SEHR WICHTIG !!! Steppenlemminge !

Diskutiere SEHR WICHTIG !!! Steppenlemminge ! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich würde gerne wissen wer Steppenlemminge hat/hatte. Denn mich quälen folgende firstFragen : 1.Kann man sie "nur" zu zweit halten ...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

_masterjuli_

Registriert seit
25.07.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne wissen wer Steppenlemminge hat/hatte.
Denn mich quälen folgende
Fragen :

1.Kann man sie "nur" zu zweit halten :?:
2.Werden sie schnell zahm :?:
3.Wie groß muss der Käfig sein :?:
4.Buddeln sie viel :?:
5.Wie ernähren sie sich :?:
6. alle andere :!:

hoffe auf viele Antworten.

lg juli
 
02.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.344
Reaktionen
0
Hey,

schön, dass du dich informierst! ;)

1. Nein, man kann auch größere Gruppen führen, aber da ist die Größe des Geheges manchmal problematisch. So weit ich weiß, sind zwei Lemminge die einfachste Kombination.
2. Definiere Zahm. ;)
3. Bei zwei Lemmingen ist die"Mindestgröße" 100x40x40 cm. Größer ist natürlich besser bei einer Zweier-Gruppe, wie es bei einer anderen Gruppe aissieht wieß ich nicht.
4. Soweit ich weiß, ja


LG Suru
 
M

_masterjuli_

Registriert seit
25.07.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hattest du selber mal Lemminge ?
Mit "zahm" meine ich, dass der Lemming nicht wegrent/im Streu versteckt wenn ich die Hand reinhalte. Und das er auch auf meine Hand geht etc.
Mit der Käfig Größe hab ich kein Problem. Dieser Käfig ist schon von mir bestellt :
http://cgi.ebay.de/XXL-Nagerkaefig-...iere?hash=item3a5186b903&_trksid=p3286.c0.m14 müsste reichen oder ? Oder sind Etagen für Lemminge ungeeignet ?

lg juli
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.344
Reaktionen
0
Nein hatte ich nicht. ;)
Eine Zeitlang wollte ich mri mal welche holen, was dann aus anderen Gründen nicht ging. Ihc hatte mich aber informiert und noch diese Fakten gewusst. =)

Also kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.

Ich kann dir aber noch diese Seite empfehlen:
*Klick*

LG Suru
 
M

_masterjuli_

Registriert seit
25.07.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
Weis sonst noch jemand etwas über das Verhalten etc. der kleinen ?
 
schneiderlein

schneiderlein

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
949
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne wissen wer Steppenlemminge hat/hatte.
Denn mich quälen folgende Fragen :

1.Kann man sie "nur" zu zweit halten :?:
2.Werden sie schnell zahm :?:
3.Wie groß muss der Käfig sein :?:
4.Buddeln sie viel :?:
5.Wie ernähren sie sich :?:
6. alle andere :!:

hoffe auf viele Antworten.

lg juli
1. Man kann Lemminge natürlich auch zu mehreren halten, ist natürlich eine Platzfrage. Als Minnimum für 2-4 Tiere gilt ein eine Grundfläche von 100 cm x 40 cm. Wenn ich allerdings Meine beiden durchs Gehege flitzen sehe, dann will ich mir nicht vorstellen, dass da noch 2 sein könnten.

2. Meine beiden waren ziemlich schnell "zahm". Alssie bei mir ankamen, hab ich sie erstmal in Ruhe gelassen. Aber am zweiten Tag schon kamen sie angewuselt und wollten sich gegenseitig übertreffen, wer zuerst auf meiner hand sein darf :mrgreen: Dabei wollte ich nur frisches Futter reinlegen ^^
Zahm ist natürlich relativ. Zutraulich würde ich es eher bezeichnen. Sie kommen aus meine Hand, wollen am Arm entlang laufen (die können so schnell sein! muss man gut aufpassen). Mehr aber auch nicht. Etwas anderes kann man aber auch nicht mit den Süßen machen. Sie sind schon ziemlisch wuselig und quirlig.

3. Aquarien sind am einfachsten und wie ich bereits sagte, sind 100 x 40 als Minimuman zusehen für 2.4 Tiere. Ich allerdings sage, dass man nicht mehr als 2 darin halten sollte. Die toben so durchs Gehege, da iost für 4 nicht allzu viel Platz leider da.
Aber sicher: Je größer desto besser!

4. Und wie viel die buddeln! :D Man sieht sie nicht allzu oft, aber oft sieht man das Streu in Bewegung :lol: Deswegen hab ich immer so zwischen 15 und 20 cm EInstreuhöhe.

5. Als Basis dient ein Trockenfutter. In Läden findet man sowas aber kaum, und wenn, dann ist es von der Qualität und der Zusammensetzung nicht so gut. Ich bestell meinhs immer bei rodipet.de.
Dazu kommt noch das Frisch- und Grünfutter. Eine Liste findest du hier: http://www.diebrain.de/le-frischfutter.html#kra


Wenn du noch weitere Fragen hast, meld dich einfach ;)
 
M

_masterjuli_

Registriert seit
25.07.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
Danke für deine Infos. Ich hab mir nen XXL Käfig bestellt der ne Grundfläche von 115*55*45(L*B*H) PLUS zwie riesige Etagen ! Aber ich weiß nicht ob Etagen für Lemminge so gut sind ... Lemminge sind ja eher bodenständig...[VERSTECK]grübbel,grübbel[/VERSTECK]

Steppenlemminge leben aber nicht so lange...
Ich wohne in Baden-Württemberg wo gibts denn da Zoofachgeschäfte oder Züchter mit Lemmingen ?
Wie kann man eig ihr Geschlecht erkennen ??!!

lg juli
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Stellt mal Fotos eurer Lemminge hier rein !!!
Bitte !!!
Bitte !!
Bitte !
:clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte zwar selber noch keine Lemminge, möchte aber vielleicht mal welche haben.
Etagen sind gut, vergrößern die Grundfläche und werden auch meist gern angenommen. Ich würde aber die oberste Etage rausnehmen und die mittlere Etage nach oben tun, sonst kannst du nicht hoch genug einstreuen.
 
schneiderlein

schneiderlein

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
949
Reaktionen
0
Wie hoch ist denn die unterste Etage? Musst sie ja nicht unbedingt reusnehmen, sondern einfach bis dran einstreuen.

Etagen kannst du ruhig lassen. Da kannst du auch gut Näpfe & co abstellen. Auf dem Streu machen die sich nämlich nicht so gut, weil sie einsinken können.


Jetzt noch die Bilder vom Gehege (die Knabberstange bitte wegdenken, die ist schon lange nicht mehr drin!)





 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
@schneiderlein: Ich hatte mal das gleiche Gehege, die 1.Etage ist 13cm hoch. Das war sogar für meinen Hamster zu wenig Streu, und Lemminge buddeln ja noch viel mehr. Ich würde Minimum 20cm hoch einstreuen.
Das Aqua sieht übrigens klasse aus :clap:
 
schneiderlein

schneiderlein

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
949
Reaktionen
0
Ok, 13 cm ist in der tat etwas wenig!
Ich hab am einen Ende immer 15 cm eingestreut und zum anderen Ende hin wird es mehr bis auf 20 cm. Das ist ganz praktisch, vor allem weil im niedrigerem Teil eh nur Schlafplatz und Futterbunker sind ;)

Danke :) Das Bild ist noch vom Anfang, mittlerweile sieht es noch wüster aus :)uups:), überall einzelne Heuhalme und Fetzen vom Toilettenpapier :lol:
Aber die Einrichtung ist gleich geblieben.



Ich hab mich übrigens bewusste gegen ein Laufrad entschieden! Bei Lemmingen gehen die Meinungen da etwas auseinander. Befürworter sind genauso zu verstehen wie Gegner. Ich hab mich entgegen entschieden, weil Steppenlemminge zur Familie der Wühler gehören und Platz zum wühlen bzw eine tiefe Einstreuhöhe unersetzlich sind. Aber sicherlich schadet ein Laufrad nie ;)


Das Sandbad wird übrigens noch nichtmal mit dem Hintern angeschaut :mrgreen:
 
M

_masterjuli_

Registriert seit
25.07.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
Schöner Käfig. Einige im Hamsterforum meinen selbst zwei gleichgeschlechtige Lemminge würden oft und häftig streiten, stimmt das ?Hast du 2 zwei oder 4 Lemmins(sind es Steppenlemminge ?)Was meinst du ist besser eher 2 Lemmins oder für 4 einen größeren Käfig...(hab gehört bei einem zu großen Käfig für 4 lemmins kommt es zur Revierbildung...

lg juli
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

:pDas mit dem Sandbad ist ja komisch
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wir wollen Bilder (deiner Lemmins) !!!!!
:biggrin:
Wir wollen Bilder !!!
pls
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Müffeln oder riechen deine Lemmins stark ??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Wie groß wird denn so ein Lemming?
Wie öft müsst ihr ausmisten?
Sind die nur im Käfig oder brauchen sie auch Auslauf?
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.344
Reaktionen
0
Müffeln oder riechen deine Lemmins stark ??!!
Soweit ich weiß, riechen sie gar nicht ;)

Das wird fast wie bei einem Hamster gemacht:
Die stark verschmutzten Ecken öfter reinigen (vllt jede Woche (?), je nachdem), das komplette Gehege selten bis nie. Von manchen habe ich gehlrt, dass es, wenn man alles reinigt, zu Rangkämpfen kommen kann...
Da bin ich allerdings nicht Experte. ;)

Sind die nur im Käfig oder brauchen sie auch Auslauf?
Die meisten, die ich "kenne", geben ihnen keinen Auslauf, was auch kein Problem ist, wenn der Käfig groß genug ist. ;)

Hier habe ich übrigens noch ein gutes Video gefunden:
*Klick*

LG Suru
 
schneiderlein

schneiderlein

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
949
Reaktionen
0
Schöner Käfig. Einige im Hamsterforum meinen selbst zwei gleichgeschlechtige Lemminge würden oft und häftig streiten, stimmt das ?Hast du 2 zwei oder 4 Lemmins(sind es Steppenlemminge ?)Was meinst du ist besser eher 2 Lemmins oder für 4 einen größeren Käfig...(hab gehört bei einem zu großen Käfig für 4 lemmins kommt es zur Revierbildung...

lg juli
Naja, also ich hatte 2 Männchen (der eine ist gestorben, heute gehe ich den neuen abholen *freeeeeeeeu!*). Es heißt ja auch, dass eine Männer-WG schwieriger sein soll als eine Mädels WG. Ich hatte nie Probleme mit meinen beiden. Da kommt es natürlich auf die Charaktere der Tiere an. Es kann gut gehen, muss aber nicht!
Revierbildung ist so selten und wenn, dann in viel größeren Gruppen! ich denke, auf deinen Käfig mit 115 cm Länge kann man schon 4 reinsetzen.


Wir wollen Bilder (deiner Lemmins) !!!!!
:biggrin:
Wir wollen Bilder !!!
pls
Ja, sofort :D

Müffeln oder riechen deine Lemmins stark ??!![/QUOTE]

Nö, gar nicht! Die Tiere sind so klein, haben dementsprechend auch kleine Hinterlassenschaften :D, das merkst du in 20 cm Einstreu gar nicht ;)

Was meinst du schneiderlein, ist so ein Käfig für Lemmingegeeignte ??
http://cgi.ebay.de/XXL-Nagerkaefig-...iere?hash=item3ca47d9595&_trksid=p3286.c0.m14
Hab mir den nähmlich bestellt, hoffe es ist gute Qualität...
Klar ist er geeignet! Grundfläche stimmt und wenn du hoch genug einstreuen kannst, dann isses ok :)


Wie groß wird denn so ein Lemming?
Wie öft müsst ihr ausmisten?
Sind die nur im Käfig oder brauchen sie auch Auslauf?
Lemminge sind ungefähr so groß wie Zwerghamster
Ich miste fast nie ;) Komplett soll man ja eh nie das Einstreu wechseln, wegen der Duft"marken" & co. und die Pipiecke finde ich einfach nicht! :lol:
Als mein 2. Lemmimng gestorben ist, hab ich komplett gemistet, klar. Und da hab ich zumindest mal eine Tendenz gemerkt, wo die bevorzugte Kloecke ist. Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich "wühlen" muss.
Nee, gar keinen Auslauf!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, jetzt meine 2 Süßen :)

Das ist Mondragon mit einem Leckerchen in den kleinen Händchen :)


Das ist 0815, der Angsthase, auf Erkundungstour! (0815 ist übrigens der, der schon verstorben ist...)

 
Zuletzt bearbeitet:
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Das Video, Schneiderleins Fotos, hach sind die Tierchen süüß..
0815..:mrgreen:..was ist das denn für ein Name? xD..genial..
Auch haben will :007:
 
Vanilla-sky

Vanilla-sky

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne wissen wer Steppenlemminge hat/hatte.
Denn mich quälen folgende Fragen :

1.Kann man sie "nur" zu zweit halten :?:
2.Werden sie schnell zahm :?:
3.Wie groß muss der Käfig sein :?:
4.Buddeln sie viel :?:
5.Wie ernähren sie sich :?:
6. alle andere :!:

hoffe auf viele Antworten.

lg juli



Ich selbst habe noch keine Steppenlemminge, habe aber vor mir bald welche anzuschaffen :) somit habe ich ein wenig Ahnung

Zu 1 kann ich dir sagen, dass Steppenlemminge sehr gesellige Tiere sind und auf keinen Fall alleine gehalten werden dürfen, (als Anfänger empfehle ich dir 2 Weibchen) Mehrere Männchen in größeren gruppen, können zu problemen führen, dennoch ist es möglich auch größere gruppen zu halten, nur aufgepasst, ungewollter Nachwuch ist vorprogrammiert!!

Zu 2 kann ich dir nicht weiterhelfen, denn es ist von tier zu tier verschieden, wie schnell und ob sie überhaupt zahm werden, dennoch denke ich, dass es mit geduld und einfühlungsvermögen schnell klappen wird !

Zu 3 Am besten ist ein Terrarium, Aquarium oder etwas "selbstgebasteltes"
blos kein hamster käfig oder so!
2 lemminge benötigen die MINDESTMA?EN von 100x40x40
Wenn du mehr als 2 haben möchtest, braucht ein größeres gehege. Besser zu groß als zu klein (;

Zu 4 Diese kleinen Mäuse buddeln viel und gerne, wie in ihrer Natur auch, so ist es wichtig das du genug untergrund zum buddeln einstreust. mindestens 15cm sollten es sein. um die gänge die sie bauen stabiler zu machen, sollte man verschiedene bodentypen nehmen, da solltest du dich am besten bei fachleuten oder im internet informieren.

Zu 5 Die Ernährung von Steppenlemmingen ist ein wenig komplizierter als z.b. bei normalen hamstern. Sie brauchen eine ausgewogene Ernährung bestehend aus Trockenfutter ( es gibt fertigmischungen, aber man kann auch selbst mischen) wurzeln & kräuter werden auch bevorzugt!. wichtig ist auch das viel gemüse und pflanzen verfüttert werden. ( was genau sie fressen dürfen weiß ich auch nciht genau [internet]) nur sie dürfen KEIN OBST bekommen, da sie zu Diabetes neigen.



http://www.diebrain.de/le-info.html
Diese seite wird dir bestimmt weiterhelfen ( die themen stehen ganz unten auf der seite)

Liebe Grüße, Vanilla
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

SEHR WICHTIG !!! Steppenlemminge !

SEHR WICHTIG !!! Steppenlemminge ! - Ähnliche Themen

  • Mini-Schwein in Haus oder Wohnung !!Wichtig!

    Mini-Schwein in Haus oder Wohnung !!Wichtig!: hi ich hab da mal 4 fragen über mini-schweine oder "micro"-Schweine im Haus: 1.Meine Mutter sagt (micro) Schweine gehöhren nicht ins Haus aber...
  • wie wichtig sind euch die tiere

    wie wichtig sind euch die tiere: hey leutz ich möchte mal gerne wie wichtig euch eure tiere sind oder allgemein tiere!?
  • Wenn das Tier 'zu wichtig' wird...

    Wenn das Tier 'zu wichtig' wird...: (Falls das Thema wo anders besser hin passt, würde ich mich über eine Verschiebung freuen.) -- Wie 'wichtig' sind euch eure Tiere? Kann man das...
  • Wichtig ! Bitte angucken

    Wichtig ! Bitte angucken: Hallo Ich bin erschüttert ! :evil::evil: Ich habe gerade bei youtube ein Video gefunden , dort wird mit einer Kamera verschiedene Zoohändler und...
  • Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

    Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
  • Ähnliche Themen
  • Mini-Schwein in Haus oder Wohnung !!Wichtig!

    Mini-Schwein in Haus oder Wohnung !!Wichtig!: hi ich hab da mal 4 fragen über mini-schweine oder "micro"-Schweine im Haus: 1.Meine Mutter sagt (micro) Schweine gehöhren nicht ins Haus aber...
  • wie wichtig sind euch die tiere

    wie wichtig sind euch die tiere: hey leutz ich möchte mal gerne wie wichtig euch eure tiere sind oder allgemein tiere!?
  • Wenn das Tier 'zu wichtig' wird...

    Wenn das Tier 'zu wichtig' wird...: (Falls das Thema wo anders besser hin passt, würde ich mich über eine Verschiebung freuen.) -- Wie 'wichtig' sind euch eure Tiere? Kann man das...
  • Wichtig ! Bitte angucken

    Wichtig ! Bitte angucken: Hallo Ich bin erschüttert ! :evil::evil: Ich habe gerade bei youtube ein Video gefunden , dort wird mit einer Kamera verschiedene Zoohändler und...
  • Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

    Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...