HILFE!Mutter kümmert sich nicht

Diskutiere HILFE!Mutter kümmert sich nicht im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Habe ungewollt nachwuchs bekommen 4 an der Zahl Die lagen alle verstreut im Käfig firstund die Mutter kümmerte sich nicht habe dann alle in eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Martin2

Registriert seit
20.06.2009
Beiträge
151
Reaktionen
0
Habe ungewollt nachwuchs bekommen 4 an der Zahl
Die lagen alle verstreut im Käfig
und die Mutter kümmerte sich nicht habe dann alle in eine Ecke gelegt.
Jetzt habe ich das Problem das sich die Mutter seit anfang an nicht um ihre Jungen kümmert.
Was kann ich tun :?::?::?: das sie sich kümmert
 
05.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Du solltest sie auf keinen Fall mehr anfsanne. Ich fürchte, dass das keine gute Idee war. Ist aber nun nicht mehr zu ändern.
Sind es denn Farb- oder Rennmäuse? Wann wurden sie geboren?

Vielleicht bekommst du es nur nicht mit, wenn sich die Mutter drum kümmert.

Viel mehr helfen kann ich dir leider auch nicht. Vielleicht ist es so, dass die Mutter überfordert ist. Du solltest ihr auf jeden Fall viel Eiweiß füttern, also Ei, Mehlwürmer, Quark...

Ist der Vater noch mit im Käfig? Der sollte schleunigst raus!
 
M

Martin2

Registriert seit
20.06.2009
Beiträge
151
Reaktionen
0
es sind rennmäuse
sie wurden heute nacht geboren
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Hm, wie gesagt, lass sie komplett in Ruhe, die Mutter macht das schon. Und hocke nicht vrom Käfig, das könnte sie irritieren.

Am besten kochst du aber gleich mal ein Ei und gibst ihr ein Stück. Sonst ist die Gefahr groß, dass sie die Babies frisst. Hat meine Hamsterdame leider gemacht...

Falls es wirklich so kommt, dass sie die Babies auffrisst, kann es sein, dass die Babies nicht überlebensfähig waren. Da brauchst du dir dann aber nicht die Schuld dran geben.

Wie kam es zu dem Nachwuchs?

Ist der Vater noch mit im Käfig? Der sollte schleunigst raus!
Das ist wirklich wichtig!
 
M

Martin2

Registriert seit
20.06.2009
Beiträge
151
Reaktionen
0
ich habe ihn schon rausgetan
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Sehr gut!
Ich hoffe, dass sich hier bald noch andere melden, mit Mäusenachwuchs hab ich nicht viel am Hut.

Kann aber noch bis heute Nachmittag dauern. Mach dich nicht verrückt. Du kannst nichts dafür, wenn sich die Mutter nicht drum kümmert.

Du solltest aber schonmal drüber nachdenken, ob du dann für den Mann ein zweites Männchen holst. Zurück kann er ja nicht mehr, und ob man ihn kastrieren lassen kann, kann ich dir nicht sagen.
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
639
Reaktionen
0
Wenn du den Nachwuchs sehen kannst, sieh mal bei täglichen Versorgen kurz nach, ob alles ruhig ist. (Nur wenn sie sichtbar sind, nicht suchen oder sowas...)
Wenn sich die Kleinen ruhig verhalten, sollten sie auch versorgt werden, bei Hunger werden die wuselig.
 
M

Martin2

Registriert seit
20.06.2009
Beiträge
151
Reaktionen
0
sie sind schon ein bisschen wuselig aber nicht so schlimm
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Leg einfach mal etwas gekochtes Ei in den Käfig und schau nachher nochmal, ob davon etwas gefressen wurde.
 
M

Martin2

Registriert seit
20.06.2009
Beiträge
151
Reaktionen
0
hab ich schon gemacht die mutter hat aber noch nicht davon gefressen
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Hast du Mehlwürmer? Denen können sie doch meist nicht widerstehen.

Kannst aber auch erstmal warten, vielleicht hatte sie nur jetzt keinen Hunger auf Ei.
 
M

Martin2

Registriert seit
20.06.2009
Beiträge
151
Reaktionen
0
mehlwürmer habe ich leider nicht
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Was haben sie denn sonst an Eiweißfutter bekommen? Falls du eine Zoohandlung in der Nähe hast kannst du dort ja mal nach getrockneten Mehlwrürmern gucken.

Sonst ist Quark auch noch eine Alternative.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Kann man ihnen nicht auch ein Schälchen Naturjoghurt hinstellen?
 
Disaster_x3

Disaster_x3

Registriert seit
09.07.2009
Beiträge
63
Reaktionen
0
Ja kannst du auch machen ;)

Jetzt aber meine Frage, wie kannst du ungewollt Babys bekommen ? Wenn ein Männchen beim Weibchen ist, ist das doch logisch das das passiert oder ??
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Ich tippe mal auf einen Zoohandlungskauf. "Aber natürlich sind das zwei Männchen (bzw. Weibchen)!"
 
M

Martin2

Registriert seit
20.06.2009
Beiträge
151
Reaktionen
0
ich habe mir ein männchen gekauft und ein männchen von privat bekommen was sich dann heute als weibchen herausstellte.
sie war schon schwanger denn ich habe sie erst seit einer woche
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Schade, dass das so dumm gelaufen ist.

Hast du dir denn schon überlegt, wie es mit dem Männchen weitergehen soll? wenn unter den Babies Männchen sind, könnte wenigstens eins zum Vater, aber so lange müsste er alleine sitzen.

Wenn es denn soweit ist, solltest du Geschlechter von einem TA klären lassen. Du könntest dann eine Zweiergruppe Mädels und eine zweiergruppe Jungs aufmachen- falls du den Platz dafür hast. Falls du noch mehr Jungen behalten kannst, wär das super, aber sonst solltest du dich bald schonmal nach Abnehmern umgucken (gegen Schutzgebühr).
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
wie gehts den kleinen denn jetzt? hoffe die mama schaut anständig zu ihnen *daumedrück* ne weile kommen sie schon ohne sie aus, wenn sie mal nicht bei den jungen ist macht das nichts. aber eben.

dass du das männchen gleich rausgenommen hast war super, ich hoffe er hat das weibchen nicht schon wieder gedeckt...für wieviele renner-gruppen hast du platz?
 
M

Martin2

Registriert seit
20.06.2009
Beiträge
151
Reaktionen
0
heute sind leider alle vier gestorben :022::022::022::022: ich bin so traurig
ich habe den vater sofort rausgenommen gehabt
haette platz fuer 2 rennergruppen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

HILFE!Mutter kümmert sich nicht

HILFE!Mutter kümmert sich nicht - Ähnliche Themen

  • Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??

    Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns gestern 2 kleine Wüstenrennmäuse gekauft und direkt in ihr neues zuhause freigelassen. Wir beide...
  • HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!

    HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!: Hallo, ich brauch jetzt mal ganz dringend eure Hilfe und ich hoffe ich kann es soweit auch ganz verständlich erklären. Wir haben vier kleine...
  • Schnelle Hilfe

    Schnelle Hilfe: Hallo, hab heute bei 2 von meinen 3 Rennmäusen Bisswunden feststellen können, die jedoch nicht sehr schwerwiegend sind. Nachdem ich die Mäuse...
  • Hilfe! meine rennmaus beißt nur!

    Hilfe! meine rennmaus beißt nur!: Ich brauche unbedingt hilfe! meine männliche wüstenrennmaus beißt mich nur noch... :089: und wenn ich sie nicht dazu kriege aufzuhören... muss ich...
  • Hilfe meine Wüstenrennmäuse streiten sich, was soll ich tun??

    Hilfe meine Wüstenrennmäuse streiten sich, was soll ich tun??: Hallo Leute, also ich habe zwei mänliche Wüstenrennmäuse (seid ca. 1 Jahr). Seitdem wohen die beiden zusammen in einem Käfig und haben sich...
  • Ähnliche Themen
  • Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??

    Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns gestern 2 kleine Wüstenrennmäuse gekauft und direkt in ihr neues zuhause freigelassen. Wir beide...
  • HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!

    HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!: Hallo, ich brauch jetzt mal ganz dringend eure Hilfe und ich hoffe ich kann es soweit auch ganz verständlich erklären. Wir haben vier kleine...
  • Schnelle Hilfe

    Schnelle Hilfe: Hallo, hab heute bei 2 von meinen 3 Rennmäusen Bisswunden feststellen können, die jedoch nicht sehr schwerwiegend sind. Nachdem ich die Mäuse...
  • Hilfe! meine rennmaus beißt nur!

    Hilfe! meine rennmaus beißt nur!: Ich brauche unbedingt hilfe! meine männliche wüstenrennmaus beißt mich nur noch... :089: und wenn ich sie nicht dazu kriege aufzuhören... muss ich...
  • Hilfe meine Wüstenrennmäuse streiten sich, was soll ich tun??

    Hilfe meine Wüstenrennmäuse streiten sich, was soll ich tun??: Hallo Leute, also ich habe zwei mänliche Wüstenrennmäuse (seid ca. 1 Jahr). Seitdem wohen die beiden zusammen in einem Käfig und haben sich...