eine Qualzucht?!

Diskutiere eine Qualzucht?! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hey leute! ich war gerade im zoola und da hab ich mir wie immer die firstmäuschen angeguckt und da war eine kleine, rote maus.. ist sie eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
bellaMÄUSCHEN

bellaMÄUSCHEN

Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
hey leute! ich war gerade im zoola und da hab ich mir wie immer die
mäuschen angeguckt und da war eine kleine, rote maus.. ist sie eine qualzucht?? sie sieht so aus, wie die qualzuchten immer beschrieben werden.
mit roten fell halt...

meint ihr sie ist eine qualzucht??? es sind ja nicht alle roten mäuse qualzuchten, aber die meisten glaube ich....
=(
 
03.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: eine Qualzucht?! . Dort wird jeder fündig!
Escaflown

Escaflown

Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
8.029
Reaktionen
0
Was hat denn dieFellfarbe mit Qualzuchten zu tun?^^

Ne Qualzuchten sind Locken, Wollmäuse, Dumbos oder Langhaar Mäuse und Tanzmäuse!

Aber Rote Mäuse nicht das ich wüsste! Dachte nur immer das die Roten leichter zu Übergewicht neigen als andere aber mehr auch nicht. :)
 
Summer_xD

Summer_xD

Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
nein esca das ist falsch;) die roten mäuse leiden in der dominanten form immer unter fettleibigkeit und die zählt zu den qualzuchten. die mäuse besitzen das sogenannte A(y) gen, also dominant yellow und werden mit zunehmendem alter immer dicker, sie gehen auf wie ne dampfnudel. da sie in der bewegung stark eingeschrenkt sind, früher sterben und die organe durch die fettleibigkeit geschädigt werden, zählen auch sie zur qualzucht.

es gibt eine rezessive form der farbe red das ist richtig, allerdings sind nach meinem wissen und der züchterseiten des DMRM nur zwei züchter europaweit in deutschland im besitz solcher rezessive red tiere und die rücken sie auch noch nicht raus. von daher kannst du dir sicher sein das die maus im zooladen der dominanten form des red entspricht und damit zu den qualzuchten gehört;)

liebe grüße
summer
 
Escaflown

Escaflown

Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
8.029
Reaktionen
0
Ach..:shock: Ok hiermit nehme ich es zurück und sage höhr auf die anderen es sind Qualzuchten!:uups:

Wusste es echt nicht ohh man... ok muss dazu sagen selbst hatte ich keine Roten Mäuse!
 
Summer_xD

Summer_xD

Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
ich auch nicht esca, ich find die farbe zwar schön, aber da warte ich lieber bis man bei einem züchter auch an rezessive red tiere kommt.

bella, warum hast du denn in dem zooLa geguckt? du möchtest dir da doch keine mäuse kaufen oder?
 
molledaisy

molledaisy

Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Hey^^
Ich kenne mich zwar nicht mit Mäusen aus aber mich interessiert das Thema..

Mal ne doofe frage.. was genau sind Qualzuchten?
 
Summer_xD

Summer_xD

Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
@molly: von einer qualzucht spricht man immer dann, wenn das tier durch seine zuchtform, körperlich eingeschrenkt ist, leidet oder gesundheitliche beeinträchtigungen hat.

bei mäusen gibts da mehrere formen, während dominat rote tiere mit ihrer fettleibigkeit zu kämpfen haben, haben z.b. rexmäuse ständig entzündete augen, da ihnen ihre tasthaare in die augen wachsen. durch das gekräuselte tasthaar sind sie auch in der orientierung eingeschrenkt.
 
molledaisy

molledaisy

Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Ah okey...
Die armen tiere....

Und was hat es mit den Tanzmäusen auf sich?!
 
bellaMÄUSCHEN

bellaMÄUSCHEN

Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
cool erstmal, dass ihr so schnell antwortet!! :)

@summer: neee ich hab mir nur die mäuschen angeguckt und dann hab ich die kleine halt gesehen.. :(

ich find die sooo hübsch aber die mutter ist schwarz-weiß und die ist auch die einzigste rote in dem wurf (das sind noch ziemlich kleine)... ist das dann trotzdem eine qualzucht...?? mhm .. ich denke mal schon =(

naja.. die tut mir voll leid =(
 
H

Henni

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Ja, die Maus ist dann trotzdem eine Qualzucht, da sie ja wahrscheinlich dieses Fettleibigkeitsgen in sich trägt. Ich habe selber zwei rote Mäuse, eine ist recht dick, wiegt 60g und ist aber schon gute anderthalb und kerngesund. Der rot-gescheckte Bock sollte wohl ein rezessiv-red Mäuschen sein, aber nachdem Summer mir das heute mit den 2 DMRM-Züchtern erzählt hat, bin ich auch ins grübeln gekommen. Dick war wohl aber bisher keine der roten Schecken aus "seine Familie"...
 
bellaMÄUSCHEN

bellaMÄUSCHEN

Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
die kleine tut mir voll leid... muss vielleicht schon so früh sterben, aber was du sagst, henni, beruhigt mich ein bisschen! :?
und als wir da standen und die mäuschen geguckt haben kam die frau und meinte "Ja, und da ist sogar eine kleine rote dabei" ich hab auch nur gedacht "die hat ja garkeine ahnung!!" ... das weiß ich sogar und hab nochnichtmal selber mäuse und die arbeitet in einem zoo"fach"landen! .....
 
Marion65

Marion65

Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
1.310
Reaktionen
0
Meine schwarz-weiß gescheckte Maus "Pequena" hat mit ziemlicher Sicherheit auch dieses Fettleibigkeitsgen. Sie lebt mit 2 anderen zusammen, die eine normal schlanke Figur haben. Also alle 3 bekommen natürlich gleiches Futter. Aber aus Pequena könnte man wirklich 3 Mäuse machen. :? Sie ist aber trotz ihrer Figur außerordentlich fit und klettert genauso gut, wie ihre schlanken Mitbewohner. Mit ihren 16 Monaten hat sie auch sicherlich schon ein stattliches Alter erreicht.
Auch solche Mäuse müssen nicht zwangsläufig besonders früh sterben. ;)
 
bellaMÄUSCHEN

bellaMÄUSCHEN

Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
hast du gesagt, sie ist schwarz-weiß??? aber es haben doch nur rote mäuse dieses gen?!
 
Marion65

Marion65

Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
1.310
Reaktionen
0
Das hatte ich bis vor kurzem auch gedacht.
Doch irgendwo schrieb hier vor kurzem jemand, dass es auch vereinzelte Schecken mit dem Fettleibigkeitsgen gibt. Wenn man meine Maus sieht, ist es schon eindeutig. So dick kann keine Maus nur vom Fressen garnicht werden. Wirklich, sie ist eine Kugel mit einem winzigen Köpfchen.
 
H

Henni

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Hm, ich dachte auch immer, dass nur rote Mäuse so fett werden können. Aber gestern habe ich auch einen schwarz-weißen Kastraten gesehen, der könnte es durchaus mit meiner Rotschecke aufnehmen. Aber es kann ja auch sein, dass dieses Gen bei anderen Farben auftritt.

Bellamäuschen: Im Prinzip kann man nie sagen, wie lange ein Mäuschen zu leben hat. Manchen haben einen anderen Gendefekt, von dem man aber nichts sieht, und werden nur wenige Monate alt. Die dicken roten Mäuse sind halt einfach auch etwas schwerfälliger, jedenfalls meine.
 
Escaflown

Escaflown

Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
8.029
Reaktionen
0
Also bei Tanzmäusen solle (so wurd mir damals gesagt) Irgend ein Hirn fehler mit gezüchtet und die Armen Mäuse können kaum gerade aus gehen sie rennen einfach so im Kreis. So stands damals zumindest in meinem Mäusebuch von GU.
 
Zuletzt bearbeitet:
molledaisy

molledaisy

Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
:eusa_doh:
Oh gott das ist ja schrecklich....
Die armen Tiere... und das finden manche Menschen auch noch toll...
 
Summer_xD

Summer_xD

Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
die haben nen schlimmen hirnschaden, das heißt nen schaden in der hirnanhangdrüße und deswegen rennen die nur im kreis, die haben keine orientierung und nix -.- sowas gehört verboten.
 
molledaisy

molledaisy

Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
oha... das ist echt übel....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

eine Qualzucht?!

eine Qualzucht?! - Ähnliche Themen

  • Langhaar Farbmaus! Qualzucht!?

    Langhaar Farbmaus! Qualzucht!?: Hallöle! Ich wollte ma fragen, ob Langhaar Farbmäuse Qualzuchten sind oder nicht. Und wenn ja, warum? In einem Buch, das ich mir gekauft habe...
  • Mäuse - Qualzuchten?

    Mäuse - Qualzuchten?: Hallo. Gestern stand wieder einmal ein Gang zum Fressnapf an. Meine Mäuse haben ihr Häuschen nun zum Einsturz gebracht und Futter war auch nicht...
  • Qualzuchten bei Mäusen

    Qualzuchten bei Mäusen: Qualzuchten Dieser Text soll der Information dienen, aber auch eine Warnung und eine Bitte sein. Noch immer werden in Kinderzimmern, bei...
  • Ähnliche Themen
  • Langhaar Farbmaus! Qualzucht!?

    Langhaar Farbmaus! Qualzucht!?: Hallöle! Ich wollte ma fragen, ob Langhaar Farbmäuse Qualzuchten sind oder nicht. Und wenn ja, warum? In einem Buch, das ich mir gekauft habe...
  • Mäuse - Qualzuchten?

    Mäuse - Qualzuchten?: Hallo. Gestern stand wieder einmal ein Gang zum Fressnapf an. Meine Mäuse haben ihr Häuschen nun zum Einsturz gebracht und Futter war auch nicht...
  • Qualzuchten bei Mäusen

    Qualzuchten bei Mäusen: Qualzuchten Dieser Text soll der Information dienen, aber auch eine Warnung und eine Bitte sein. Noch immer werden in Kinderzimmern, bei...