Miniteich

Diskutiere Miniteich im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen :D Wir haben vor uns auf der Terasse einen Miniteich an zu legen. Haben damit aber noch keine erfahrung und wollten mal fragen...
redmilka

redmilka

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
Hallo zusammen :D

Wir haben vor uns auf der Terasse einen Miniteich an zu legen.
Haben damit aber noch keine erfahrung und wollten mal fragen wie man sowas am beten macht?
Der Teich soll nicht in den Boden gestzt werden sondern ergöht stehen.....,

1. was eignet sich
als Gefäs und als umrandung für so einen Teich ?

2. was für Pflanzen kann man in und um den Teich setzen?

3. Braucht man dafür einen Pumpe?

4. was kommt als bodenbelag in den Teich ( Steine, Teicherde)?

5. kann man Tiere ( Fische ) in so einem Teich halten oder besser nicht?

6. schadet ein springbrunnen den Wasserpflanzen?

7. Muß man das wasser wechseln wie bei einem Apuarium?

8. was muß man noch alles beachten ?

9. und vor allem wie baut man so etwas???


Wie ihr seht habe ich viele Fragen , ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet und würde mich sehr auf viele hilfreiche Antworten freuen!

Falls mir nocht fragen einfallen kommen sie nachträglich :D:mrgreen:

lg Anja
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso und , kann man den Miniteich aus einer Regentonne basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
05.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Miniteich . Dort wird jeder fündig!
Dira

Dira

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
2.089
Reaktionen
1
1.Es giebt schon vorgefärtigte Teich vormen die es im Baumarkt zu kaufen giebt, die haben verschiedene größen und viel kosten die auch nicht

2.Also wenn es nur ein miniteich sein soll, wären viel pflanzen verkehrt wie groß soll der teich denn sein? Also aufjedenfall kannst du nur flachwasserpflantzen benutzen wie, Wasserminze oder Igelkolben. Sowas wie Seerosen wäre verkehrt. um den teich eignen sich viele normale pflanzen.

3.Also Pumpen sind dazu da das der Teich gereinigt wird, Wasser wird in die Pumpe gezogen und gevilltert eine pumpe im miniteich würde ich persönlich nur mit Springbrunnen nehmen

4.Also ich würde Steine nehmen, die sind leicht sauber zu machen

5.Ja das is sone sachen, Dann musst du eine Pumpe und Pflanzen haben damit sie genung sauerstoff bekommen. Dann solltest du kleine Goldfische nehmen denn die größe passt sich dem teich an aber dort beachten MINI teich also nur 2 3 stück, denn sie vermehrern sich sehr schnell.

6.nein, der Springbrunnen wäre sogar ziemlich angenehm für Fische da er sauerstoff giebt. Er wird an die Pumpe angeschlossen. Der Springbrunnen kann auch den Wasserpflantzen nicht schaden

7. Unser Teich ist sehr groß und wir machen eimal im jahr sauber. Bei dir ist der Teich klein und muss daher öfter sauber gemacht werden

8. Schön ist es gerade bei fischen noch ein paar größere Steine als versteck möglichkeit rein zu setzen und was auch wichtig ist, er muss (bei Fischen) min. eine abhebung haben also eine gefälle das tiefer ist als das andere

9.Wenn du eine schale aussem baumarkt nimmst wird das kein problem sein^^

Regentonne würd ich persönlich alssen^^ wenn du aber experimentieren möchtest lass die fische weg.

PS: Hier nochmal eine Teichschale;24779.jpg
 
marsu

marsu

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
545
Reaktionen
0
Hi
@ DiraDream

Das sich Fische der Größe des Beckens anpassen ist falsch,sie höhren nur auf zu wachsen wenn sie keinen Platz mehr haben im Teich und dann kommt der sogenannte Krüppel wuchs zustande.
Das gilt für Aquas genauso wie für den Teich.


Der normale Goldfisch kann bis zu 35 cm groß Werden und es sollte ca.eine Gruppe von 3-6 Tieren gehalten werden und das geht in einem Mini Teich nicht.


@ redmilka

schau mal hier nach www.zierfischverzeichnis.de
Dort steht alles was man über einen Goldfisch oder andere Arten wissen möchte.:D

Lg Marsu
 
Thema:

Miniteich