Durchfall

Diskutiere Durchfall im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Heute habe ich festgestellt, dass eine meiner Mäuse Durchfall hat..an was kann das liegen? Was habe ich ihr zu wenig oder firstzuviel gegeben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sandy007

Registriert seit
20.04.2009
Beiträge
200
Reaktionen
0
Heute habe ich festgestellt, dass eine meiner Mäuse Durchfall hat..an was kann das liegen? Was habe ich ihr zu wenig oder
zuviel gegeben?

Ich bin mir nicht sicher welche meiner 2Weibchen Durchfall hat aber eine hat vor 2 Tagen geworfen (ich weiß leidiges Thema aber ein Bekannter hat die Farbmaus als Futtertier gekauft und ich habe sie zu mir genommen weil er keine großen Erfahrungen mit Mäusen hat).
Vllt ist es auch die Maus und es kann von ihrer Trächtigkeit kommen!!

Was kann ich tun?
lg
 
06.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.859
Reaktionen
6
Huhu Sandy!

Was fütterst Du denn momentan?

Möglicherweise hat die Maus irgendein Frischfutter nicht vertragen oder zu viel davon gefressen und war es noch nicht gewöhnt?

Dass eine Maus gerade geworfen hat und Du nicht weißt, von welcher Maus der Durchfall stammt, ist natürlich äußerst ungünstig.
Normalerweise solltest Du mit der Durchfallmaus allerspätestens innerhalb der nächsten 24 Stunden beim Tierarzt vorbeischauen, da so kleine Tiere wie Mäuse sehr schnell austrocknen können.
Aber wenn jetzt ausgerechnet die Mama den Durchfall hat, wird das mit dem Tierarztbesuch natürlich schwierig...

Versuch´ mal bitte rauszufinden, welche Maus den Durchfall hat (die müsste dann ja auch einen verklebten Hintern haben...)

Ach ja - wie "stark" ist denn der Durchfall? Wenn es lediglich ein paar matschige Köttel sind, ist das noch nicht so dramatisch, dann würde ich einfach das Frischfutter rausnehmen für 2, 3 Tage.
Wenn´s recht dünnflüssig ist, ist es natürlich kritischer, dann müsstest Du wirklich baldmöglichst zum Tierarzt.

LG und gute Besserung,
seven
 
S

Sandy007

Registriert seit
20.04.2009
Beiträge
200
Reaktionen
0
Ja, sobald sie wach sind versuche ich sie mal anzuschauen aber es sind "nur" matschige Ködel also ich hoffe nicht allzu schlimm in den letzten Tagen habe ich igentlich nur Mehlwürmer, Naturjoghurt und Ei aus der Reihe verfüttert. Was sie normalerweise eigentlich super vertragen.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.859
Reaktionen
6
Ok, wenn´s "nur" matschige Köttel sind, dann würde ich erstmal abwarten.
Wir haben auch ab und an mal ein paar matschige Köttel im Laufrad gefunden - aber bei 24 Mäusen dann rauszufinden, wer der "Übeltäter" war, ist ja doch relativ schwierig. Da es aber meist am nächsten bzw. spätestens übernächsten Tag wieder weg war, haben wir uns auch keine allzu großen Sorgen gemacht. Klar, man muss aufpassen, denn richtiger Durchfall kann wirklich gefährlich werden.

Vielleicht hat die Maus sich einfach eine zu große Portion Joghurt einverleibt?
Von Mehlwürmern oder hartgekochtem Ei bekommt man eigentlich keinen Durchfall, denke ich.
Also: Lieber den Joghurt erstmal weglassen, würde ich sagen ;)

LG, seven
 
S

Sandy007

Registriert seit
20.04.2009
Beiträge
200
Reaktionen
0
Bei 24 ist es wirklich en bisschen schwierig^^. Aber ich wollte mich einfach vorher schon mal informieren an was es liegen könnte. Joghurt lass ich dann mal weg.
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
also ich denk auch es is der joghurt, meine hanni hat sich damit auch ma überfressen und dann weichere köttel gehabt, also so matschig. am nächsten tag war aber alles wieder normal, da war der joghurt ja schon weg!:mrgreen:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

  • Durchfall im Laufrad?

    Durchfall im Laufrad?: hi, leute! Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen! seit 3 tagen ist mir aufgefallen, dass immer im laufrad so komische flecken sind! es ist schwer...
  • Durchfall- Woher?

    Durchfall- Woher?: Hi, ich hab grad bei meinen Mausis im Laufrad flüssigen Kot entdeckt (keine Soße, nur nicht in der gewohnten Konzistenz). Zuvor war da noch...
  • Maus mit Blähbauch und Durchfall

    Maus mit Blähbauch und Durchfall: Hey Foris, mein kleiner Milow macht mir gerade ein bisschen Sorgen. Er ist von gestern auf heute richtig plüschig und dick geworden. Ich habe ihn...
  • Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=(

    Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=(: Hallo an Alle, Eine meiner zwei süßen Mäuse kränkelt zur Zeit etwas, ich habe schon einen Termin für morgen früh beim Tierarzt aber vielleicht...
  • Knubbel am Hintern und Durchfall?

    Knubbel am Hintern und Durchfall?: Hab gerade bei meiner Maus (ist in ein paar Tagen ausgestunken und sollte dann ein paar Mädels bekommen) einen Knubbel am Hintern gefunden. Er...
  • Knubbel am Hintern und Durchfall? - Ähnliche Themen

  • Durchfall im Laufrad?

    Durchfall im Laufrad?: hi, leute! Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen! seit 3 tagen ist mir aufgefallen, dass immer im laufrad so komische flecken sind! es ist schwer...
  • Durchfall- Woher?

    Durchfall- Woher?: Hi, ich hab grad bei meinen Mausis im Laufrad flüssigen Kot entdeckt (keine Soße, nur nicht in der gewohnten Konzistenz). Zuvor war da noch...
  • Maus mit Blähbauch und Durchfall

    Maus mit Blähbauch und Durchfall: Hey Foris, mein kleiner Milow macht mir gerade ein bisschen Sorgen. Er ist von gestern auf heute richtig plüschig und dick geworden. Ich habe ihn...
  • Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=(

    Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=(: Hallo an Alle, Eine meiner zwei süßen Mäuse kränkelt zur Zeit etwas, ich habe schon einen Termin für morgen früh beim Tierarzt aber vielleicht...
  • Knubbel am Hintern und Durchfall?

    Knubbel am Hintern und Durchfall?: Hab gerade bei meiner Maus (ist in ein paar Tagen ausgestunken und sollte dann ein paar Mädels bekommen) einen Knubbel am Hintern gefunden. Er...