Teichfische und Muscheln sterben...was ist los?

Diskutiere Teichfische und Muscheln sterben...was ist los? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ihr, vor einigen Wochen haben wir unseren selbstgebauten Teich eingeweiht und mit Wasser befüllt. Leider ist das Wasser ziemlich grün und...
nickysha

nickysha

Reaktionen
0
Hallo Ihr,

vor einigen Wochen haben wir unseren selbstgebauten Teich eingeweiht und mit Wasser befüllt. Leider ist das Wasser ziemlich grün und voller Algen und auch der Filter nützt nichts. Da mein Papa es nicht mehr abwarten konnte, kaufte er sofort ein paar Fische in verschiedenen Geschäften und setzte sie in das trübe Wasser.
Zuerst starben ein paar Bitterlinge und 3 von
4 Teichmuscheln. Heute morgen fand mein Papa nun auch den Sterlet tot auf.
Komischerweise sind nur die Fische aus der einen Zoohandlung gestorben. Als meine Mama und ich uns dann nach dem Tod der Bitterlinge in diese Zoohandlung begaben, sagte uns die Verkäuferin, dass sie die Bitterlnge von Privat hatten und die bei denen auch alle gestorben sind.
Als Trost gab sie uns dann noch 3 neue Muscheln mit und versprach und neue Fische am kommenden Freitag, da sie keine mehr von den Bitterlingen hatten.

Nun habe ich Bedenken, dass noch die Kois sterben werde, die wir dort auch gekauft haben. Im Allgemeinen hat die Zoohandlung keinen guten Ruf, aber mein Papa war so gespannt auf Fische, dass er dort einfach welche gekauft hat.
Meint ihr, dass auch die anderen Fische evtl krank sein könnten? Denn die Fische aus den anderen Zoohandlungensind alle total munter.

Oder liegt es vllt an der Trübung des Teiches? Wie bekommt man den Teich wieder sauber? Wir warten nun schon seit Wochen und nichts passiert. Und irgendwie kann uns auch niemand eine genaue Antowrt sagen.

Liebe Grüße

05.08.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Chris23

Chris23

Reaktionen
0
Es ist wie beim Aquarium der Teich muss erst einlaufen damit sich alles stabiliesiert hat das dauert 3 Wochen bis man die ersten Fische rein setzt.

Wie sind die Werte des Wassers?
Wie groß ist der Teich?
Wie alt ist der Teich?
Ihr habt wahrscheinlich zu früh die Fische eingesetzt

nickysha

nickysha

Reaktionen
0
Ja, wir ham ja auch gewartet, bis wir die Fische reingesetzt haben.
Haben grade erst eine Wasserprobe machen lassen und die ist gut ausgefallen. (genauerer Angaben weiß ich leider nicht).
Der Teich ist ziemlich groß, mit einer Brücke darüber und einer kleinen Insel und einem extra Teich für das schmutzige Wasser. (auch hier weiß ich keine genauen Werte)
Der Teich ist wie gesagt einige Wochen alt.

marsu

marsu

Reaktionen
0
Hi

@ nickysha

Was für ein Filter habt ihr an eurem Teich angeschlossen?
Und was für Filtermaterial ist dort drin?

LG Marsu

Chris23

Chris23

Reaktionen
0
Also mit paar mehr infos zur größe, filter, werte, bepflanzung wäre nicht schlecht wenn man tipps geben soll wie mans besser macht

nickysha

nickysha

Reaktionen
0
Also mit paar mehr infos zur größe, filter, werte, bepflanzung wäre nicht schlecht wenn man tipps geben soll wie mans besser macht
Hey,

sorry...hab da ja nicht so ne Ahnung von. Ich mach gleich mal ein paar Fotos. Hoffe, dass ich sie dann hier auch hochgeladen bekomme.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das ist das Auffangbecken, wo auch keine Fische drin schwimmen

Also der Filter scheint zu funktionieren, denn das Wasser wird immer klarer *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Chris23

Chris23

Reaktionen
0
Also wenn das Wasser jetzt klarer wird dann ist das ein zeichen dafür das der teich langsam einläuft und und sich micro organismen gebildet haben die dafür sorgen das keine schadstoffe mehr im Wasser sind. Mit neuen Fischen würde ich noch 8 Tage warten

nickysha

nickysha

Reaktionen
0
ok, danke dir

Thema:

Teichfische und Muscheln sterben...was ist los?

Teichfische und Muscheln sterben...was ist los? - Ähnliche Themen

• Was ist das für ein Teichfisch?

Was ist das für ein Teichfisch?: Hallo liebe Tierfreunde, Ich habe einen Garten mit Teich übernommen mit einem mir unbekannten Fisch. Wie heißt die Art? Ich würde ihm gerne...
  • Teichfische im winter

Teichfische im winter: Hi Leute habe seit kurzem einen fertigteich mit 200 liter wasserinhalt gekauft und habe darin 4 goldis die alle 9 cm gross sind und noch zwei...
  • Teichfische für Anfänger

Teichfische für Anfänger: Hallo, also wir wollen uns im sommer einen kleinen teich in unseren Garten bauen. Nun meine Frage der teich wird nicht gerade der größte und wir...
  • Welches Futter für Teichfische?

Welches Futter für Teichfische?: Hallo ihr Lieben, Ich habe nun wirklich nich viel Ahnung von Fischen, aber da mein Bruder welche hält, hab ich ma ne Frage. Und zwar wollt ich...
  • Meine Teichfische sterben

Meine Teichfische sterben: Hallo Leute Ich habe seit 6 Jahren einen Teich der Größe 5x2m, 80cm tief. Eigentlich bisher keine Probleme. Im Teich sind 2 Pumpen (eine für...
  • Meine Teichfische sterben - Ähnliche Themen

• Was ist das für ein Teichfisch?

Was ist das für ein Teichfisch?: Hallo liebe Tierfreunde, Ich habe einen Garten mit Teich übernommen mit einem mir unbekannten Fisch. Wie heißt die Art? Ich würde ihm gerne...
  • Teichfische im winter

Teichfische im winter: Hi Leute habe seit kurzem einen fertigteich mit 200 liter wasserinhalt gekauft und habe darin 4 goldis die alle 9 cm gross sind und noch zwei...
  • Teichfische für Anfänger

Teichfische für Anfänger: Hallo, also wir wollen uns im sommer einen kleinen teich in unseren Garten bauen. Nun meine Frage der teich wird nicht gerade der größte und wir...
  • Welches Futter für Teichfische?

Welches Futter für Teichfische?: Hallo ihr Lieben, Ich habe nun wirklich nich viel Ahnung von Fischen, aber da mein Bruder welche hält, hab ich ma ne Frage. Und zwar wollt ich...
  • Meine Teichfische sterben

Meine Teichfische sterben: Hallo Leute Ich habe seit 6 Jahren einen Teich der Größe 5x2m, 80cm tief. Eigentlich bisher keine Probleme. Im Teich sind 2 Pumpen (eine für...