Medikament verabreichen - Wie Tropfen abmessen?

Diskutiere Medikament verabreichen - Wie Tropfen abmessen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Habe für mein Kaninchen heute Medikamente bekommen (Vitasprint B12 und Metacam), die ich ihm 10 Tage mit Hilfe einer kleinen Spritze...
Sunnyy

Sunnyy

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo!

Habe für mein Kaninchen heute Medikamente bekommen (Vitasprint B12 und Metacam), die ich ihm 10 Tage mit Hilfe einer kleinen Spritze verabreichen soll.

Die Vorgeschichte ist schnell erzählt: Habe meine beiden am Freitag zum Krallenschneiden zum Tierarzt gebracht. Mäxchen ertrug es einigermaßen ruhig, Minze wurde panisch, sobald sie herausgenommen wurde, schrie, dass es einem durch Mark
und Bein ging... Eben wie immer (sie lässt sich auch von mir nicht hochnehmen, streicheln geht, sobald ich mit zwei Händen komme ists vorbei).

Problem war nur, dass sie seitdem (das haben wir zuhause bemerkt) ihr rechtes Hinterpfötchen nur noch nachzieht und gar nicht mehr bewegt. Deshalb waren wir heute (ohne Minze) bei der Tierärztin und haben sie um Rat gefragt. Sie empfand es ebenfalls als besser, nicht nochmal mit der Kleinen zu kommen und hat mir ebendiese Präperate aufgeschrieben/gegeben.

Nun bezieht sich meine Frage insbesondere auf das Metacam, von dem ich 10 Tropfen aus der Spritze ins Mäulchen geben muss... Wie soll ich das denn abmessen, wenn ich die Spritze doch ins Mäulchen halte?

Hab mir auch schon überlegt, das auf irgendwas draufzuträufeln... Aber dann läuft es ja runter...?

Bin irgendwie etwas ratlos. Möchte schließlich auch nichts falsch machen.
Mal sehen, was das für eine Prozedur gibt...
Vielleicht hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und weiß eine Lösung/einen Tipp - bin für jeden Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße
 
03.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
zwergloh

zwergloh

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
5.473
Reaktionen
15
Also 20 Tropfen entsprechen in der Regel 1ml. Bei 10 Tropfen wären das 0,5ml für dein Kaninchen.
Wenn die 20 Tropfen nicht dem 1ml entsprechen steht das eigentlich auf der Flasche/Verpackung drauf.
 
Thema:

Medikament verabreichen - Wie Tropfen abmessen?

Medikament verabreichen - Wie Tropfen abmessen? - Ähnliche Themen

  • Medikament ins Maul spritzen

    Medikament ins Maul spritzen: Hey Leute, es tut mir leid wenn es das vllt schon gibt aber ich bin total am verzweifeln und habe echt nicht den Nerv dazu, jede einzelne Seite zu...
  • Medikament: Wasser in der Lunge, Dimazon 10mg dosierung!?

    Medikament: Wasser in der Lunge, Dimazon 10mg dosierung!?: Hallo zusammen, mein Kaninchen (fast 8 Jahre alt) hat wohl eine Entzündung / Wasser in der Lunge. Gestern hat er beim T.A. 3 Spritzen bekommen...
  • Kaninchen Medikamente geben, aber WIE???

    Kaninchen Medikamente geben, aber WIE???: Hallo ihr lieben, ich bin Tierbetreuerin und muss ab heute Abend ein Kaninchen betreuen, dass zu dem 2 mal täglich Medikamente in dem Mund...
  • wegen medikamenten durchfall

    wegen medikamenten durchfall: hey weil mein Widder Schnupfen hat bin ich mit ihm zum TA jetzt soll ich ihm jeden Tag 1ml Antibiotika und eine Tube bene-bac geben da er einen...
  • wie verabreicht ihr eueren nins medikamente

    wie verabreicht ihr eueren nins medikamente: hallo ich bins ma wieder :039: hab da ein problem. ich muß meinem leo 5 tege antibiotiker oral geben, mit einer spritze aber ohne nadel. beim...
  • Ähnliche Themen
  • Medikament ins Maul spritzen

    Medikament ins Maul spritzen: Hey Leute, es tut mir leid wenn es das vllt schon gibt aber ich bin total am verzweifeln und habe echt nicht den Nerv dazu, jede einzelne Seite zu...
  • Medikament: Wasser in der Lunge, Dimazon 10mg dosierung!?

    Medikament: Wasser in der Lunge, Dimazon 10mg dosierung!?: Hallo zusammen, mein Kaninchen (fast 8 Jahre alt) hat wohl eine Entzündung / Wasser in der Lunge. Gestern hat er beim T.A. 3 Spritzen bekommen...
  • Kaninchen Medikamente geben, aber WIE???

    Kaninchen Medikamente geben, aber WIE???: Hallo ihr lieben, ich bin Tierbetreuerin und muss ab heute Abend ein Kaninchen betreuen, dass zu dem 2 mal täglich Medikamente in dem Mund...
  • wegen medikamenten durchfall

    wegen medikamenten durchfall: hey weil mein Widder Schnupfen hat bin ich mit ihm zum TA jetzt soll ich ihm jeden Tag 1ml Antibiotika und eine Tube bene-bac geben da er einen...
  • wie verabreicht ihr eueren nins medikamente

    wie verabreicht ihr eueren nins medikamente: hallo ich bins ma wieder :039: hab da ein problem. ich muß meinem leo 5 tege antibiotiker oral geben, mit einer spritze aber ohne nadel. beim...