Teichfilter selber bauen aber günstig

Diskutiere Teichfilter selber bauen aber günstig im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe den u.s. Teich ohne Filterung. Nie großartig Probleme gehabt. Einmal in 2 Jahren Algenmittel reingegeben. Doch firstin letzter...
T

teichfreund

Reaktionen
0
Hallo, ich habe den u.s. Teich ohne Filterung. Nie großartig Probleme gehabt. Einmal in 2 Jahren Algenmittel reingegeben. Doch
in letzter Zeit haben wir den einen oder anderen Fisch dazubekommen.
Darum möchte ich einen einfachen Teichfilter selber bauen.
Aber günstig musser sein.
Pumpe für den Wasserlauf soll gleichzeitig Filterpumpe sein.
Habe vor 1 oder 2 Regentonnen zu verwenden.
Das teuerste sind ja wohl die Filtermedien.
Gibts da nicht irgendwas Gutes günstigeres was man alternativ nehmen könnte ?
Wenn ich 200-300 l Regentonnen fülle, geht ja einiges an Profi-Filtermedien drauf die einiges kosten.
Und wie baue ich so einen Filter genau auf ?
grüße frank

04.08.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
freak

freak

Reaktionen
0
man kan mit Steinen filtern einfach in einen behälter viele kleine Steine reinmachen und unten auf einer Seite muß ein Loch drin sein mit das Wasser wieder zurück in den Teich fließen kan. Jetzt das Wasser hinten in den Behälter pumpen lassen mit das Wasser auch an den ganzen Steinen vorbei muß und so mach ich es auch es funktioniert und fische machen den Teich sauber da brauch die auch nicht mehr so viel futter.

T

teichfreund

Reaktionen
0
Weil das mit der Signatur nicht klappte, hier einfach nochmal damit ihr wißt was fürn Teich.
Hallo, ich habe den u.s. Teich ohne Filterung. Nie großartig Probleme gehabt. Einmal in 2 Jahren Algenmittel reingegeben. Doch in letzter Zeit haben wir den einen oder anderen Fisch dazubekommen.
Darum möchte ich einen einfachen Teichfilter selber bauen.
Aber günstig musser sein.
Pumpe für den Wasserlauf soll gleichzeitig Filterpumpe sein.
Habe vor 1 oder 2 Regentonnen zu verwenden.
Das teuerste sind ja wohl die Filtermedien.
Gibts da nicht irgendwas Gutes günstigeres was man alternativ nehmen könnte ?
Wenn ich 200-300 l Regentonnen fülle, geht ja einiges an Profi-Filtermedien drauf die einiges kosten.
Und wie baue ich so einen Filter genau auf ?
grüße frank

Dira

Dira

Reaktionen
1
auf einen selbstgebauten Filter würde ich mich nicht verlassen, sicher ist sicher

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
naja, alleine eine passende pumpe würde schon einiges kosten... denn die leistung muss stimmen, sonst kann man sichs gleich sparen.

da kommst du mit einem fertigen filter besser und günstiger weg

T

teichfreund

Reaktionen
0
naja, alleine eine passende pumpe würde schon einiges kosten... denn die leistung muss stimmen, sonst kann man sichs gleich sparen.

da kommst du mit einem fertigen filter besser und günstiger weg
Eine Pumpe die stark genug ist hab ich wohl. Die pumpt im Moment den Wasserlauf. ( im meine so 15000 l/Std ).
Hab jetzt eine 210 L Regentonne erstanden. Die wollte ich nutzen. Die soll oben am Bachlauf stehen und der Schlauch führt dann eben erst in die Tonne und von da gehts dann in den Bachlauf.

Jetzt noch schauen was man rein machen kann inne Tonne. Diese fertigen Filtermedien sind einfach irre teuer. Und es sollte auch wenig regelmäßiger Wartungsaufwand sein.

( Der Bachlauf hat ja eigentlich auch schon ne Filterwirkung. Der ist voll mit groben Kies ( ca 3-5 cm ) und mit ca 18 L Vulkangestein in einer Senke.)

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
naja, solche matten wie sie in normalen aqua-filtern drinnen sind müssten auch in größer zu bekommen sein.

ansonsten lochgestein, kiesel, lavagestein,...

Dira

Dira

Reaktionen
1
köntest du mal ein Foto schiken? würd mich mal interessieren wie so etwas aussieht^^

Thema:

Teichfilter selber bauen aber günstig

Teichfilter selber bauen aber günstig - Ähnliche Themen

• baue einen neuen teich

baue einen neuen teich: hi leute wir wollen bei einem kollegen einen neuen teich bauen er soll 2000 liter fassen wir machen ihn mit betonwänden, also die wände...
  • teichfilter

teichfilter: Hallo ich will mir jetzt einen Teich aussen Filter zulegen, habe aber noch eine Frage: ich habe einen Filter gefunden, der aber für eich bis 15000...
  • Kann ich den Teichfilter im Winter an lassen???

Kann ich den Teichfilter im Winter an lassen???: Hallo, Mein Gartenteich ist seit 3-4 Tagen zugefroren und ich weiss nicht ob man ihn einfach laufen lassen darf.... könnt ihr mir helfen?????
  • Einen Teich "bauen"

Einen Teich "bauen": Hallo, Wir wollten einen Teich bauen, jetzt ist die Frage, mein Vater will ihn so etwa 2m lang 1-1.5m breit und 40cm tief... Ist das genug? die...
  • Einen Teich "bauen" - Ähnliche Themen

• baue einen neuen teich

baue einen neuen teich: hi leute wir wollen bei einem kollegen einen neuen teich bauen er soll 2000 liter fassen wir machen ihn mit betonwänden, also die wände...
  • teichfilter

teichfilter: Hallo ich will mir jetzt einen Teich aussen Filter zulegen, habe aber noch eine Frage: ich habe einen Filter gefunden, der aber für eich bis 15000...
  • Kann ich den Teichfilter im Winter an lassen???

Kann ich den Teichfilter im Winter an lassen???: Hallo, Mein Gartenteich ist seit 3-4 Tagen zugefroren und ich weiss nicht ob man ihn einfach laufen lassen darf.... könnt ihr mir helfen?????
  • Einen Teich "bauen"

Einen Teich "bauen": Hallo, Wir wollten einen Teich bauen, jetzt ist die Frage, mein Vater will ihn so etwa 2m lang 1-1.5m breit und 40cm tief... Ist das genug? die...