Trennung nach Frühkastra?

Diskutiere Trennung nach Frühkastra? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; So, jetzt liegt mein kleiner Firtz unter dem Messer. Habe ihn heute morgen zur Frühkastra gebracht und hoffe so sehr, dass alles gut geht :( Die...
Zaza

Zaza

Registriert seit
09.07.2009
Beiträge
148
Reaktionen
0
So, jetzt liegt mein kleiner Firtz unter dem Messer. Habe ihn heute morgen zur Frühkastra gebracht und hoffe so sehr, dass alles gut geht :(
Die TÄ
hat gesagt, ich soll Fritz und Mona nach der Kastra 10 Tage trennen, damit sie ihm die Fäden nicht durchbeißt. Kann ich ja auch verstehen, nachdem sie ihn vorgestern eh schon durch das Gehege gejagt hat. Aber wie mache ich das am besten? Wenn sie 10 Tage keinen Geruchs- und Sichtkontakt haben, fällt die Zusammenführung doch bestimmt schwer, oder? Muss ich dann eine komplett neue VG machen? Oder sind 10 Tage sowieso zu lang? Habt ihr da Erfahrungswerte?
 
04.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Suara

Suara

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
224
Reaktionen
0
Lässt man nicht eine Frühkastra machen damit man nicht trennen muss? Das ist doch der große Vorteil daran. Nach 10 Tagen wäre wohl wieder eine neue VG fällig was ja auch nochmal Stress bedeutet.

Ich hab die Erfahrung gemacht das mein Kleiner nach der Kastra von den anderen Umsorgt wurde weil sie gemerkt haben das es ihm schlecht geht.
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Das stimmt, dass die anderen merken, dass es ihm nicht gut geht, aber sicher ist sicher, ich würd sie auch trennen ;)
Kannst du sie denn räumlich trennen? Denn nach 10 Tagen musst du vielleicht sogar eine neue VG machen ;) Denke aber, wenn du sie jetzt gut trennst, dann müsste das später keine Probleme machen! Immerhin ist die Trennung besser für beide, nicht dass sie ihm wirklich die Fäden durchbeißt...:? Du hast ja in einem anderen Thread geschrieben, dass sie zur Zeit ziemlich wild ist!
 
S

Stanzerle

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Hallo,

in so einem Fall habe ich die Tiere niemals getrennt und auch noch nie erlebt, dass ein Mädel dem Kerlchen die Fäden zieht.

Lass ihn in Ruhe aufwachen und setz die zwei wieder zusammen. Nur wenn es größere Reibereien gibt würde ich sie KURZZEITIG trennen, aber wegen der OP mit Sicherheit nicht.
 
K

Kleintierzoo

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
560
Reaktionen
0
ich würde stanzerle zustimmen!
da ich jede menge ratten habe, fällt auch immer mal wieder ne tumor op an und die anderen ziehen da auch net die fäden, sie brauchen nur dran schnuppern und wenn es der ratte dann unangenehm ist, dann geht sie schon von alleine weg und so ist das auch bei kaninchen (war bei meinem letzten rammler auch so ;)).

am besten warten, bis er wieder richtig wach ist! du kannst ihn ja evtl. etwas mit einstreu aus dem käfig einreiben oder ein tuch nehmen, womit du das weibchen "abreibst" und dann das tuch am rammler reiben, damit der rammler nicht zu sehr nach tierarzt / op riecht. ;)

und hab ja gelesen das das weib etwas zickig ist, genau deswegen würde ich sie auch nicht 10 tage trennen, da das dann evtl. nur noch mehr stress geben kann, selbst nach einer richtigen vg kann es passieren :roll:
 
Zaza

Zaza

Registriert seit
09.07.2009
Beiträge
148
Reaktionen
0
Okay, danke für eure Meinungen. Dann werde ich die beiden ertmal nur kurz trennen, bis er sich von der OP erholt hat. Dann kann ich die beiden ja unter Aufsicht zusammensetzen, und sobald sie ihn jagt oder an die Fäden geht, hole ich ihn da weg. Denn wie Suara schon gesagt hat: Einer der Vorteile der Frühkastra sollte ja sein, dass man sie nicht trennt. Vermutlich ist meine TÄ bloß über-vorsichtig :)
 
Thema:

Trennung nach Frühkastra?

Trennung nach Frühkastra? - Ähnliche Themen

  • Trennung nach Kastration

    Trennung nach Kastration: Hallo ihr lieben Tierfreunde, Ich brauche euren Rat. Unsere beiden Rammler werden heute zu Kastraten, soweit so gut. Sie sind mittlerweile 13...
  • Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst

    Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
  • Entzündete, kahle Stelle auf Kaninchenrücken

    Entzündete, kahle Stelle auf Kaninchenrücken: Hallo! :) Mein Problem hat eine etwas längere Vorgeschichte... Also unser kastrierter Bock hat am 6.6.2010 das erste Mal unser Kaninchenmädchen...
  • Trennung mit Sichtkontakt

    Trennung mit Sichtkontakt: Hallo! Heute war ich mal wieder wegen der Augengeschichte von Anton beim TA (Hornhautverletzung, die nicht heilen will). Er meinte, es gäbe jetzt...
  • Kann mein Kaninchen trotz Trennung wieder schwanger sein?

    Kann mein Kaninchen trotz Trennung wieder schwanger sein?: Hallöchen, hab schon wieder eine Frage: Als wir herausgefunden haben, dass unser Kaninchen Schwanger ist (kurz vor ihrem Wurf) haben wir den...
  • Ähnliche Themen
  • Trennung nach Kastration

    Trennung nach Kastration: Hallo ihr lieben Tierfreunde, Ich brauche euren Rat. Unsere beiden Rammler werden heute zu Kastraten, soweit so gut. Sie sind mittlerweile 13...
  • Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst

    Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
  • Entzündete, kahle Stelle auf Kaninchenrücken

    Entzündete, kahle Stelle auf Kaninchenrücken: Hallo! :) Mein Problem hat eine etwas längere Vorgeschichte... Also unser kastrierter Bock hat am 6.6.2010 das erste Mal unser Kaninchenmädchen...
  • Trennung mit Sichtkontakt

    Trennung mit Sichtkontakt: Hallo! Heute war ich mal wieder wegen der Augengeschichte von Anton beim TA (Hornhautverletzung, die nicht heilen will). Er meinte, es gäbe jetzt...
  • Kann mein Kaninchen trotz Trennung wieder schwanger sein?

    Kann mein Kaninchen trotz Trennung wieder schwanger sein?: Hallöchen, hab schon wieder eine Frage: Als wir herausgefunden haben, dass unser Kaninchen Schwanger ist (kurz vor ihrem Wurf) haben wir den...