Mäuse und Pflanzendraht - Ja oder Nein?

Diskutiere Mäuse und Pflanzendraht - Ja oder Nein? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo Leute, ich möchte etwas im Käfig befestigen und würde dazu gerne Pflanzendraht benutzen, da sich das ja anbietet. Die Kanten, die an den...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich möchte etwas im Käfig befestigen und würde dazu gerne Pflanzendraht benutzen, da sich das ja anbietet. Die Kanten, die an den Drahtenden sind, würden aus dem
Käfig rausragen, damit keine Verletzungsgefahr besteht.
Ich weiß aber nicht, ob der Draht mit irgendwas schädlichem beschichtet ist...
Ich denke nicht, dass die Mäuse überhaupt an den Draht drankommen, aber was, wenn doch?
Und benutze ich, um etwas innerhalb des Käfigs zu befestigen? Wolle, Garn etc. eignet sich da ja wegen des Geknabbers wohl kaum. Wie binde ich mäusefreundlich 2 Sachen zusammen?
Ich bin für jede Antwort und für jeden Vorschlag dankbar.

- akani
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kann mir denn niemand helfen? ich möchte meinen Rennern gerne heute noch eine Freude machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
01.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Hollunder

Hollunder

Registriert seit
15.06.2009
Beiträge
48
Reaktionen
0
Hallo akani,

mein Bruder hat meinen Mäusen mal ein Spielzeug gebaut...5 Papierrollen mit Tesa umwickeln. So gehts ja nicht :D!

Zur Befestigung von Spielsachen, Leckerlies verwende ich Naturgarn. Also ungefärbtes Häkelgarn oder auch Hanfseile. Wenn du Leckerlis befestigen willst, dann kannst du diese auch aufspießen z.B. auf mitteldicke Äste.
Mäuse können zwar klettern, aber bis auf ein paar Ausnahmen können sie nicht fliegen.
Deshalb kannst du den Pflanzendraht verwenden, wenn du wirklich ausschließen kannst, dass deine Mäuse daran knabbern können. Da ist ja eigentlich eine grüne Hartgummibeschichtung drauf und daran dürfen die Mäuse auf keinen Fall knabbern (was sie ja gerne mal machen)!
Ansonsten kannst du auch kleine Nägel benutzen (um z.B. Häuschen miteinander zu verbinden), aber auch da muss eine Verletzungsgefahr ausgeschlossen werden!!!

Ich habe es eigentlich geschafft meinen Käfig so einzurichten, dass bis auf die Trinkflasche alles ohne Extrahalterung auskommt. Mit sogenannten Weidebrücken kann man auch vieles verbinden, da ist auch Draht drin, dieser ist aber unbeschichtet.

Was du selbst nicht in den Mund nehmen würdest solltest du also auch nicht deinen Mäusen geben. Alles was NICHT splittern, brechen, verletzten oder vergiften kann ist erlaubt!

Gruß und schönen Abend noch!
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Hanfseile sind eine gute Idee, wie ich finde.
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
Kann man nicht auch unbeschichteten Draht kaufen? oder man pult die Beschichtung ab. mein Freund hat da so ein Werkzeug für, aber es ist auch Elektriker.
 
Hollunder

Hollunder

Registriert seit
15.06.2009
Beiträge
48
Reaktionen
0
Ja, ich denke das geht auch. Bei Blumendraht ist das aber nicht so eine Beschichtung, wie z.B. bei Elektrokabeln. Diese grüne Schicht ist nämlich aufgesprüht!
Genau, oder unbeschichteter Draht. Der ist ja, wie gesagt, auch in den Weidenbrücken.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Ich habe aber nur unbeschichteten, dünnen Kuper- und Silberdraht. Da weiß ich nicht, ob das so gut ist, es muss Holzbrücken halten, das ist das Problem.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mäuse und Pflanzendraht - Ja oder Nein?

Mäuse und Pflanzendraht - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  • Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?

    Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?: Hallo, ich habe ein Metalllaufrad geschenkt bekommen. Für meine Degus wäre es ohnehin mit 28 cm Durchmesser zu viel klein. Falls ihr erfahrenen...
  • Selber machen für Mäuse

    Selber machen für Mäuse: Hallo zusammen, :P eine freundin von mir hat zwei rennmäuse und sie möchte ihnen gerne viel abwechslung bieten. Hat einer von euch eine Idee wie...
  • Auslaufgehege für Mäuse - Größe, Material etc.

    Auslaufgehege für Mäuse - Größe, Material etc.: Hallo Leute, mal wieder eine nervige Frage... Ich möchte meinen Mäusen ein Auslaufgehege ermöglichen, dass sich schnell auf- und abbauen lässt...
  • hilfe!!größeres aqua mit 3 mäusen ??

    hilfe!!größeres aqua mit 3 mäusen ??: hallo. bin neu hier. habe mal eine frage. ich habe momentan 3 wüstenrennmäuse in einem 80er becken.das ist mir viel zu klein.will sie jetzt...
  • Wie viele Mäuse in dem Käfig?

    Wie viele Mäuse in dem Käfig?: Huhu! :) Eine Freundin bekommt nun Renner-Babys und ich habe mir überlegt ob ich ihr welche abnehmen soll. Ich habe einen Käfig der 115x60x58cm...
  • Wie viele Mäuse in dem Käfig? - Ähnliche Themen

  • Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?

    Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?: Hallo, ich habe ein Metalllaufrad geschenkt bekommen. Für meine Degus wäre es ohnehin mit 28 cm Durchmesser zu viel klein. Falls ihr erfahrenen...
  • Selber machen für Mäuse

    Selber machen für Mäuse: Hallo zusammen, :P eine freundin von mir hat zwei rennmäuse und sie möchte ihnen gerne viel abwechslung bieten. Hat einer von euch eine Idee wie...
  • Auslaufgehege für Mäuse - Größe, Material etc.

    Auslaufgehege für Mäuse - Größe, Material etc.: Hallo Leute, mal wieder eine nervige Frage... Ich möchte meinen Mäusen ein Auslaufgehege ermöglichen, dass sich schnell auf- und abbauen lässt...
  • hilfe!!größeres aqua mit 3 mäusen ??

    hilfe!!größeres aqua mit 3 mäusen ??: hallo. bin neu hier. habe mal eine frage. ich habe momentan 3 wüstenrennmäuse in einem 80er becken.das ist mir viel zu klein.will sie jetzt...
  • Wie viele Mäuse in dem Käfig?

    Wie viele Mäuse in dem Käfig?: Huhu! :) Eine Freundin bekommt nun Renner-Babys und ich habe mir überlegt ob ich ihr welche abnehmen soll. Ich habe einen Käfig der 115x60x58cm...