Käfig erweitern...?

Diskutiere Käfig erweitern...? im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Habe für meine Degus momentan einen Käfig der eher für Meerschweinchen geeignet ist, so in der Art wie dieser hier (ähnlich)...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bella86x

Bella86x

Reaktionen
0
Habe für meine Degus momentan einen Käfig der eher für Meerschweinchen geeignet ist, so in der Art wie dieser hier (ähnlich)

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/zwergkaninchen/120er/138445

Hat also vorne eien Klappe und oben auch. Von der Länge her ist er 100 cm, Breite ca. 50 cm und Höhe 60 cm.
Da der Käfig für die Degus aber zu klein ist, hab ich mir
überlegt dass ich ihn gerne nochmal um das doppelte nach oben erweitern würde, also praktisch eine zweite Etage einbauen würde. Die unterste dann zum spielen (für Laufrad, Buddeln, Sandbad, Kletteräste) und die obere eher zum relaxen, schlafen und fressen (also Häuschen, Hängematten, Kuschelnester usw...)
Mein Problem ist jetzt bloß, dass ich nicht wirklich eine Idee hab, wie ich das anstellen soll.
Die obere Klappe könnte ich ja auflassen oder eventuell abnehmen wenn das geht. Und auf das Gitter obendrauf eine Holzplatte oder eine andere Platte legen (weil das ja der Boden für die obere Etage wird)
Aber was mach ich denn dann als Kafigerweiterung obendrauf, also aßenrum...? Etwas das ausbruchsicher ist. Und wie befestige ich das an dem Gitterkäfig:?

Was meint ihr? Ist das realistisch, oder soll ich sie lieber noch 2 bis 3 Monate so halten und dann lieber einen größeren Käfig kaufen?
Ich würde gerne eine riesen Voliere kaufen, aber dazu fehlt mir momentan leider der Haufen Geld, die diese Dinger kosten...:|

Hoffe irgendjemand hat nen Plan oder eine Idee...:)

04.08.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Käfig erweitern...? . Dort wird jeder fündig!
K

Kamiikaze Keks

Reaktionen
0
Ich würde mal im Tierheim gucken da verkaufen die doch auch Käfige , ich habe dort eine Voliere für 100 euro beckommen die im Geschäft 210 kosted

Calimero

Calimero

Reaktionen
0
Also an dem Käfig solltest du so bald wie möglcih was ändern, weil der leider viel zu klein ist. Wie viele Degus hast du denn?
Also für zwei Degus würde es vorerst reichen, wenn du einfach nochmal den gleichen Käfig kaufst, ein Loch in die Wanne bohrst und ihn mit dem anderen verbindest (einfach übereinander stellen ;)). Aber für drei wäre das auf Dauer zu klein...
Am besten schaust du mal bei irgendwelchen Kleinanzeigen, ob da jemand so einen Käfig verkauft und sonst müsstest du eben im Zoofachhandel schauen, normalerweise kosten die teile nicht mehr als 30 Euro oder auch billiger ;).
glg

Bella86x

Bella86x

Reaktionen
0
Hab 2 Degus....
Also 30 Euro??? Wenn die so billig wären würde ich sogar 3 übereinander bauen:shock:
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns kosten die (egal wo ich danach geschaut hab) immer mindestens 60 bis 80 Euro. Im Baumarkt, im Zoogeschäft.... auch bei Zooplus

Veri85

Veri85

Reaktionen
0
Hi,

also nach meinen Erfahrungen kommst du billiger weg wenn ihr selber nen schönen großen Käfig baut... bist du oder dein Freund ein wenig handwerklich begabt? :eusa_think: Also könnt ihr mit Akkubohrer -Schrauber umgehen?
Ich habe meinen Anbau aus Pressplatten, Kanthölzern, Draht und Plexiglas gebaut. Die Kanten wo die kleinen nagen könnten hab ich mit Aluleisten gesichert... :)
Das sieht erstens schöner aus als so ein Gitterkasten, und du kannst den Käfig so groß machen wie du willst... Degus sind ja in erster Linie Renner also wäre eine dementsprechende Grundlänge des Käfigs sehr von Vorteil für die Kleinen... ;)

LG Verena

Calimero

Calimero

Reaktionen
0
Hab 2 Degus....
Also 30 Euro??? Wenn die so billig wären würde ich sogar 3 übereinander bauen:shock:
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns kosten die (egal wo ich danach geschaut hab) immer mindestens 60 bis 80 Euro. Im Baumarkt, im Zoogeschäft.... auch bei Zooplus
Also ich weiß ja nicht, aber meinen doppelstöckigen Käfig (120er) hab ich für 90 Euro im Baumarkt gekauft und zwei einfache sind billiger als der Doppelstöckige ;).
Ja, wenn ihr ein bisschen handwerklich geschickt seid, wäre ein Eigenbau die beste Lösung, aber zu lange solltest du deine zwei da auf gar keinen Fall drin lassen!

P

Perser

Guest
Ich würde dir raten, bei Ebay nach Rattenkäfigen/Vogelvolieren usw. zu schauen. :)

Ich habe zwar keine Degus, aber nur mal zum Preisvergleuich ;-)

Ich habe mir dort vor etwa 3 Wochen eine tolle Voliere mit den Maßen 100cmBreite x 60cm Tiefe x 150-170cm (wegen Dach) Höhe gekauft.
Ich habe sie für 40Euro ersteigert. Diese Voliere habe ich im Internet neu für 369Euro gesehen. ;-)
Lohnt sich echt.
Ich kenne mich zwar nicht mit Degus und Mindestmaße aus, aber ich finde auch zwei von diesen Meerschweinchenkäfigen zu klein. Die werden ja schon etwas größer...

Also wenn der Ebayer eine vernünftige Bewertung hat und man sieht, dass das, was er anbietet in einem vernünftigen Zustand ist, dann lohnt sich das alle mal !!! :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

http://cgi.ebay.de/Riesige-Nagervoliere-Vogelvoliere-1-80-m-hoch_W0QQitemZ180405448901QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item2a0100b0c5&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/grosser-Kaefig-fuer-Nager_W0QQitemZ190332750032QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item2c50b748d0&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Kaefig-Voliere-Vogelkaefig-Dehner-Vogelvoliere-Chinchilla_W0QQitemZ280393004812QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_vögel?hash=item4148b9b70c&_trksid=p3286.c0.m14

...

Zuletzt bearbeitet:
Calimero

Calimero

Reaktionen
0
Die Käfige sind alle drei für Degus geeignet, auch wenn ich eine Grundfläche von 120cm vorziehe, da Degus ja Lauftiere sind ;).
Also ich habe selbst neulich einen dritten 120er Plastikkäfig gekauft und habe 30 Euro bezahlt. Er war von 35 runtergesetzt... Also teurer sind sie bei uns nicht ^^.
Du kannst auch bei ebay nach solchen Käfigen suchen. Hier habe ich einen gefunden:
http://cgi.ebay.de/riesiger-Meerschweinchen-Kaefig-doppelstoeckig-120-x-58cm_W0QQitemZ170380117691QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item27ab7246bb&_trksid=p3286.c0.m14

Edit: Du kannst auch ein Regal von Ikea nehmen, Türen anbauen und unter den Käfig stellen. Zu weiteren Anregungen empfehle ich dir das Deguforum ;): bitte Regeln beachten: keine Links zu anderen Foren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfig erweitern...?

Käfig erweitern...? - Ähnliche Themen

• ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig

ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
  • Vergsellschaftung/Käfig zweiteilen

Vergsellschaftung/Käfig zweiteilen: Guten Abend Deguliebhaber :) Letzte Woche ist meine Degudame leider verstorben und ihre Schwester wartet nun auf die Neueinkömmlinge. Ich habe...
  • 4 degus in 3 käfigen

4 degus in 3 käfigen: Hallo Ihr, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?! Ich hab zwei weibchen die sich absolut nicht leiden können, die sind durch ein trenngitter...
  • Ganz neu, brauche Hilfe degu Käfig

Ganz neu, brauche Hilfe degu Käfig: Hallo ihr lieben, Ich bin ganz neu hier, ich hoffe ihr seht mit Fehler nach und helft mir ggfs hihi. Also ich habe mich nach langer Überlegung und...
  • geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht

geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht: Hallo liebe Degu-Liebhaber, da meine zwei Degu-Mädels anfangen die Plastik-Wanne meiner Nagervoliere zu zernagen bin ich momentan auf der Suche...
  • geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht - Ähnliche Themen

• ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig

ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
  • Vergsellschaftung/Käfig zweiteilen

Vergsellschaftung/Käfig zweiteilen: Guten Abend Deguliebhaber :) Letzte Woche ist meine Degudame leider verstorben und ihre Schwester wartet nun auf die Neueinkömmlinge. Ich habe...
  • 4 degus in 3 käfigen

4 degus in 3 käfigen: Hallo Ihr, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?! Ich hab zwei weibchen die sich absolut nicht leiden können, die sind durch ein trenngitter...
  • Ganz neu, brauche Hilfe degu Käfig

Ganz neu, brauche Hilfe degu Käfig: Hallo ihr lieben, Ich bin ganz neu hier, ich hoffe ihr seht mit Fehler nach und helft mir ggfs hihi. Also ich habe mich nach langer Überlegung und...
  • geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht

geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht: Hallo liebe Degu-Liebhaber, da meine zwei Degu-Mädels anfangen die Plastik-Wanne meiner Nagervoliere zu zernagen bin ich momentan auf der Suche...