Auslaufgehege für Mäuse - Größe, Material etc.

Diskutiere Auslaufgehege für Mäuse - Größe, Material etc. im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo Leute, mal wieder eine nervige Frage... Ich möchte meinen Mäusen ein Auslaufgehege ermöglichen, dass sich schnell auf- und abbauen lässt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Hallo Leute,

mal wieder eine nervige Frage...
Ich möchte meinen Mäusen ein Auslaufgehege ermöglichen, dass sich schnell auf- und abbauen lässt und in das ein 30 cm WW gut
reinpasst.
Meine Mäuse sind kleine Mongolen, die gerne neues erkunden, aber auch immer versuchen, auszubrechen.
Es muss wirklich sicher sein, da sie sonst unter meinen Schrank, unter mein Bett oder unter der tür durchkommen... Und dort wartet die Katze ;)
Jetzt würde mich interessieren, wie groß das ganze für 3 Renner sein muss.

Und wenn ich schonmal dabei bin, habe ich noch eine Frage.
Es gibt doch Seiten, die einem helfen, Käfiggrößen auszurechnen. Kann mir einer da einen Link für Mongolen geben?

Danke im Vorraus.

- akani
 
06.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

Sandy007

Registriert seit
20.04.2009
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ich kann dir bei deinen Fragen leider nicht ganz helfen aber ich fang jetzt einfach mal an: Dein Auslaufgehege kannst du entweder aus Gitterteilen(???)die gibt es speziell für kleintiere..weiß nur nicht wie das verlinken geht..bauen, oder du machst es selber aus z.B. OSB-Platten.
Je größer das Gehege umso besser natürlich.

Aber mich würde selber interessieren was ihr so auf den Boden als unterlage macht, ohne würde der Boden ja sofort anfangen zu stinken..?
Ich hoffe dass ich dir zumindest etwas weitergeholfen habe.
lg
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Die Unterlage wäre auch etwas, das ihr mir empfehlen müsstet.
Das ist momentan eine Decke, die glatt ist, damit die Mäuse nicht hängen bleiben mit den Pfoten, aber irgendwann werden sie bestimmt anfangen, die anzuknabbern...

Was sind denn OSB-Platten? Da bin ich jetzt gerade etwas überfordert, sorry.
Und bei Links einfach die URL kopieren und in den Post einfügen. ;)
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
549
Reaktionen
0
Du kannst einfach mauscalc benutzen, das geht auch für Mongolen.

Off-Topic
OSB-Platten sind aus Grobspan, man kann auch Leimholz, Sperrholz oder andere Spanplatten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sandy007

Registriert seit
20.04.2009
Beiträge
145
Reaktionen
0
Geb den begriff doch einfach mal bei google ein und schau dir die Bilder an.
Sie bestehen aus gepresstem Holz und..also....ich kanns dir nicht erklären sorry^^ich weiß eigentlich nur wie sie aussehen und da sie relativ dünn sind, sind sie leicht zu handhaben und du kannst viele Sachen für deine Mäuse damit bauen. Sorry :?

Mit dem verlinken..hupps ich dachte des wär viel schwieriger und man muss die hier irgendwie hochladen!! Danke
lg
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Aber hilft Mauscalc auch bei der Berechnung von Auslaufgrößen? *kopfkratz*
Der berechnet doch Käfiggrößen - oder haben die ihr Programm erweitert?

Zur Größe eines Auslaufgeheges kann ich jetzt auch nichts sagen. Ich gebe nur 2 Punkte zu bedenken:
1) Der Auslauf sollte unbedingt so angelegt sein, dass die Mäuse vom Käfig aus selbstständig rein und raus können - sie jedes Mal in den Auslauf "umzutopfen", wäre für die Tiere einfach viel zu stressig, da sie eben auch revierbezogen sind und selbst entscheiden wollen, ob und wie schnell sie neues Gebiet erkunden.
2) Eine Dreiergruppe Mongolen ist ohnehin schon eine riskante Sache (siehe diverse andere Threads), die leicht in die Hose gehen kann. Bietet man diesen Tieren jetzt noch zusätzlichen Auslauf, verfrachtet sie womöglich in "fremdes Terrain", dann kann es sein, dass sie bei der Rückkehr in den Käfig einen Riesenzoff anfangen, weil sie plötzlich gemerkt haben, wie es ist, viel Platz zu haben, und weil sie dann meinen, sie müssten ihr eigenes Revier möglichst groß abstecken....

Ich finde, ein schön eingerichteter Käfig - bei 3 Rennern würde ich den allerdings nicht größer als die Mindestgröße von 100x50 machen - ist absolut in Ordnung, ein zusätzlicher Auslauf kann bestenfalls ein bisschen Unruhe in die Truppe bringen, im schlimmsten Fall aber zu Verletzten oder Toten führen, wenn sich die Tiere so richtig in die Wolle kriegen...

LG, seven
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
S

Sandy007

Registriert seit
20.04.2009
Beiträge
145
Reaktionen
0
Wenn du OSB-Platten nehmen solltest dann würde ich dir viel dünnere empfehlen weil man die dann auch viel besser zusägen kann.

@seven..hast du einen Auslauf für deine Mäuse könntest du dann vllt ein Bild reinstellen?
Wäre super nett weil ich es mir irgndwie gar nicht richtig vorstellen kann wie sowas aussehen könnte.
lg
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
549
Reaktionen
0
Off-Topic
Sie hat doch nach Rechnern für die Käfiggröße gefragt....:eusa_eh:


Die Platten würden gehen, halt einfach spielzeuglackieren, aber die sehen tatsächlich etwas dick aus, über/oder 1cm Durchmesser reicht....
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
Wieso hast du überhaupt 3? Wolltest du nicht aus dem Vermittlungsforum eine aufnehmen und dann 2 zweier Gruppen machen? Ich blick da irgendwie nicht durch....

Ich würde den Rennern nicht unbedingt Auslauf geben. Aus sevens genannten Gründen und weil ich denke, dass sie nicht lange brauchen werden um auszubrechen.

Und nimm am besten keinen Käfig sondern ein Aqua. Wenn sie buddeln können, sind sie glücklich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Auslaufgehege für Mäuse - Größe, Material etc.

Auslaufgehege für Mäuse - Größe, Material etc. - Ähnliche Themen

  • Tipps für die Einrichtung

    Tipps für die Einrichtung: Hallo :) Ich bräuchte mal ein paar Tipps für die Einrichtung von meinen Rennmaus Terrarium. Meine 3 kleinen Rennmäuse zerlegen die komplette...
  • Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?

    Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?: Hallo, ich habe ein Metalllaufrad geschenkt bekommen. Für meine Degus wäre es ohnehin mit 28 cm Durchmesser zu viel klein. Falls ihr erfahrenen...
  • Ist das so gut für Renner?

    Ist das so gut für Renner?: Hallo :). Ich wollte mal fragen, was ihr davon für 2 Renner haltet: 120x60x50 Aquarium mit Drahtabdeckung (werde später auch noch eine...
  • Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?

    Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?: Heylo... Ich wollte meinen mongolischen Rennern ein besseres Zuhause bieten und dachte dann sofort an einen Aufbau um die Lauffäche zu erweitern...
  • Überbau für Aqua selber bauen :)

    Überbau für Aqua selber bauen :): Wie ich mein Internet hasse!! Grade alles geschrieben und dann stürzt das Internet ab und ich kann jetzt alles neu schreiben :evil::evil: SO ein...
  • Überbau für Aqua selber bauen :) - Ähnliche Themen

  • Tipps für die Einrichtung

    Tipps für die Einrichtung: Hallo :) Ich bräuchte mal ein paar Tipps für die Einrichtung von meinen Rennmaus Terrarium. Meine 3 kleinen Rennmäuse zerlegen die komplette...
  • Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?

    Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?: Hallo, ich habe ein Metalllaufrad geschenkt bekommen. Für meine Degus wäre es ohnehin mit 28 cm Durchmesser zu viel klein. Falls ihr erfahrenen...
  • Ist das so gut für Renner?

    Ist das so gut für Renner?: Hallo :). Ich wollte mal fragen, was ihr davon für 2 Renner haltet: 120x60x50 Aquarium mit Drahtabdeckung (werde später auch noch eine...
  • Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?

    Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?: Heylo... Ich wollte meinen mongolischen Rennern ein besseres Zuhause bieten und dachte dann sofort an einen Aufbau um die Lauffäche zu erweitern...
  • Überbau für Aqua selber bauen :)

    Überbau für Aqua selber bauen :): Wie ich mein Internet hasse!! Grade alles geschrieben und dann stürzt das Internet ab und ich kann jetzt alles neu schreiben :evil::evil: SO ein...