ich finds eccht unmöglich dir einfach Mutter mit Babys zu geben... also du solltest unbedingt schnell mal rumtelefonieren wegen einer Frühkastration. Leider kennen sich nur wenige TÄ mit aus, aber in der Stadt sollte sich einer finden, der mit etwa 250g kastriert.
zum hochnehmen und kuscheln: nein muss nicht

wenn der Käfig groß genug ist und die Abwechslung haben genügt das denen, die wollen nicht beschmust werden, zumindest die meisten nicht, das sollte man respektieren! Bitte zwinge sie nicht, dich "zwangszumögen". Ja ich weiß, man denkt immer die werden zutraulich. Bis zu einem gewissen Grad tun sie das auch, aber nur die allerwenigsten Meeries wollen kuscheln. Das merkt man auch daran, dass sie sich freiwillig rausnehmen lassen und nicht abhauen.
Bitte respektiere ihre Angst und zwinge sie nicht! Gewöhne sie an dich mit Leckerlis und nur dem nötigsten Rausnehmen. Hier sind wir soweit, dass Leckerlis aus der hand genommen werden, ich auch mal im STall kurz kraulen darf. Und wir 1x wöchentlich zum Schweinchen-TÜV keine Angsthasen hier sitzen haben. Das wars aber auch schon, alles andere zwinge ich ihnen nicht auf. Wie sollen sie je die Angst verlieren, wenn der "böse" Mensch sie auch noch dauernd der Angst aussetzt indem sie raus geholt werden.... ne das ist wriklich nur ein Fügen in die Situation, nicht mehr! Das Zittern beweist es.