4 jährige Schildkröte abgeben, wie?

Diskutiere 4 jährige Schildkröte abgeben, wie? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; hallo, eine Kommilitonin ist gestern an mich heran getreten und gefragt ob ich ihr ihre 4 jährige Schildkröte abkaufen möchte. Zur Zeit habe ich...
Hollunder

Hollunder

Reaktionen
0
hallo,

eine Kommilitonin ist gestern an mich heran getreten und gefragt ob ich ihr ihre 4 jährige Schildkröte abkaufen möchte.
Zur Zeit habe ich die zweijährige gr. Landschildkröte meines Bruders in Pflege.
Der macht 4 Wochen Praktikum + Urlaub und so lange muss die Kleine leider in einem Terrarium in meiner Mietwohnung leben, was uns beiden wirklich leid tut (keine Angst, für ausreichend Platz ist gesorgt, mein Brüderchen liebt das Tier über
alles und hat für das Wohl der/des Kleinen keine Kosten und Mühen gescheut - normalerweise lebt sie ja schon im Außengehege).
Also zurück zum Thema.
Dies hat meine Kommilitonin mitbekommen.
Ihre Schildkröte lebt seit dem ersten Lebensjahr bei ihr, also fast vier Jahre.
Zu meinem Bedauern aber in einer Mietwohnung, ohne Terrarium, ohne Wärmestrahler ohne Garten...
Die Schildkröte läuft frei in der Wohnung herum, verkriecht sich zwischen Dezember und Februar zum Winterschlaf einfach in das kühlste Eck und hat eine Kieferfehlstellung, die vom TA noch korrigiert werden muss.

Jetzt zieht sie von Zuhause aus (also die Kommilitonin;)) und möchte das Tier nicht mitnehmen (in noch eine Mitwohnung) und die Mutter möchte sie auch nicht mehr behalten.
Ich muss ehrlich sagen, dass obwohl ich keine große Erfahrung mit der Haltung von Landschildkröten habe, mir diese Lebensbedingungen nicht zusagen.
Ich habe ihr angeboten, dass ich ihr helfe das Tier in GUTE Hände abzugeben, bevor es wieder in einer Wohnung landet.

Wie gehe ich das am besten an? Gibt es für grieschische Landschildkröten irgendwelche Anlaufstellen, und wenn sie sagt sie möchte sie "verkaufen" wieviel verlangt mann denn bitte für eine 4 jährige Schildkröte, die eigentlich nur in ein gutes Zuhause soll!?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt. Wir können sie (ist eine Dame) leider nicht nehmen, mein Bruder auch nicht...

Gruß, Hollunder

01.08.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo und herzlich willkommen,

ist es wirklich eine griechische Landschildkröte? Es wird sicherlich nicht leicht, das Tier für Geld an jemanden zu verkaufen. Da du ja selber sagst, dass es Fehlstellungen gibt, die spätere Tierarztbesuche nötig machen und erhebliche Folgekosten bedeuten.

Hast du die Möglichkeit ein paar Bilder vom Tier hier hinein zu stellen, damit man sich das Tier mal ansehen kann? So können wir dann wenigstens schonmal heraus finden, um welche Landschildkrötenart und/oder Unterart es sich handelt. Hat das Tier Papiere (EG-Bescheinigung, Herkunftsnachweis etc...) ? Was steht darin? Es gibt zahlreiche Anlaufstationen für Landschildkröten, die die Tiere aber nur kostenlos übernehmen. Sieht die Halterin denn nicht ein, dass ihre bisherige Haltung katastrophal war und sie das Tier bisher nur gequält hat? Und jetzt möchte sie auch noch Geld dafür? Es gibt einschlägig bekannte Internetseiten, bei denen man solche Tiere zu Haufe findet und angeboten bekommt - Profit um jeden Preis, egal wie die Tiere aussehen, das wäre die andere Alternative (die ich aber wirklich nicht empfehlen kann). Versuche ihr ins Gewissen zu reden. Dann kann sie sich bei den Auffangstationen melden und das Tier in liebevolle Hände übergeben - vielleicht für einen kleinen Obulus, besser noch geschenkt.

Bei der Haltung ist das Tier wahrscheinlich sowieso mehr tot als lebendig. Wie hat sie denn mit dem Kot geregelt - sehr hygienisch...
Was hat sie gefüttert?

Ich sehe, du kommst aus dem Saarland, versuche mal hier einen Kontakt herzustellen, vielleicht kennt Herr Schmitt ja ein paar Anlaufstationen in der Region...

Viel Erfolg und Grüße, Ralf (Melkor)

---------------------------------------------------------------------------------
Zitat: "Nein - die ist schon tot !!!" - Das war die Antwort eines Schildkrötenhalters auf die Faage, ob die Schildkröte aus der Anzeige noch zu haben ist...

Lasst es nicht so weit kommen !!!
---------------------------------------------------------------------------------

Hollunder

Hollunder

Reaktionen
0
Hi,

ja ich sehe das genauso wie du, aber das alles werfe ich ihr erst an den Kopf, wenn die Schildi vermittelt ist. Sonst regelt sie das noch ohne mich!

Jetzt hat sich die Möglichkeit aufgetan, dass eventuell ein Freund meiner Mutter die Schildkröte übernimmt. Der ist Großgärtner mit einem wunderschönen Garten (da hausen schon Fassane) und der liegt seiner Frau anscheinden seit dem Geburtstag meiner Mutter mit einer Schildkröte in den Ohren - hat sich in unsere verliebt! :D

Danke für den Tipp mit Herrn Schmitt, an den wende ich mich noch diese Woche.

Fotos werdens wohl eher nicht. Ich bin froh, wenn ich sie erst mal da raus bekomm! Ich stell welche rein, wenn ich sie habe.

Gruß

Thema:

4 jährige Schildkröte abgeben, wie?

4 jährige Schildkröte abgeben, wie? - Ähnliche Themen

• Passt das Terrarium?

Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • 2 jährige landschildkröte in kühlen und nassen wetter in der gehege lassen ?

2 jährige landschildkröte in kühlen und nassen wetter in der gehege lassen ?: habe noch eine wichtiege frage sollen die tiere in schlechten wetter in gehege bleiben oder reinholen sie sind noch recht jung und...
  • 2 jährige landschildkröte in kühlen und nassen wetter in der gehege lassen ? - Ähnliche Themen

• Passt das Terrarium?

Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • 2 jährige landschildkröte in kühlen und nassen wetter in der gehege lassen ?

2 jährige landschildkröte in kühlen und nassen wetter in der gehege lassen ?: habe noch eine wichtiege frage sollen die tiere in schlechten wetter in gehege bleiben oder reinholen sie sind noch recht jung und...