Ceratogyrus Brachycephalus

Diskutiere Ceratogyrus Brachycephalus im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; hallo euch, so, ich hab da jetzt mal eine echt interessante art gefunden über die leider bei arachnophilia.de NICHTS steht :shock:. das hat mich...
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
hallo euch,

so, ich hab da jetzt mal eine echt interessante art gefunden über die leider bei arachnophilia.de NICHTS steht :shock:. das hat mich jetzt schon
sehr verwundert. selbst in meinen büchern stehen immer nur ein paar absätze zu dieser art mit dem vermerk, dass sie einfach noch nicht wirklich in der haltung verbreitet ist. sie sieht aber absolut toll aus, mit einer tollen flammen- oder sternenbild-zeichnung und einem horn am thorax (über das man noch nicht weiß wozu es dient :mrgreen:).

also ich finde diese art absolut faszinierend, vielleicht ist sie einem von euch schonmal "über den weg gelaufen"? ;)

lg.
 
05.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber für Vogelspinnen von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Vogelspinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
hey, genial, thx ;).

also im buch "vogelspinnen" von peter klaas steht ansich recht viel aber man kann nie genug infos haben ;) nur wunderts mich echt, dass in arachnophilia.de nichts steht. sehr eigenartig.

lg.
 
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Auf Arachnophilia.de stehts warscheinlich noch nicht drin, weil sie noch kaum jemand hält und auch noch keiner die Mühe gemacht hat nen Spinne einzutragen. Aber es kommen immer mal wieder neue Arten auf die Seite.
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
hmja, das hab ich mir auch gedacht.
ha, die will ich unbedingt haben :mrgreen: die ist wirklich toll :).
 
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Hy bin grad auf nen Züchter von Ceratogyrus Brachycephalus gesteubert http://www.polyped.de/ falls du noch eine suchst hat auch noch andere Ceratogyrus- Arten
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Hy bin grad auf nen Züchter von Ceratogyrus Brachycephalus gesteubert http://www.polyped.de/ falls du noch eine suchst hat auch noch andere Ceratogyrus- Arten
hey, danke, ist echt lieb von dir :) aber hat sich zum glück schon erledigt, kommende woche ziehen jeweils ein exemplar der drei ceratogyrus-arten bei mir ein, das wird genial :). freu mich echt schon voll auf die kleinen. die art ist wirklich voll selten und mich fasziniert einfach immer noch dieses horn am carapax und dass die wissenschafter immer noch nicht wissen wozu es da ist :mrgreen:.

lg.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wow, hab mir gerade seine seite bzw. seine bestandsliste angesehen ... der verlangt ja für eine c. brachycephalus mit nur 1 cm körperlänge 35 euro :shock:. da weiß man ja noch nicht mal annähernd obs 1.0 oder 0.1 ist. poh, ist ja echt überzogen der preis.

ich bekomme meine um 40 euro aber mit mind. 3 cm kl und sind alles weibchen. mit der länge kann mans schon gut sagen.

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Traraaaaaaaaaa ^^

endlich ist sie da, meine kleine ceratogyrus bechuanicus/brachycephalus (sehr seltene art) :).

komischerweise sind hier nicht annähernd so scharf wie auf meiner kamera, grrrrmpf, sehr eigenartig. so kann man das horn am karapax leider nicht wirklich erkennen :|.
 

Anhänge

Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Sehen aber trotzdem toll aus :)
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
ja? sieht man bisschen was? :)
bin echt begeistert von dieser art, genial. die sehen soooooooo toll aus :mrgreen: und dieses geniale horn ^^ von dem noch immer keiner weiß wozu es da ist *lol*.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also nachdem ich gerade eine kleine fütterung bei meiner neuen c. brachycephalus gemacht habe muss ich sagen: WOW *lach* also im moment hat sie eine kl von knapp 2,5 cm und ich habe ihr eine schokoschabe gegeben aber die kleine war unfassbar. habe sie noch nicht mal mit der pinzette abgesetzt, da ist auf die schabe draufgesprungen, ich hab sie ausgelassen und sie hat sich mit der schabe ZWEIMAL ÜBERSCHLAGEN *lach*.

das war ein wahnsinn. so extrem sind nicht mal meine p. murinus auf die futtertiere los :mrgreen:.

weiß jmd. ob man hier auch videos reinstellen kann?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Toll und du gibst deinen Spinnen sogar was zu lesen :mrgreen:. Sag bescheid wenn sie es können dann bring ichs meinen auch bei.
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
*loooooooool* ja das man da im hintergrund den text sieht, ist mir erst später aufgefallen *lach* aber die spinnen sind voll interessiert :mrgreen:.

klaar, gebe dann bescheid ^^.

also, zombieblume, DIESE art kann ich dir echt empfehlen. ist der waaaaaaahnsinn. eine wirklich sehr aufgeweckte art, zeigt bei dämmerung einen beachtlichen bewegungsdrang, erkundet das terrarium und legt richtige tunnelsysteme an. wirklich absolut genial.
nicht nur wunderschön gezeichnet und im besitz dieses einzigartigen horns im zentrum des carapax sondern das verhalten ist wirklich interessant.
wie gesagt, kann sie dir echt empfehlen :).

40x30x30 terrarium reicht.

lg.
 
F

Fenris

Guest
:D:D also nach teil 3 war die schabe mein held :D und in teil 4 war er dann irgendwie tot o_O naja...egal xDD schönes spinnchen..aber was is mit dem horn gemeint? wo befindet sich das?
ja ich könnts googlen, aber wir wollen doch auch ein wenig konversation führen :D
 
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ja werde ich mal drüber nachdenken ob ich mir so eine mal anschaffe. Nur momentan bin ich voll, muss erst mal schauen was männchen und weibchen wird. Dann habe ich evtl. wieder Platz.
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
@fenris:

jaja, schieb nur die ausrede der konversation vor deine faulheit *fg* glauben wir dir ja sofort *gg* :mrgreen:.

also über die funktion des "horns" kann ich dir nix sagen, das kann dir eigentlich keiner, weil noch keiner was darüber weiß :mrgreen:.

es befindet sich in der thoraxgrube und kann, je nach art, in höhe und richtung variieren.
ist echt genial, sieht einfach echt strange aus *lach*.

@z.blume:
ah, ok, naja, diese art ist auf jedenfall mal jeden aufwand wert ;).

lg.
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Sehr schöne Spinne! Das mit dem Horn ist wirklich interessant. Hab da folgendes gefunden:

"Back in mid-1986, I did a preliminary study of the 'foveal horn' from dissected Ceratogyrus spp. The results of this investigation were published in both the South African Spider Club Newsletter 2/3 and later in the British Tarantula Society Journal. Basically, I surmised that the foveal horn evolved to serve two functions; 1) it provided an increased surface area for the attachment of the dorsal dilator muscle (a powerful muscle attached to the top of the 'sucking stomach) which aids in drawing in liquified nutrients at a faster rate (sort of an eat and hide) and 2) it provided and increases area for the midgut diverticula to expand into during times of engourgement of nutrients or water .... basically allowed for more nutrient storage .... possibly aiding in it's adaptability to survive longer periods of drought in more arid regions."

(http://tierdoku.com/index.php?title=Afrikanische_Höckervogelspinne)
 
Thema:

Ceratogyrus Brachycephalus

Ceratogyrus Brachycephalus - Ähnliche Themen

  • Ceratogyrus darlingi

    Ceratogyrus darlingi: hallo euch, also ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht doppel moppel ^^. meine ceratogyrus darlingi ist die größere meiner beiden...
  • Ceratogyrus darlingi - Ähnliche Themen

  • Ceratogyrus darlingi

    Ceratogyrus darlingi: hallo euch, also ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht doppel moppel ^^. meine ceratogyrus darlingi ist die größere meiner beiden...