei der vorgeschlagenen Beleuchtung getrost rauswerfen. Die taugt nicht viel, leider. Aber es muss ohnehin ein größeres Terrarium her, das liegt sogar noch unter Mindestmaße nach BNA.
 
S

Swerg

Registriert seit
13.10.2006
Beiträge
54
Reaktionen
0
also auf jeden fall so ne hql lampe? so die form?

 
Thema:

Licht für Halsbandleguan

Licht für Halsbandleguan - Ähnliche Themen

  • Pflanzen für Leopardgeckos

    Pflanzen für Leopardgeckos: Ich bräuchte die genauen wissenschaftlichen Namen der Pflanzen die ich in ein Leopardgecko-Terrarium tun kann, ich weiß Sukkulenten und...
  • Terrariumgröße für Kronengeckos

    Terrariumgröße für Kronengeckos: Ich hab mich gefragt wie die maximale Anzahl für Kronengeckos in einem 90x45x90 (LxTxH) und 150x60x80 (LxTxH) Glasterrarium ist?
  • Schlimm wenn uvb licht zu stark ist?

    Schlimm wenn uvb licht zu stark ist?: Hallo Hab mal eine Frage, und zwar hab ich ein Terrarium gebaut mit den Maßen 80*50*70. Jezt war mein Vater beim laden und der Verkäufer hat...
  • Alles Licht oder was!?

    Alles Licht oder was!?: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich jetzt hier im richtigen Forum gelandet bin, stelle hier aber mal meine Frage. Ich möchte mir in nächster...
  • UV Licht

    UV Licht: benötigen rotkehlanolis uv licht? wäre die "Lucky Reptile Compact UV Sun" oder die "Zoo Med Daylight Blue Glühbirne" geeignet? wie lange brauchen...
  • UV Licht - Ähnliche Themen

  • Pflanzen für Leopardgeckos

    Pflanzen für Leopardgeckos: Ich bräuchte die genauen wissenschaftlichen Namen der Pflanzen die ich in ein Leopardgecko-Terrarium tun kann, ich weiß Sukkulenten und...
  • Terrariumgröße für Kronengeckos

    Terrariumgröße für Kronengeckos: Ich hab mich gefragt wie die maximale Anzahl für Kronengeckos in einem 90x45x90 (LxTxH) und 150x60x80 (LxTxH) Glasterrarium ist?
  • Schlimm wenn uvb licht zu stark ist?

    Schlimm wenn uvb licht zu stark ist?: Hallo Hab mal eine Frage, und zwar hab ich ein Terrarium gebaut mit den Maßen 80*50*70. Jezt war mein Vater beim laden und der Verkäufer hat...
  • Alles Licht oder was!?

    Alles Licht oder was!?: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich jetzt hier im richtigen Forum gelandet bin, stelle hier aber mal meine Frage. Ich möchte mir in nächster...
  • UV Licht

    UV Licht: benötigen rotkehlanolis uv licht? wäre die "Lucky Reptile Compact UV Sun" oder die "Zoo Med Daylight Blue Glühbirne" geeignet? wie lange brauchen...